abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service

Unsere neue Anlage benötigt jetzt endlich eine Abnahme. Ein Termin kann nicht genannt werden. Wir haben kein warmes Wasser (so gar kein warmes Wasser, dann ist das Leitungswasser echt eisig) und keine Heizung! Außentemperatur 6°C

7 ANTWORTEN 7

Hallo Beugholt,

ich kenne es so, dass dein Heizungsbauer die Anlage beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger anmeldet. Der kommt dann und nimmt die Anlage ab. Danach macht dein Heizungsbauer mit dir gemeinsam eine Inbetriebnahme.

Manchmal findet die offizielle Abnahme auch erst ein paar Tage nach der Inbetriebnahme statt (war bei mir der Fall). Der Schorni will aber vorher informiert werden.

Jedenfalls ist Viessmann da erst einmal "außen vor".

Viele Grüße, Thomas

Der Schornsteinfeger hat damit leider garnichts zu tun - Wärmepumpe, Solarthermie!

Sorry, hatte ich übersehen. Aber wer ist denn dann deiner Meinung nach für die Abnahme verantwortlich?

Viele Grüße, Thomas

Fa Viessmann muss dafür einen Techniker schicken. Es ist eine Anlage im Bestand, wir wohnen hier also. Als Antwort bekomme ich lapidar, dass man z. Zt. keinen Techniker senden kann und auch noch nicht weiß, wann es denn wohl sein wird. Da kann man schon mal verzweifeln....

Hallo Beugholt,

in erster Linie ist dien Fachbetrieb für die Installation und deren Funktion zuständig. Die Abnahme der Anlage machst du zusammen mit deinem Fachbetrieb. Wenn einer unserer Servicetechniker die Inbetriebnahme machen soll, bei der nach den Berechnungen und Vorgaben deines Fachbetriebes die Anlageneinstellung vorgenommen wird, dann muss dein Fachbetrieb diesen Serviceeinsatz beauftragen. Teil mir doch bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit und ich prüfe, ob bezüglich deiner Anlage ein Serviceeinsatz besteht.

Viele Grüße
Flo

Die Anlage ist unter Auftragsnummer 000002911815 von unserem Installateur zur Fein-Justierung und Abnahme angemeldet. Der Disponent, bei dem ich gestern wg. Termin angerufen hatte (bzw. nach 8. Versuch zurückgerufen wurde) war dermaßen unfreundlich und frech - vor Imageverlust hat Viessmann keine Angst.

Was wurde denn mit dem Kollegen aus der Disposition diesbezüglich besprochen? Konnte er dir schon einen Termin in Aussicht stellen? Bei uns im System ist noch keiner hinterlegt.

Dass mein Kollege unfreundlich zu dir war ist selbstverständlich nicht in Ordnung. Dies bitte ich zu entschuldigen. Ich werde dem nachgehen, damit dies nicht wieder vorkommt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren