abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soletemperatur was ist normal was nicht.

Hallo Zusammen,

Soletemperatur was ist normal was nicht.

Ich habe eine AX-Box & Vitocal 300-G BWC 301.B08 mit 7 Kreisen (Gesamtlänge 630m Bodenbeschaffenheit: feuchter Sand, leicht lehmig). Neugebautes Haus 49er gedämmter Ziegel T 0,07 KFW 55. Einzug 09.2018

Leider habe ich jetzt schon einen drastischen Temperaturabfall in meiner Soleleitung

KW 43 hatte ich 7,8°       KW 50 habe ich -0,4°

Neigung 0,3                        Niveau 5K

Die Leitungen in der AC- Box und in der WP Kondensieren schon so stark, das ich immer wieder große Pützen am Boden entstehen.

Bilder sind auch vorhanden.

20191216_180959.jpg

20191214_122545.jpg

 

Grüße Marco

29 ANTWORTEN 29

Hallo Nowis,

dass bei einem Flächenkollektor die Durchschnittstemperatur im Verlauf der Heizperiode sinkt, ist normal. Was in einem Winter normal ist, lässt sich nicht vorhersagen, da dies stark von der Witterung abhängt. Bei einem eher kalten Winter mit wenig Niederschlag wird die Temperatur deutlich niedriger sein als bei einem Winter mit viel Niederschlag und einer höheren Temperatur.

Der Kältekreisraum der Wärmepumpe sollte immer geschlossen bleiben. Ebenso müssen die Leitungsdurchführungen Luftdicht verschlossen sein, damit sich dort ein eigenes Klima einstellen kann. Dann wird dort auch keine Kondenswasserbildung mehr vorkommen.

Die normalen Rohrleitungen der Primärquelle im Heizraum müssen jedoch dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Floh,

dass die Durchschnittstemperatur im Verlauf der Heizperiode immer weiter sinkt ist mir auch vollkommen klar. Da den Boden sozusagen die Energie (Wärme) entzogen wird.
Ich finde wir hatten bis jetzt noch nicht mal ansatzweise einen Winter. Deswegen wundert mich das die Soletemperatur schon in den Minus Temperaturen ist.


Die WP ist immer Geschlossen. Die Bilder Entstanden wie ein Fachmann gestern vor Ort war.
Alle Leitungen im Heizraum sind mit dampfdiffusionsdicht isoliert (Armaflex) verkleidet worden.
Bilder von meinen Heizraum sind einsehbar.

Warum wird in der AC-Box auf der Primärquelle kein dampfdiffusionsdicht isoliert verbaut? Siehe Bild.
Dort kommt es zu Kondenswasserbildung und tropft auf die darunter liegenden Stellmotoren.
Da die Soleleitung von außen erst in die AC-Box und dann in die WP einspeist wird.( Kondenswasserbildung Gefahr)
Die Soleleitung verlässt die WP und kommt in die AC-Box, dort fliest die Sole durch einen Plattenwärmetausche. Und verlässt dann erst die AC-Box und wird zurück in den Garten geführt.

Gruß Marco

Ob der Winter jetzt bereits ein richtiger war oder nicht, die Heizsaison hat begonnen und der Wärmebedarf des Gebäudes ist gestiegen. Dementsprechend ist das Absinken ganz normal. Wenn du Zweifel hast, kannst du aber die Kreise des Flächenkollektors prüfen lassen, ob diese auch alle gleichmäßig durchströmt werden. Wie lange ist er schon in Betrieb, den ersten Winter?

Bei der Kondensatbildung im Gehäuse ist es so wie ich geschrieben habe. Wenn der Raum Luftdicht zum Aufstellraum abgeschlossen ist, wird es dazu kommen, dass sich kein Kondensat mehr bildet, weil sich dort ein eigenes Klima einstellen wird. Allerdings müssen dafür alle Durchführungen richtig verschlossen sein.

