abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Signalstärke Vitacare Smart Thermometer + Repeater

Moin zusammen,

wir haben seit einer Woche eine neue Wärmepumpe 250A und dazu diverse smarte Thermostate.
Die Heizung steht im Keller (EFH) und alle Thermostate sind verbunden. Aber die Signalstärke macht uns Probleme.

Selbst Thermostate, die sich nur wenige Meter entfernt befinden haben nur maximal 43% Signalstärke. Die im OG haben nur 13 bis 19 % und die Verbindung reißt mehrfach am Tag ab. Soweit okay, es gibt ja Repeater.

Ich habe einen Verbaut und er bringt aber nur geringe Verbesserung. Jetzt haben die Thermometer oben etwa 39 %. 

Ich bin etwas irritiert, denn ich lese oft dass man mindestens 60 % für zuverlässigen Betrieb haben sollte.

Aber selbst wenn ich den Repeater in direkten Sichtkontakt ohne Hindernis mit 1-3 Metern Entfernung zum Thermostaten aufstelle komme ich nicht über 56 %.

Was mache ich falsch? Habe ich fehlerhafte Komponente geliefert bekommen?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Lukas 

6 ANTWORTEN 6

Thermostate die unter 30% Feldstärke haben, meckern ab und zu.

Ich habe im Moment nur 1 Thermostat was darunter liegt.

Ungünstig ist das die das selbe Frequenband wie das 2,4 Ghz WLAN benutzen.

Hier habe ich das auf einen 20 MHz Kanal eingeschränkt, da nur simple Steuerungen drüber laufen.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Zu möglichen Interferenzen im 2,4-GHz-Bereich ist folgender Link zu empfehlen:

https://www.tink.de/blog/zigbee-wlan-kanal/

Seit wir den WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Bereich mit 1 fest eingestellt haben, sind alle Probleme weg. (Für die Verbindung zum Viessmann-Server reicht die verfügbare Datenübertragungsrate des Kanals 1 locker aus. Der Rest spielt sich eh im 5-GHz-Bereich ab. D.h. Überschneidungen mit Nachbar-WLANs sind kein Problem.)

Die Feldstärke der Viessmannkomponenten sind aufgrund eines Repeaters in einem Bereich, der funktioniert. Man braucht keine 100%.

Die Signalstärke unseres Kommunikationsmoduls liegt ständig im guten bis sehr guten Bereich. (Als es noch Kanalwechsel gab und die Signalstärkt teilweise auf befriedigend abfiel, gab es noch Probleme.)

Die Signalstärke der meisten unserer Viessmannkomponenten liegt zwischen 40 und 50%. Die schwächste bei ca. 30%. Probleme gibt es damit keine.

Der Repeater darf nicht zu weit von der Inneneinheit entfernt sein, er muss guten Empfang haben dann bleibt auch die Verbindung stabil. Ist der Repeater zu weit hat er selbst zu wenig Empfangsstärke und kann dementsprechend auch nichts verbessern.

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Ich habe zum Teil die gleichen Probleme. Eigentlich ziemlich traurig, wenn man bedenkt, was der Kram eigentlich kostet.

Ich wurde hier auf diesen Beitrag verwiesen.

Meine Frage zum Repeater:

Welchen empfehlt ihr?

Muss es Vicare Aufputz Repeater sein?

Ich würde erst einmal dafür sorgen, dass die WLAN-Verbindung zwischen dem Kommunikationsmodul und dem Router stabil ist.

Die Signalstärken der ZigbeeVerbindungen lassen sich in der ViCare-App für jedes einzelne Gerät (Thermostate, Klimasensoren, etc.) anschauen. Daraus ist ersichtlich, ob man für die Zigbeeverbindungen etwas tun muss, d.h. ob Repeater nötig sind.

Das Problem auf "den Kram" zu schieben ist zu einfach. Dafür, dass der Kram funktioniert, kann man etwas tun.