Servus,
Dann sind deine Solerohre jetzt abgeglichen, schaden wird es nicht aber die Lösung für den hohen Verbrauch wird es meiner Einschätzung nach auch nicht sein.
Die Erklärung von Markus für den hohen Stromverbrauch im Sommer ist nachvollziehbar und wird wohl der Grund sein! Hast du keine PV auf dem Dach? Gerade in den Sommermonaten wenn AC aktiv ist könntest du die WP damit perfekt betreiben. Ich überlege auch schon ob ich mir was nachrüste zum kühlen in Verbindung mit PV.
Falls keine PV vorhanden ist musst du wohl in den sauren Apfel beissen...
Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du noch ERR in Verbindung mit Pufferspeicher! Ich weiss nicht wie Viessmann das sieht aber ich hab die komplett deaktiviert, den hydraulischen Abgleich gemacht und den Puffer entfernt. Mein Haus wird um 2,3 Grad aufgeheizt, gemessen an der RL Temperatur
Bei dir läuft das etwas anders, mit dem 7203 auf 5k sagst du deiner Heizung das sie den Puffer um 5 Grad aufheizen soll! Die Räume bedienen sich dann über die ERR vom Puffer.
Dieses System ist im Vergleich zu meiner Methode sehr ineffizient weil du höhere VL Temperaturen fahren musst. Man sieht es auch an den 5k die du aufheizt, im Vergleich bei mir 2,3k. Pro K höherer VL ca 2,5 Prozent höherer Stromverbrauch der WP.
Bei einer WP sind aber auch die Takte wichtig, es dürfen nicht zuviele sein sonst geht der Verdichter irgendwann kaputt.
Meine Variante, also ohne Puffer und ERR wird über Ein- Ausschalthysteres gesteuert. Also anders als bei dir
Neigung ist aktuell 0,1, Niveau 0 und Raumtemp 22 Grad.
Ich hab genauso angefangen wie du, Verbrauch war damals 4000 kwh pro Jahr. Das war mir zuviel! Alle ERR deaktiviert, hyd Abgleich, Puffer entfernt... Jetzt bin ich bei 2300 kwh reinen Verbrauch für Heizung und WW. Durch PV hab ich tatsächlichen Strombezug von 1600 kwh für WW + Heizung. Das nur so nebenbei, damit du mal siehst wie es bei anderen ist.
Da wäre meiner Meinung nach einiges zu machen, aber wie schon erwähnt, ich weiss nicht wie Viessmann zu meiner Methode steht 🙂
Wobei man auch erwähnen muss das ich damit nicht allein bin *g