Viele Grüße °fl

Hallo Floh,
da gebe ich dir recht. Die Heizperiode hat schon begonnen. So wie ich das jetzt raus höre gibt es keine Vergleichswerte oder Anhaltswerte der Soletemperatur von Viessmann.
Hatte sonst einer in der Viessmann Community Erfahrung, die er mit mir teilen könnte.
Die 7 Kreise im Flächenkollektor wurden mit den Tacosetter eingestellt. Die kürzen kreise mit ca 8 l pro min und die mit voll 100m länger mit ca12 l pro min. --Liegt da der Fehler? Müssen alle Kreise mit dem gleichen Durchsatz eingestellt werden. Wenn Ja. Mit wie viel Liter pro Minute –
Die Anlage ist jetzt im zweiten Winter in Betrieb. Im Sommer hatte ich ca 22° im Erdreich. Durch das NC und AC verfahren.
Kondensatbildung im Gehäuse, bin ich voll deiner Meinung. Aber warum sind die Leitungen in der AC-Box nur sehr gering mit dem dampfdiffusionsdichten Isolierung versehen.
Das Gehäuse der AC-Box ist NICHT LUFTDICHT. Es sind nur Bleche die miteinander verschraubt worden sind. Keine Dichtung, Dämmung oder sonstiges. Die Bleche haben auch große spalte an den Stößen. Für ein Luftdichtes Gehäuse.
Wie kann ich dir Bilder zukommen lassen.

Gruß Marco

Die Kreise müssen so eingestellt werden, dass sie alle zusammen gleichmäßig wärme entziehen können. Wenn alle gleich eingestellt sind, ist es nicht der Fall, da dann die kürzeren schneller viel weniger Energie liefern können.

Bei Flächenkollektoren ist es meiner Erfahrung nach so, dass es je nach länge kälte des Winters bei einigen Anlagen dazu kommen kann, dass zu Beginn des Frühjahrs keine Energie mehr vorhanden ist.

Das Gehäuse der AC-Box sollte Wärme- und schallgedämmt sowie dampfdiffusionsdicht sein.

Viele Grüße °fl

Hallo Marco,
Meine Temperaturen sehen ähnlich aus. Allerdings habe ich nicht so lange Kompressorlaufzeiten. In der 49 KW waren es gerade mal 48h. Habe ebenfalls einen Flächenkollektor mit 4x 100m. (feuchter lehmiger Boden). Die Jaz liegt bei 5,6 Heizen und 4,3 Warmwasser. Bei etwa 2700 kwh Stromverbrauch. 140m2 zu beheizender Fläche und Baujahr 2004.
Was sagt den dein Stromzähler und die JAZ.
Gruss Markus

Für meinen Geschmack liefert dein Kollektor auch etwas niedrige Temperaturen für den Dezember. Panik würde ich noch nicht machen, bei ca 0 Grad Sole IN stagniert das Ganze eine Weile weil sich Eis um die Rohre bildet. Energie ist also noch eine ganze Menge da, auch darf so ein Flächenkollektor wie deiner auch ein paar Grad ins Minus, so bis -2 wäre es nach meinem Geschmack ok, danach hätte ich auch kein gutes Gewissen mehr.
Wie lief denn der letzte Winter bzgl der Soletemperaturen?
In den ersten Jahren nach dem Bau braucht man auch etwas mehr Heizenergie weil noch Wasser im Mauerwerk ist, ebenfalls wird sich der Boden im Garten noch etwas setzen im Laufe der nächsten 1-2 Jahre was ebenfalls gut ist für den Entzug.
Wegen dem Abgleich der Sole würde ich mal an allen Rückläufen mit LCD Thermometern die Temperatur messen, sind da gravierende Unterschiede würde ich das mit den Tacos angleichen, so hab ichs bei mir gemacht. Allerdings waren alle Kreise gleich lang, so das die Temperaturen eh schon ziemlich ähnlich waren.

Generell wenn der Kollektor zu gering ausgelegt wäre bzw im eigenen Interesse solltest du dich bisschen schlau machen wie man Heizenergie sparen kann (ohne zu frieren). Bei WP ist generell der Temperaturhub ein sehr entscheidender Faktor, also die Temp die der Kolli liefert und die Vorlauftemperatur deines Hauses.
Für einen Neubau scheint mir deine Heizkurve und Niveau sehr hoch zu sein, ich hab ein KFW 55 Haus aus 2012 und fahre aktuell mit Niveau 1 und Neigung 0,1. Sogar das ist noch zuviel, bin am überlegen bzw testen ob ich die Heizkurve, also Neigung überhaupt brauche und auf 0,0 stelle.

Hab übrigens die gleiche WP wie du und ebenfalls Flächenkollektor in trockenem Sand

Hallo Floh,

das sehe ich auch so. Nur wie kann ich die Kreis einstellen das es passt. Soll ich die Kreise so einstellen das alle den gleichen Durchsatz haben (Liter pro Minute) oder die Kreise mit den vollen 100 m mehr Durchfluss geben?
Die Idee vom Coachi, finde ich Super.

Laut meinen Heizungsbauer hätten 5,5 Kreise für den Wärmebedarf ausgereicht. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe zum Glück 7 Kreise verbaut.

Die AC-Box ist leider überhaupt nicht schallgedämmt sowie dampfdiffusionsdicht.
Wie kann man das Problem beheben.

Wünsche dir frohe Weihnachten.
Gruß Marco

Hallo Markus,

die Kompressorlaufzeiten sind schon gewaltig bei mir, finde ich.
Die Jaz liegt bei 5,0 Heizen und 4,2 Warmwasser. Abgelesen in der Codiereben 2.

Mein Strom verbraucht 2019
Jan: 1073 kWh
Feb: 746 kWh
März: 605 kWh
Apr: 334 kWh
Mai: 316 kWh
Jun: 207 kWh Gesamt für 11 Monate 5043 kWh
Jul: 550 kWh
Aug: 308 kWh
Sep: 131 kWh
Okt: 280 kWh
Nov: 495 kWh
Dez Noch offen. Aber bestimmt wird es nicht Wenig werden

Die Wp macht mich noch Arm.
Meine Wassertemperatur im Brauchwasser 43°, die Zirkulationspumpe lauf nur einmal am Tag und das in der Früh für 10 min. Nur Mo-Fr
Heizwasser für FBH 30° (im WW-Puffer) Die Fläche der FBH ca:160 m²

Was stimmt bei meinem System nicht

Frohe Weinachten
Gruß Marco

Hallo Coachi,

letzten Winter waren die Temperaturen der Sole und der Stromverbrauch fast genauso schlecht.
Nach dem Viessmann dann im Frühjahr eine neue Betriebssoftware aufgespielt haben und eine Platine ausgetauscht haben. Wurde mir gesagt Fehler behoben, und im Winter 2019 wird alles besser.
Leider ist es nicht so. Deswegen wende ich mich jetzt an euch.

Das mit den Thermometern, um die eingangs Soletemperatur des Einzelnen Kreises zu messen ist eine super Idee. Habe mir gestern gleich 7 LCD Thermometern bestellt.
Nur leider ist mein Verteilerschacht Typ WM von der Firma FRANK sehr ungünstig konzipiert. Da ist sehr wenig Platz am Vorlauf.
Werde nochmals etwas aufgraben um die Fühler der Thermometer besser am Rohr anbringen zu können.
Könntest du mir bitte ein Paar Einstellungen der WP zukommen lassen.
Wichtigsten Parameter und dein Einstellungen vom Heizwasser und Brachwasser.
Dann kann ich da auch mal was Probieren.

Wünsche dir Frohe Weihnachten
Gruß Marco

Hat das Haus 160m2 mit Baujahr 2018 KFW55? Oder gibts noch nen Keller oder dergleichen?

Das messen der einzelnen Kreise müsste so gehen, der kleinere Kreis bekommt halt etwas weniger Durchfluss die 5 langen Kreise alle auf Vollgas würde ich sagen, ist bei mir zumindest so

Den Stromverbrauch finde ich auch zu hoch aber das kommt halt auch drauf an wie warm man es haben will. Was hast du Raumtemperatur in den Wohnräumen?
Deine JAZen mit Heizen 5 und WW 4,2 sind gut würde ich sagen. Bist du sicher das die Werte wirklich nur für die Heizung sind oder hängt das Haus evtl auch mit drauf auf dem Zähler?

Oder könnte es sein das der Heizstab aktiv ist? Wenn ich mir deine Verbräuche im Sommer so ansehe dann muss es fast so sein. Bei mir ist WW auf 44 Grad und 6 Grad Hysterese gestellt, ich muss den WW- Speicher alle zwei Tage laden, das sind jedesmal unter 2KW Stromverbrauch. Bei dir stimmt da was nicht ausser ihr braucht extrem viel Wasser. Wieviele Personen sind im Haushalt?

Zum Vergleich, Haus mit 171 m2 + Keller aus 2012, KFW55, Stromverbrauch für Heizung + WW waren jetzt 2350 kwh, hab noch PV, heisst der Bezug war weniger aber das zählt nicht. Die 2350 kwh hat die WP in nem Jahr bei mir verbraucht. Beheizt werden alle Räume inkl Keller, die Wohnräume sind auf 22 Grad

Grundsätzlich musst du die Neigung und Niveau soweit absenken das es nicht mehr warm genug im Haus wird, dann wieder eins hoch.
Generell solltest du dich mit dem hydraulischen Abgleich beschäftigen, das hat bei mir einiges gebracht was den Verbrauch angeht!


Hallo Coachi

Das Haus ist Baujahr 2018 und wurde nach KFW 55 Richtlinien gebaut. Das Mauerwerk ist Haus 49er gedämmter Ziegel T 0,07. Ich habe damals bei der Wahl der Rohstoffe darauf geachtet das ich nachher möglichst wenig Energie Verschwende.
Die 160m² FBH ist der Wohnraum und Keller.

Die Flächenkollektoren haben jetzt fast alle die gleiche Eingangstemperatur +/- 0,5° (Bilder sind bei mir auf den Profil zu sehen)

Ja der Stromverbrauch ist gewaltig hoch. Ca 6000 kWh im Jahr. Das ist viel zu viel.
Es wurden Zwei Stromzähler verbaut. Einer für das Gebäude und einer für die WP, Selbst da habe ich Tag /Nachtstrom.
Die Wohnraumtemperatur ist so zwischen 22,0-23,0 Bei kalten Tagen, wenn wir daheim sind wird der Holzoffen noch zusätzlich mit angeschirrt (Holzoffen 11KW Leistung)
Sind 23°nur in den Wohnräumen zu viel für eine WP? Im Schlafzimmer und Räume die nicht benötigt werden ist die Raumtemperatur 17°- 20°

Der Heizstab ist von Anfangen aus Codiert worden in der Ebene zwei. Ich habe auch das Gefühl das er sich immer mit zuschaltet. Deswegen jetzt mal Testweise die Sicherung im Schaltschrank auf null gesetzt.
Das erklärt leider nicht die langen Verdichter Laufzeiten.
Mein WW ist bei 43°eingestellt , die WW Hysterese ist bei mir auf 5 eingestellt Cod:6007
Wir sind zwei Erwachsen um Haus, wobei ich immer im Training Duschen gehe.ca:5 mal die Woche.

Ich währe Glücklich mit deinen Stromverbrauch. Ich habe weit das Doppelte.

Einen hydraulischen Abgleich bei der FBH habe ich gestern erst gemacht. Da mein Bad nicht mehr warm wurde. Jetzt wird es wieder Warm. Die durchflussmenge ist in den Wohnräumen 1,2 L pro min.
In den neben Räumen 0,5 L pro min.
Trotz der Neueinstellung der FBH ist die WP heute Nacht wieder 6 Stunden gelaufen.
Im Durchschnitt läuft die WP 12 Stunden am Tag. Das ist viel zu viel.
Wo geht die Energie hin???
Wo ist dein Temperaturfühler beim deinen Kessel fürs Heizwasser Oben, Mitte oder Unten?
Meiner ist Oben angebracht bei einem 400L Kessel.

Gruß Marco

Servus,

bei dem gut gedämmten Haus wäre mir das auch zuviel, ich bin ja der Meinung da ist der Heizstab gelaufen. Bei mir hat der Elektriker die Sicherungen von Verdichter und Heizstab falsch beschriftet. Hab den Heizstab ausgeschalten, was ich aber nicht wusste war das jetzt der Verdichter ohne Strom war 🙂 Waren ca 80kw pro Tag!

Ne die 23 Grad schafft die WP schon, ist ne normale Temperatur wie ich finde. Ich habe immer so 22 Grad aber bei mir wohnt ja auch keine Frau 🙂

Am besten du schaust mal was die WP pro Tag braucht, einfach mal täglich mitschreiben. Du kannst auch mal die Werte der Energiebilanz mitschreiben, da siehst du den Stromverbrauch (ungenau) nochmal und auch was du an Wärme produziert hast. Das ganze für WW und Heizung, würde ich alles notieren, täglich.
Wenns der Heizstab war müsste sich der Verbauch eh schon normalisiert haben

Hab mal eben geschaut, ich habe ne durchschnittliche Laufzeit von 7,3 Std/Tag inkl. WW beim jetzigen Wetter. Es kommt halt auch drauf an wie hoch dein Vorlauf ist, das wirkt sich im Stromverbrauch aus! Bei mir ist es aktuell so das die WP bei 22 Grad Rücklauf einschaltet bis der RL 24,3 Grad hat, Vorlauf ist dann 29 Grad. Da schaltet sie ab, das ganze dauert mom so 1,5 Std. Wie ist das bei dir? Solltest mal beobachten...

Mein Fühler ist in der Mitte angebracht.


Was halt auch noch komisch ist das dein Stromverbrauch im Sommer für WW so hoch war. Das was du in einem Monat an Strom brauchst hab ich im ganzen Sommer. Evtl ist der Heizstab nur für WW eingestellt? Könnte das sein?

In welchem Postleitzahlenbereich wohnst du denn?

Hallo Nowis,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder von mir hörst. Bezüglich deiner AC-Box empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden.

Was deinen Verbrauch betrifft, finde ich den Vorschlag von Coachi gut, ein Auge auf den Elektro-Durchlauferhitzer zu werfen (falls einer installiert ist).

Wie ist die Hysterese in der Warmwasserbereitung für diesen eingestellt? Der zuständige Parameter lautet 6008.

Viele Grüße °fl

Die Laufzeiten sind unterirdisch, auch in den Sommermonaten kann das nicht normal sein.
Wir benötigen für 4 Personen im reinem WW Betrieb so 90-110 kWh pro/Monat in den Sommermonaten.

Für November nehmen wir mal grob die 45-48 KW hast du Laufzeiten der WP von 258 Std. multipliziert nur mit der Kompressorleistung der Vitocal 300-G BWC 301.B08 (von 1,6 KW) Sole Pumpe kommt eigentlich noch dazu. Bist du bei 412 kWh was deiner Auflistung der Stromablesung ja recht nahe kommt. Da brauchst man schon keinen Heizstab mehr zu verdächtigen.
Die JAZ würde ich jetzt auch mal anzweifeln. Sind die Leistungsdaten des Kompressors und der Solepumpe korrekt eingegeben worden, soweit ich mich erinnere mußten diese manuell hinterlegt werden.
Parameter Leistung Verdichterstufe (5030)

Bei 6000 kWh (elektr.) und einer JAZ von nahezu 5 sind das 30000 kWh (thermisch) die müssten ja irgendwo hingehen.

Gruß Markus

Hallo Coachi,

bin wieder da, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Habe ich jetzt alle Solekreise auf die gleiche Eingangstemperatur eingestellt +/-0,5°. Somit sollte die Entzugsleistung annähend gleich sein. Das hat ein wenig gedauert.

Bei dem Heizstab habe ich die Sicherung deaktiviert im HvK. Der Stromverbrauch und die Laufzeiten von Verdichter haben sich leider nicht verändert. Die Sicherung ist immer noch deaktiviert.

Ich denke auch, das ich der WP nicht zu viel abverlange bei 23°Wohntemteratur.

Meine Wp läuft im Durchschnitt ca. 15,5 Std/Tag. Wo geht die Energie hin?????
Wo kannst du sehen und auch die Rücklauftemperatur Eingangs und Ausgangs-Temperatur einstellen.
Bei mir in der Codier ebene 2 7203 ist der Wert auf 5
Ich verstehe es so: 30°soll Wp schaltet sich aus 25°Wp schaltet sich ein. Ist das wirklich so?

Der Heizstab ist definitiv aus codiert. Sommer wie Winter. Laut System.
Habe mir noch mal 4 Temperatursensoren bestellt. Werde die nach dem Plattenwärmetauscher anbringen und nach dem Heizstab. Dort sehe ich dann unabhängig vom Viessmann-System die Temperaturwerte.

Könnte es sein das der Plattenwärmetauscher WW seitig verstopft ist?

Gruß Marco

Hallo Flo,

kein Problem. Bin jetzt auch erst wieder da. 
Was sollte der Fachbetrieb bezüglich der AC-Box ändern können?
Er wird sagen, wie schon zu oft zum mir. Das ist ein Produkt von Viessmann. Wir verbauen nur die Komponenten. Für Technische Lösungen oder Änderungen ist Viessmann verantwortlich.
Deswegen bin ich jetzt direkt bei euch. Aber gerne melde ich mich noch mal bei meinen Fährbetrieb.

Ja es ein Heizstab verbaut.

Bei 6008 ist der Wert 65 eingestellt.

Selbst wie ich eine Woche (7 Tage ) über Neujahr nicht da war. Die Wp war im Urlaubs-Modus, selbst da hatte sie eine Laufzeit von ca 15 Std/Tag.
Raumtemperatur ist auf 19,0°gefallen
WW ist auf 27,0 gefallen

Ist es vielleicht eine Software Fehler??

Gruß Marco

Hallo Coachi,

meine PLZ. Ist 92369

Hallo Markus,

die WW kWh pro Monat liest du in der Ebene 2 unter Energiebilanz ab??
Bei dem Stromverbrauch Zweifel ich nicht nur die JAZ an, sondern das ganze System.
Es war schon ca.6 mal Kundendienstmitarbeiter von Viessmann und X mal der Fachbetrieb und keiner findet den Fehler.
Jetzt ist die Aussage: Die Wert und der Verbrauch ist Normal….
Deswegen bin ich jetzt hier und hoffe auf eure Hilfe.

Die Werte beim Verdichter in der Ebene 2 sind:
5000: 01
5012: 15
5030: 08
5043: 00

Wie ist es bei dir??

Gruß Marco

Hallo Marco,

sind die gleichen Werte wie bei mir. Sollte da nicht irgendein Bug vorliegen wird die Wärme vermutlich auch erzeugt. Die Frage ist jetzt wo geht sieh hin.
Hast du einen oder 2 Pufferspeicher (WW und Heizungspuffer), sind die ERR noch in Betrieb?
Ich fahre eine Kennlinie von Niveau 0 und eine Neigung von 0,2.

Habe gerade gesehen das du noch ne AC Box hast. Weiß jetzt nicht wie diese so funktioniert. Da läuft dann der Kompressor sicherlich in den Sommermonaten mit, oder? Könnte zumindest den hohen Stromanteil im Sommer erklären.
Ich fahre selber nur mittels NC und da läuft dann nur die Solepumpe zusätzlich mit was nicht wirklich ins Gewicht fällt. Bei natürlich deutlich geringerer Kühlleistung.
Evtl. klappt da irgendeine Umschaltung nicht und Wärme wird in den Kühlkreis geschoben. Wie ist der realisiert, Kühldecke, Truhen oder ähnliches.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich versteh auch nicht wo die Energie verarbeitet wird.
Es sind zwei Pufferspeicher verbaut. 400l Heizwasser Temperaturfühler in der Mitte angebracht und 380l Warmwasser Fühler auch in der Mitte.

Bei den Kennliniern haben ich auch schon einiges ausprobiert. Leider mit wenig Ervolg.
Aktuell habe ich Neigung 0,3 Niveau 5
Wenn ich Niveau auf 2 oder 3 habe ist der Vorlauf der FBH viel zu gering.
Aktuell habe ich einen Vorlauf an der FBH im OG (bei drei Geschosse) ( auch dort habe ich ein LCD Temp. angebracht) von 27°-32° Dann wird auch das Bad warm . Bei 5 k.
Was ist aktuell dein Vorlauf ?
Einen Hydraulischen Abgleich der FBH habe ich erst vor kurzen gemacht. Das passt

Ja ich habe eine AC-Box mit Deckenkühlung.
Das Funktionsschemaist fast das gleiche wie bei der NC. Es wird erst das NC verfahren angewendt und dann wenn die Energie von Boden nicht mehr ausreicht schaltet sich die AC dazu.
Aktuell habe ich die AC-Box auscodiert, seit ca. 3-4 Monate. Die Stellmotoren funktionieren und sind in der Richtigen Stellung. Zusätzlich sind die Sperrventile geschlossen

Gruß Marco.

Servus,

Dann sind deine Solerohre jetzt abgeglichen, schaden wird es nicht aber die Lösung für den hohen Verbrauch wird es meiner Einschätzung nach auch nicht sein.

Die Erklärung von Markus für den hohen Stromverbrauch im Sommer ist nachvollziehbar und wird wohl der Grund sein! Hast du keine PV auf dem Dach? Gerade in den Sommermonaten wenn AC aktiv ist könntest du die WP damit perfekt betreiben. Ich überlege auch schon ob ich mir was nachrüste zum kühlen in Verbindung mit PV.
Falls keine PV vorhanden ist musst du wohl in den sauren Apfel beissen...

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du noch ERR in Verbindung mit Pufferspeicher! Ich weiss nicht wie Viessmann das sieht aber ich hab die komplett deaktiviert, den hydraulischen Abgleich gemacht und den Puffer entfernt. Mein Haus wird um 2,3 Grad aufgeheizt, gemessen an der RL Temperatur
Bei dir läuft das etwas anders, mit dem 7203 auf 5k sagst du deiner Heizung das sie den Puffer um 5 Grad aufheizen soll! Die Räume bedienen sich dann über die ERR vom Puffer.
Dieses System ist im Vergleich zu meiner Methode sehr ineffizient weil du höhere VL Temperaturen fahren musst. Man sieht es auch an den 5k die du aufheizt, im Vergleich bei mir 2,3k. Pro K höherer VL ca 2,5 Prozent höherer Stromverbrauch der WP.
Bei einer WP sind aber auch die Takte wichtig, es dürfen nicht zuviele sein sonst geht der Verdichter irgendwann kaputt.
Meine Variante, also ohne Puffer und ERR wird über Ein- Ausschalthysteres gesteuert. Also anders als bei dir

Neigung ist aktuell 0,1, Niveau 0 und Raumtemp 22 Grad.

Ich hab genauso angefangen wie du, Verbrauch war damals 4000 kwh pro Jahr. Das war mir zuviel! Alle ERR deaktiviert, hyd Abgleich, Puffer entfernt... Jetzt bin ich bei 2300 kwh reinen Verbrauch für Heizung und WW. Durch PV hab ich tatsächlichen Strombezug von 1600 kwh für WW + Heizung. Das nur so nebenbei, damit du mal siehst wie es bei anderen ist.

Da wäre meiner Meinung nach einiges zu machen, aber wie schon erwähnt, ich weiss nicht wie Viessmann zu meiner Methode steht 🙂
Wobei man auch erwähnen muss das ich damit nicht allein bin *g

Ach ja, wg der PLZ, ich wollt nur mal wissen wie weit du weg bist. Ist ne gute Std mit dem Auto. Bist herzlich eingeladen falls du dir das bei mir mal anschauen möchtest 🙂
Top-Lösungsautoren