abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starts Verdichter 6 mal pro Betriebsstunde Stunde, über 35 mal am Tag

Hallo in die Community,

WP: 

Vitocal333-G BWT 331.B10

ich habe nach 8 Jahren nun selbst mal die Anlage angesehen. 12500 Betriebsstunden des Verdichters stehen 76000 Starts des Verdichters gegenüber. Das kling verrückt. Aktuell sind ca. 35 Starts pro Tag dabei. Das offensichtlich schon immer. Bei der jährlichen Wartung wurde das nie angesprochen, seit 8 Jahren.

Ist so gut und richtig oder kann ich hier etwas machen. Sollte die Installationsfirma das optimieren können? 

Vielen Dank für eure Ideen

C-Jay

6 ANTWORTEN 6

Hallo C-Jay,

das kann verschiedene Ursachen haben.

-WP zu groß für dein Haus. Gab es vor 8 Jahren eine Heizlastberechnung?

-WP falsch abgestimmt: z.b. Heizkurve zu hoch.. Je nach  dem ob es einen Puffer oder Überströmventil gibt kann das falsch eingestellt sein.

Sollte das mein Installateur wissen und prüfen? 

Ist es überhaupt ein Problem so viele Starts zu haben? 

Hallo qwert089, 

viele Dank schonmal für diese schnelle Antwort. 

Viele Installateur haben nicht das Know How das  zu optimieren.

Das sind im Schnitt 10 Minuten Laufzeit pro Start.

Das sollte in Richtung 1-2 Stunden im Schnitt gehen.

Für die Lebensdauer das Verdichter ist das nicht förderlich , der ist für eine begrenzte Anzahl an Starts ausgelegt.

Daumenregel 100.000 Starts.

VG 

Vielen Dank zunächst. Die Heizkurve war im Standard belassen worden, 0,6 Steigung, Niveau 0. 

Verringerung der Steigung haben nichts gebracht, nur minimal.

Ein Puffer ist nur mit 70 l vorhanden. 

Die Liestungsmodulation ist nicht möglich mit der Vitocall 333-G BWT 331.B10. Wenn der Verdichter ausfällt, könnte dann auf einen modulierbaren Verdichter umgebaut werden. Dann könnte ja immer mit z.B. 500 W statt immer gleich 2,3 kW gearbeitet werden. Das senkt sicher die Anzahl der Starts. 

Oder riesiger Puffer? 

Zur Dimension: 215 m² beheizte Fläche, wovon ab nur Küche, Wozi und Bäder mit 21°C beheizt werden, ca. 95 m². Der Rest steht auf 18°, da wird selten nachgeheizt. 

Umbau auf modulierbaren Verdichter möglich? Aktuell wie gesagt die  Vitocall 333-G BWT 331.B10..

Wenn diese dann ausfällt wäre das eventuell eine Option. 

Top-Lösungsautoren