abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soletemperatur was ist normal was nicht.

Hallo Zusammen,

Soletemperatur was ist normal was nicht.

Ich habe eine AX-Box & Vitocal 300-G BWC 301.B08 mit 7 Kreisen (Gesamtlänge 630m Bodenbeschaffenheit: feuchter Sand, leicht lehmig). Neugebautes Haus 49er gedämmter Ziegel T 0,07 KFW 55. Einzug 09.2018

Leider habe ich jetzt schon einen drastischen Temperaturabfall in meiner Soleleitung

KW 43 hatte ich 7,8°       KW 50 habe ich -0,4°

Neigung 0,3                        Niveau 5K

Die Leitungen in der AC- Box und in der WP Kondensieren schon so stark, das ich immer wieder große Pützen am Boden entstehen.

Bilder sind auch vorhanden.

20191216_180959.jpg

20191214_122545.jpg

 

Grüße Marco

29 ANTWORTEN 29

Hi Marco,

die Probleme scheinen dann wie es aus sieht in der Wärmesenke zu liegen, also Hydraulik der Wärmeabgabe, könntest du da vieleicht noch ein paar Infos geben.
Wieviele Heizkreise, welche Längen usw. Die Vorlauftemperatur ist bei dir jetzt auch recht moderat. Das Bad ist immer der kritischte Raum im Haus. Da dort in der Regel die geringste Heizfläche zum Raumvolumen zur verfügung steht. gibt es dort noch eine andere Heizquelle Handtuchheizkörper?
Der Keller wird ja auch mit geheizt wie schaut des denn mit der Dämmung der Bodenplatte aus. Der Rest der Gebäudehülle denke ich mal ist komplett ausgebaut, oder fehlen noch Baumaßnahmen.
Könntest du vieleicht noch angeben wieviel AC Std. über die Sommermonate so mitgelaufen sind um eine Einschätzung zu bekommen was so an kWh an WW verbraucht wurde. Evtl. Das Tagebuch als Foto einstellen.

Ich habe bei mir ebenfalls die ERR im Heizbetrieb quasi komplett offen. Lediglich im Sommer nutze ich diese fürs NC um einige Räume abzuregeln. Da ich nur über FBH das realisiere. Den Puffer könnte man meiner Meinung nach auch einsparen, wenn man sicherstellen kann genügen Durchfluß generiert wird. Wenn alle Heizkreise offen sind sollte das aber kein Problem da stellen.

Gruß Markus

Hallo Coachi

ja die Soleleitungen sind jetzt alle abgeglichen.

Nein habe bis jetzt noch keine PV Anlage am Dach. Ich möchte mir früher oder Später, noch eine nachrüsten. Leerrohre und co sind schon vorbereitet.

Das WP immer Sommer durch die AC-Box mehr Strom Braucht als eine WP ohne ist mir auch klar.

Blöde Frage. Was ist ein ERR
JA das ist richtig, bei mir ist ein 400l Heizwasser Pufferspeicher verbaut.
Das Temperatur Delta ist nicht sehr hoch bei mir. Aktuell gerade abgelesen am LCD Temp. Vorlauf zum Heiz-Pufferspeicher 36,0° Vorlauf in die FBH im OG 32,5 ° Außentemperatur -1,5°

Könntest du mir dein Hydraulisches Heizungsschema aufskizzieren, und mir mal schicken.
Dass ich es versteh wie das ohne Puffer funktionieren sollte. Ich kann mir es schon vorstellen. Aber da würde die WP noch mehr laufen. Wenn die Unterschiedlichen FBH-Kreise auf und zu machen. Glaube ich.

Wenn ich die 7203 auf 3K ändere wird die WP noch öfter laufen. ODER?

Was zeigt momentan deine WP in Info - betriebshandbuch an.
Laufzeiten der WP der Letzten Wochen.

Wenn meine WP so Wirtschaftlich laufen würde.
So eine AC-Box hat schon was geiles im Sommer. Kann ich echt nur empfehlen. 

Wo kommst du her?

Gruß Marco

Ich dachte bei dem Stromverbrauch im Sommer zuerst an den Heizstab und wollte dir nur sagen das ich denke das der hohe Verbrauch im Sommer vom AC kommt. Somit wäre das geklärt 🙂

ERR ist Einzelraumregelung. Die Thermostate die in jedem Raum vermutlich verbaut sind würgen dir die FBH immer ab und öffnen wenn der Raum Bedarf meldet. Das ist zwar sehr komfortabel ist aber leider auch sehr ineffizient was den Betrieb einer WP betrifft und wäre meiner Meinung nach der erste Schritt der Optimierung um den Stromverbrauch zu senken.

MarkusHeinrichs hat es dir ja auch geschrieben das er die Probleme in der Wärmesenke vermutet, also Hydraulik der Wärmeabgabe.
Wenn zum Puffer 36 Grad Vorlauf gehen das ist das meiner Einschätzung nach viel zu hoch für dein Haus wenn ich das mit meinem vergleiche. Ich fahr max mit 29 rein, allein das sind schon 7 Grad Unterschied!

Wenn du den 7203 nach unten korrigierst wird sie mehr takten ja, dafür wird der Vorlauf geringer. Die Takte muss man aber auch im Auge haben, sollten nicht zuviel sein.
Wenn du die ERR deaktivierst lässt sich das aber leichter verhindern

Gesamtlaufzeit letzte Woche waren 60 Std, war Höchstwert diesen Winter

Ja ich weiss, bin schon am überlegen.... Hab auch keine Lust mehr jeden Sommer zu schwitzen 🙂

Hab dir ne PN geschrieben 🙂

Hallo Coachi,
das meine Strom Verbrauch im Sommer etwas höher ist durch die AC-Box, gegenüber einer WP ohne AC-Box ist mir vollkommen klar.

Alle Räume verfügen über ein Raumthermostar. Die melden das Signal dann an die Stellmotoren Öffnen/ Halten/ oder Schließen. Die drei Stellungen kann der Stellmotor am FBH-Kreisverteiler. Wie kannst dann du die Temperatur in deinen Räumen dann Regeln? Bei dir sind alle Stellmotoren auf AUF (Wenn du die noch verbaut hast). Die Temperatur stellst du über die Durchflussmenge ein?

Wenn doch die Stellmotorenn immer auf AUF sind und ich die Temperatur über die Durchlaufmenge regulier. Dann läuft doch die WP noch öfter?

Was für eine Durchfußmenge in der FBH hast du den. Liter pro min. Ich habe in den bewohnten und größeren Räumen ca. 1,2-1,5 Liter pro min.

Ich denke auch, dass es an der Aufbereitung vom Heizwasser liegt. Habe die letzten Tage die WP mehr beobachtet, was sie macht. Sie hat zu 80% Heizwasser aufbereitet.

Habe einen 400l Puffer und das Thermostat (für die eine und ausschalt Temperatur ) ist in der Mitte vom Puffer angebracht. Ich denke es sind dann so ca. 160l Heizwasser was zu Verfügung stehen.

Im Bad FBH und Wandheizung sind die Stellmotoren immer offen.
Ist es bessere wenn die WP dauerhaft durchläuft?

Gesamtlaufzeit letzte Woche waren 89 Std bei mir.

Was für eine PLZ hast du den?

Gruß Marco

Hallo Markus,

ja das gleich denke ich auch.
Hier mal die Infos. Die Ich die schon mal geben kann.
Anzahl der Heizkreise 25 stück. Die meisten werden die 100 m Länge erreichen. Bis auf die kleinen Zimmer, da wird die Länge 60-80 m sein. Und es gibt eine Wandheizung in den Obern Bad Länge 60 m.

Die Vorlauftemperatur ist zwischen 33°-36° am Puffer. Vorlauf am FB-Heizkreisverteiler im OG 30°-33° Die Werte richten sich nach der Außentemperatur und nach dem 5K aktuell bei mir.
Im Bad sind zwei FBH-Kreise verbaut, zusätzlich eine Wandheizung in der Dusche von ca. 6 m²
Der Keller ist auch Komplett mit FBH ausgestattet. Der Keller ist zu 70 % außerhalb vom Erdreich. Was außerhalb vom Erdreich steht ist mit einen 0,49 gefüllten Ziegel WLG 0,07 gebaut worden. Dämmung unter der Bodenplatte 140mm XPS Plus 30 WLG 0,032Dämmung der Betonwände zum Erdreich 120mm WLG 0,035 (Zimmer zum Erdreich sind nicht bewohnet Zimmer.
Das Haus ist komplett fertig.

Gruß Marco
Top-Lösungsautoren