Wir haben unter der Woche mittags und abends immer einen starken Abfall der WW-Temperatur, während der EVU-Sperre (11:30-13:00 und 17:30-19:00) bemerkt. Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Speicherladepumpe diesen Abfall der WW-Temperatur-Oben (Soll: 48°C) auf bis zu 30°C verursacht. Sobald die Speicherladepumpe an geht, fällt die Temperatur innerhalb von 30-45 Minuten auf oben genannten Wert ab, wobei wir Warmwasser nur zum Händewaschen verbrauchen (kein Duschen oder Baden). Dies passiert sogar, wenn wir gar nicht zu Hause sind und der einzige Verbraucher die Zirkulationspumpe ist. Die Speicherladepumpe läuft dann immer so lange, bis die EVU-Sperre vorbei und dann das WW wieder auf der Soll-Temperatur angekommen ist.
Wir haben eine Vitocal 200s und eine Vitocell 120-E mit Frischwassermodul.
Gibt es hier Erfahrungswerte, warum sich die Speicherladepumpe einschaltet, obwohl der Verdichter durch die EVU-Sperre geblockt ist?
Hallo BigMack007,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
unsere Seriennummer: 7745670902797114
und hier noch die beiden Bilder der Anlagenübersicht:
Viele Grüße
Jens
Danke, bei deinen Bildern läuft aktuell der Verdichter und die EVU-Sperre ist nicht aktiv. Kannst du mir welche mit aktiver EVU-Sperre zusenden, während auch die Speicherladepumpe läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hier sind die beiden Bilder. Leider ist es nicht so leicht, diesen Zustand zu erwischen, da er nicht immer auftritt. Bisher hab ich das immer nur nachträglich anhand der der Aufzeichnungen über die API gesehen.
Viele Grüße
Jens
Danke, da die Speicherladepumpe gleichzeitig die interne Sekundärkreispumpe ist, so dürfte diese nicht laufen. Zumindest möchte die Regelung nicht, dass sie läuft. Lediglich die Heizkreispumpe für den gemischten Heizkreis dürfte in Betrieb sein.
Ist die Sekundärpumpe in betrieb oder ist es eine andere Pumpe die läuft und den Speicher leer zieht? Falls du einen Kombipufferspeicher hast, kann es auch einfach deine Heizkreispumpe sein, die dafür sorgt, dass sich der Speicher entleert. Das wäre dann aber völlig normal. Entgegenwirken kannst du dann, dass der Puffer über Festwert vor der EVU-Sperre auf ein höheres Temperaturniveau befördert wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wie kann ich sehen (App, Api, Steuerung) ob die Sekundärpumpe in Betrieb ist? Die Speicherladepumpe in der App steht immer auf "aus". Fühlen und hören geht ja leider auch nicht, da sie hinter der Elektrik verbaut ist.
Viele Grüße
Jens
Die Sekundärpumpe ist die Umwälzpumpe, welche sich innen im Gerät befindet. Laut Steuerung war sie deaktiviert und lediglich die Heizkreispumpe lief. was auch normal ist. Strömungsgeräusche lassen sich schon wahrnehmen, wenn die Pumpe laufen sollte.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für den Hinweis, dass die Sekundärpumpe = die Umwälzpumpe = die Speicherladepumpe ist. Warum wird dann seit einer Weile in meiner App die Speicherladepumpe immer als "aus" angezeigt? Über die Viessmann-API konnte ich auch keinen Datenpunkt finden, der mir den Zustand dieser Pumpe zeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert irgendwie Remote zu sehen?
Ich habe noch eine zweite Frage in diesem Zusammenhang: In der Steuerungsanzeige, in der App, über die API sehe ich, ob Trinkwasser-Zirkulationspumpe läuft oder nicht. Diese An-Aus-Werte passen aber nicht zur Anzeige bei unserem Frischwassermodul. Hier ist die Zirkulationspumpe aus, obwohl sie lauf Anzeige (siehe erstes Bild) laufen müsste. Wenn die Pumpe dann wirklich läuft - hörbar im Frischwassermodul - wird in der Wärmepumpe nichts angezeigt. Kann es sein, dass das Frischwassermodul und die Wärmepumpe nicht (richtig) verbunden sind?
Viele Grüße
Jens
Die Steuerung der Firschwasserstation funktioniert unabhängig von der Wärmepumpenregelung. Du kannst auch die Zeiten der Zirkulationspumpe der Frischwasserstation nicht an der Wärmepumpenregelung einstellen. Beide Regelungen können nicht miteinander kommunizieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
nochmals danke für den Hinweis, dass die Sekundärpumpe = die Umwälzpumpe = die Speicherladepumpe ist. Warum wird dann seit einer Weile in meiner App die Speicherladepumpe immer als "aus" angezeigt? Über die Viessmann-API konnte ich auch keinen Datenpunkt finden, der mir den Zustand dieser Pumpe zeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert irgendwie Remote zu sehen?
Viele Grüße
Jens
Die Pumpe wird als "Aus" angezeigt, weil es sich dabei um eine mögliche Speicherladepumpe bei einem Speicherladesystem handelt. Dort gibt es eine zusätzliche Pumpe, welche in der App die Speicherladepumpe ist. Ansonsten kann ich dir nicht Helfen, was die API betrifft.
Du kannst diesbezüglich aber einmal gerne im Developer-Bereich nachfragen.
https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer
Viele Grüße
Flo
Ist es möglich, in der App alle Pumpen auszublenden, die es in meinem System sowieso nicht gibt?
Das wären dann der "Heizwasserdurchlauferhitzer", die "Speicherladepumpe" und die Zirkulationspumpe.
Dann kommen noch 2x die gleiche Temperatur "Speichertemperatur oben" und "Warmwassertemperatur".
Kann man die Reihenfolge der angezeigten Werte ändern? Ich würde gerne die Betriebsstunden und die Starts vom Verdichter ganz nach unten schieben, da diese meist nicht relevant sind. Eine individuelle Anordnung wäre hier sehr schön und ist bei quasi allen anderen Apps i.d.R. möglich. Warum nicht auch bei Viessmann?
Hallo BigMack007,
dies ist nicht möglich. Du kannst aber in der ViCare-App die Feedback-Funktion nutzen. Dort kannst du alle Verbesserungsvorschläge einreichen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |