abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starkes brummen über die gesamte Dauer Vitocal 200g bwc 201.b06

Hallo, seit Mitte september läuft nun unsere Erdwärmepumpe die oben genannte Vitocal 200g über einen Flächenkollektor in unserem Garten zur Erzeugung der Heizungswärme und Warmwasser mit. Wir haben jetzt bei dem Einbruch des Winters mit einem sehr starken brummen, gerade wenn die Temperaturen in Richtung Minus fallen, zu kämpfen. Unser Heizungsmonteur meinte dass das daran lege dass wir die Rohre erst jetzt im September in das Erdreich gebracht hätten und dass das im nächsten Jahr alles besser werden würde. Nun ist es aber absolut nicht erträglich und wenn man vor dem Gerät steht hört man das auch nicht als Geräusch sondern nimmt das erst wahr wenn man tatsächlich das Ohr an das Heizungsgehäuse legt. Dieses Brumm resoniert nicht mit der Luft so dass es kaum hörbar ist, aber es überträgt sich über das gesamte Haus und ist bis ins Obergeschoss vernehmbar. Wir können kaum noch schlafen!

20240116_093817.jpg

Anhang lade ich ein Bild hoch von dem Betriebstagebuch dort ist zu sehen dass die Differenz von ausgehender und hineinkommender Temperatur gerade mal eine Unterschied von 1,2 Grad hat. Könnte es eventuell daran liegen? Und was können wir tun?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andreas44,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Moin, ja Problem besteht noch. Servicetechniker hat die WP gecheckt und nichts festgestellt. Also Körperschall z. Zt. nicht relevant. Erst bei Minus Temperaturen gut hörbar. 

Gruß Andreas 

OK, gerne kannst du, wenn dies wieder auftritt, ein paar Videos dazu anfertigen und hier einstellen. Dann kann ich es mir einmal anhören. Wie ist es denn, wenn die Wärmepumpe aktuell Warmwasser macht, ist dann nichts Ungewöhnliches zu hören? Teil mir bitte auch die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. 

Viele Grüße
Flo

Moin, also zur Zeit existiert dieses Problem gar nicht weil die Sole in einem Temperaturbereich arbeitet der es der Wärmepumpe leicht macht auch die Wasseraufbereitung zu bewerkstelligen. Im Winter, und da schau dir bitte noch mal den Screenshot an, den ich in meinem ersten Post mitgeschickt habe. Ja wenn es draußen-10° hat, dann ist es gut zu vernehmen. Ob man das auf ein Video festhalten kann habe ich nicht versucht bzw schätze ich dass das Mikrofon in einem Smartphone nicht aufzeichnen kann. Seriennummer ist folgende:7377442301009128

Es ist ein Körperschall.

Dann sollte es vor Ort geprüft werden. Ohne einen Anhaltspunkt, wie das Geräusch genau klingt, ist für mich nicht möglich, eine Aussage dazu zu treffen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren