abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommerbetrieb

Ich habe eine ganz neue Vitocal 150-A (Inneneinheit IDAU-A, Aussen: ODU 150-A AWMOF-151.A1.08), die nur heizt. Das heisse Wasser erzeuge ich mit einer zweiten Wärmepumpe. Wie kann ich die Anlage in den Sommerbetrieb nehmen, bzw., kann ich die Anlage über den Sommer ausschalten?

6 ANTWORTEN 6

Komplett ausschalten wird nicht empfohlen, da die Pumpen wahrscheinlich regelmäßig einen Kick bekommen, um nicht festzugehen.
Du kannst aber den Heizbetrieb dauerhaft an der Anlage oder in der ViCare-App abschalten bzw. den automatischen Sommersparbetrieb über eine Temperaturgrenze (Parameter im Servicemenü) aktivieren.

ABR_0-1777018122919.png

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Habe offenbar die neueste Software-Version. Diese Sommer-Sparfunktion finde ich leider weder auf dem Display meiner Anlage noch auf der ViCare-App zu meiner Anlage. Was ich auf dem Display der Anlage finde ist unter Ein/Ausschalten die Wahl-Option für a) Heiz-Kühlkreis 1 Abschaltbetrieb oder b) Gesamte Anlage (siehe Foto). Muß ich hier den Heiz-Kühlkreis ausschalten?

IMG_7131.jpeg

Für die Parameter der Sommersparfunktion musst du das Service-Menü öffnen. (PW viservice)

Das Service-Menü fragt nach einer Password Eingabe. Wie laute dieses Password?

steht oben in Klammern
bei neuen Anlagen könnte es auch "serviceaccess" sein
Hier findest du die Serviceanleitung mit den Parametern. Nicht alle kannst du selbst an der Anlage setzen und es gibt auch noch mehr, an die nur VM kommt. An manche Einstellungen kommst du aber noch über den Inbetriebnahmeassistenten.

Bin leider nur Anlagenbesitzer mit eingeschränkter Anlagenzugänglichkeit und kein Viessmann Experte.

Habe gerade mit meinem Installateur gesprochen, der sagte, ich solle mit dem Heiz-Kühlkreis (wie im Foto gezeigt) im Sommer in den Ausschaltbetrieb gehen. Aus dann bleibe die Anlage an, es werde aber nicht mehr geheizt.

Top-Lösungsautoren