abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smart Grid und Sicherheitstemperaturbegrenzer ohne EA1

Hallo, bei unserer Vitocal 222-S mit Fußbodenheizung ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer auf der 216.4 angeklemmt. Nun wollen wir um den PV-Strom optimal nutzen zu können die Smart Grid-Funktion nutzen. Da aber die Smart Grid Kontakte die 216,1 und 216.4 sind, wäre die 216.4 doppelt belegt. Unser Heizungsbauer hat uns dafür die Erweiterung EA1 empfohlen, da diese dafür erforderlich sei um dieses Problem zu umgehen. 

Jetzt haben wir uns gefragt, ob der Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht eventuell auch an eine andere Klemme angeschlossen werden könnte ?

Wäre es beispielsweise möglich, die Smart Grid-Funktion über 216.1/216.4 zu realisieren und den STB an ein potentialfreies-Öffner-Relais anzuschließen und dieses mit den Kontakten X3.6 und X3.7 zu verbinden? Laut Anleitung sollte dies ebenfalls eine EVU-Sperre simulieren, wie der Kontakt 216.4. Es steht allerdings auch geschrieben, dass bei der Verwendung der Smart-Grid-Funktion eine Brücke zwischen X3.6 und X3.7 vorhanden sein muss. Nimmt die Wärmepumpe Schaden, wenn dies nicht der Fall ist oder dient der Hinweis lediglich, das ohne diese Brücke die Smart-Grid-Funktion nicht funktioniert beziehungsweise gestört wird?

 

Ich hoffe unser Anliegen ist einigermaßen verständlich 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mulm1347,

 

rein theoretisch könnte dafür auch die EVU-Sperre genutzt werden. Allerdings dann die in der Smart Grid Funktion enthaltene EVU-Sperre. Bei X3.6 und X3.7 muss eine Brücke rein. Beachte auch, dass die Sperre dann ausgelöst wird, wenn der Kontakt geschaltet wird. Zudem muss sichergestellt werden, dass beim Schalten des EVU-Kontakts, der Kontakt für die Sollwerterhöhung in jedem Fall unterbrochen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Mulm1347,

 

rein theoretisch könnte dafür auch die EVU-Sperre genutzt werden. Allerdings dann die in der Smart Grid Funktion enthaltene EVU-Sperre. Bei X3.6 und X3.7 muss eine Brücke rein. Beachte auch, dass die Sperre dann ausgelöst wird, wenn der Kontakt geschaltet wird. Zudem muss sichergestellt werden, dass beim Schalten des EVU-Kontakts, der Kontakt für die Sollwerterhöhung in jedem Fall unterbrochen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob es möglich ist einen Sicherheitstemperaturbegrenzer(STB) und die Smart Grid Funktion gleichzeitig zu nutzen ohne die Erweiterung EA1.

Jetzt ist der STB am Kontakt 216.4 angeschlossen und simuliert beim auslösen demnach eine EVU-Sperre, wenn ich das richtig verstanden habe.

Für die Smart Grid-Steuerung würde ich theoretisch nur die Anlaufempfehlung(216.1) benötigen. Da aber, bei PV-Überschuss und bei ausgelöstem STB der Verdichteranlauf erzwungen wird und daher der STB übergangen wird, wäre das eine vermutlich wenig sinnvolle Lösung.

 

Daher die Frage, ob ich den STB vom Typ 7151729 Anlegetemperaturregler auch anders mit der Anlage verbinden kann ohne die zusätzliche Erweiterung EA1 erwerben zu müssen ?

 

Beste Grüße

Hey Flo,

 

noch als Ergänzungsfrage. Also wenn ich deine Nachricht richtig verstanden habe, wäre die Smart Grid Funktion und der STB beide über die Kontakte 216.1(Smart Grid) und 216.4(STB) realisierbar. Es müsste nur mit einem Relais sichergestellt werden, dass bei auslösen des STB, der Kontakt 216.1 auf jeden Fall nicht geschalten ist, korrekt?

 

Wenn das soweit stimmt, wäre das die einzige beziehungsweise eine empfohlene Lösung für das Problem ohne die Erweiterung EA1?

 

Beste Grüße

Genauso ist es, so muss es umgesetzt werden und dann wird keine EA1 benötigt.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, dann hab ich das soweit verstanden. Und die Einstellungen für Smart Grid 7E80 und folgende können ganz normal eingerichtet werden oder sind mit der zusätzlichen Nutzung des STB am Kontakt 216.4 besondere oder zusätzliche Einstellungen zu Treffen ?

 

Des Weiteren ist die Variante, wie sie oben beschrieben ist, so empfehlenswert ?

Gibt es andere Möglichkeiten den STB für eine korrekte Funktion aufzuklemmen oder ist die beschriebene Lösung die einzige um die EA1 zu vermeiden?

 

Entspannte Grüße

Aus meiner Sicht ist dies eine sinnvolle Installationsweise, zur Abschaltung der Anlage bei zu hohen Temperaturen. Du musst nur wissen, dass die Meldung C5 (EVU-Sperre) aufgrund des STBs kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren