abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicher voll durchgeheizt - Betriebsart Temp2 obwohl oben eingestellt

Hallo,

 

meine Wärmepumpe Victocall 200-S D.13 heizt seit letzter Woche den gesamten Speicher voll durch (Temperatur unten 23 Grad, Mitte wo Heizung angeschlossen 57 Grad). Zeitgleich wurden die Rohre isoliert zum Kessel und aller Verbindungen im Haustechnikraum. Ich habe die Heizkurve etwas abgeflacht, aber nicht zum ersten mal.

 

Eingestellt ist bei Pufferspeicher und Warmwasser Betriebsart oben, daher sollte nur das Warmwasser oben im Speicher vorgehalten werden. Eingestellt ist eine Warmwassertemperatur von 55 Grad, auch Warmwasser Temperatur 2. Heizung Vorlauf 24 Grad Rücklauf 20 Grad, Zirkuliert fast nur und lässt nur wenig Heißwasser vom Speicher durch. 

 

Die Wärmepumpe läuft leider nur mit einer Vorlauftemperatur von 60° und hält oben im Kessel eine Temperatur von 60° vor.  Vorher hat alles funktioniert und der Kessel wurde für Warmwasser und Heizung getrennt aufgeladen mit hoher und niedriger Vorlauftemperatur.

 

Mir erschließt sich das geänderte Verhalten leider nicht, es scheint so als würde Warmwasser in Betriebsart Temp 2 laufen, obwohl nicht eingestellt und nicht angezeigt. Ein- und Ausschalten hat leider nicht geholfen. Kann es mit der Isolierung der Leitungen zusammenhängen oder ein andere Fehler vorliegen? Ich habe 2 Temperatursensoren, einer ganz oben, wo sollte der 2 Sensor sitzen, ganz unten oder in einem der 3 Halter?

 

Anbei Bilder. 

20231212_214102.jpg
20231213_070103.jpg
20231212_214227.jpg
20231212_204234.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Spindler12,

 

mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das Problem vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei die Bilder. Der Vorlauf, der zur Heizungspumpe führt ist wieder sehr heiß. Kann es sein, dass der untere Temperaturfühl zu tief am Speicher sitzt? Kabel führt nach ganz unten.

20231213_154834.jpg

20231213_154946.jpg

20231213_154953.jpg

20231213_154957.jpg

 

Hallo Flo,

ich habe den Fehler gefunden. Der Mittlere Fühler ist beim Isolieren der Leitungen herausgerutscht und lag auf dem Boden. Wo muss dieser platziert werden? Direkt bei dem Heizungsvorlauf?

Meinst du den Speichersensor oder welcher ist rausgerutscht?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Sensor war wohl nur lose neben ein Rohr in die Isolierung am Speicher gesteckt und nicht direkt am Kessel befestigt. Beim isolieren ist dieser heruntergefallen, ohne das ich es gemekt habe, würde das Durchheizen des Kessels erklären. Es müsste der Sensor für den HK Vorlauf am Speicher 120E sein. Kurz unterhalb der Mitte des Speichers. Ist dieser direkt am Rohr HK Vorlauf am Speicher oder in der Halterung Speicherwand kurz oberhalb des HK Vorlaufs zu befestigen? Dann müsste ich die Isolierung öffnen und ihn dort einklemmem.

Wenn es der Vorlaufsensor vom Heizkreis ist, dann muss er am Vorlauf befestigt werden. Die ist aber normalerweise ein Anlegefühler. Wenn es der Puffersensor ist, dann wird dieser bei einem reinen Pufferspeicher oben und bei einem Kombispeicher in der Mitte eingesetzt. 

 

Viele Grüße
Flo