Hallo liebe Community,
ich würde gerne meine Vitotronic 200 K01B smart betreiben und bei externer Anforderung den Kessel heizen. Dies möchte ich mit einem Homematic WHS-2 umsetzten. Dieser wertet die Heizkörperventile aus und schaltet bei Anforderung über einen potentialfreien NO Kontakt. Dabei soll der Kessel weiterhin nach Heizkennlinie betreiben werden.
Wenn ich das korrekt gelesen habe kann ich das sowohl über Stecker 96 als auch über Stecker X12 realisieren. Worin liegt hier der unterschied und welchen Codierparameter muss ich ändern, dass über die Heizkennlinie geheizt wird?
Aktuell habe ich den Stecker 96 genutzt und Codierwert 40:0 in "Allgemein" auf 40:2 (externe Anforderung) geändert. Muss ich auch in 3A:0 eine Anpassung vornehmen oder ist das irrelevant da es keine Erweiterung EA1 gibt?
Danke für eure Unterstützung
Andreas
Hallo @Andy_27
Sie verwenden keine externe Anforderung, sondern eine externe Sperrung, was korrekt ist.
Wenn der Kontakt am Stecker 96 L-1 geöffnet ist, entspricht die gewünschte Kesseltemperatur der Heizkurve. Wenn Sie den Kontakt schließen, wird die externe Sperrung aktiviert.
Bei Verwendung der externen Sperrung besteht kein Frostschutz für die Heizungsanlage.
In der Codierung müssen Sie 40:2 einstellen (dies wurde bereits erledigt)
5E:0
d6:1
Falls der Brenner für die Warmwasserbereitung bei Verwendung der externen Sperrung nicht anspringt, erhalten Sie von mir weitere Anweisungen.
VG
Hallo divanc,
danke für die Info. Mit 40.2 habe ich mich wohl vertan. Meine 40.1. mit externem sperren hat es leider nicht funktioniert, da die Homematic Regelbox nur einen NO Kontakt besitzt. Somit kann ich leider nicht mit extern Sperren arbeiten.
Funktioniert das mit externer Anforderung nicht mit Heizkennlinie?
Viele Grüße
Andreas
Hallo @Andy_27
Leider bleibt die in der Codierungsadresse 9b definierte konstante Kesseltemperatur erhalten, wenn Sie eine externe Anfrage auslösen.
Sie können alternativ ein Relais verwenden, um die Logik des Homematic-Schaltkontakts umzukehren.
VG
Danke für die Hilfe. Heißt also, dass ich es nur über Sperren realisieren kann? Dann. Ersuche ich das Signal vom Homematic Aktor mit einem zwischen Modul umzukehren 🙂
Es geht um einen Vitola UE-22?
Der braucht eine Sockeltemperatur.
Wenn du den nach Lust und Laune ein und ausschaltest, fängt er innen zum Durchrosten an.
Ist aber bei dem Alter vielleicht auch egal...
VG
Heißt beim externen Sperren läuft die Steuerung nach Heizkennlinie, hat jedoch keine Logik um um den Kondensatpunkt zu verhindern?!
Der zweite Ausgang ist aktuell mit der Zirkulationspumpe besetzt, da ich diese nur bei Bedarf über einen Wandtaster einschalte.
Hallo @Andy_27
Bei jedem Start des Brenners eines kalten Heizkessels entsteht Kondenswasser im Brennraum. Daher hält die Kesselsteuerung eine minimale Schutztemperatur aufrecht, die durch den Codierstecker bestimmt wird und vom Kesseltyp abhängt.
VG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 5 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |