Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mir eine Vitocall 251.A08 einbauen zu lassen. Ich habe mir das Datenblatt angeschaut und wundere mich, warum die A.08 den schlechtesten COP Wert im Vergleich zu den anderen Modellgrößen hat. D.h. eine 04 un 06er hat beispielsweise bei A2/W35 einen COP von 4,0. Die 10er einen COP von 4,46 und die 13er einen COP von 3,98. Die 08er hat einen COP von 3,7. Warum?
Platt ausgedrückt bin ich schlecht beraten die 08er Reihe zu wählen, weil diese die ineffizienteste von allen ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Hardware die gleiche ist wie bei der 02er und 04er, diese aber für mehr Leistung konfiguriert wurde und dadurch ineffizienter wird. Bei der 10er und 13er mag dass dann ähnlich sein.
Randbemerkung: Bei Stiftung Warentest wurde die 10er getestet, die den besten COP aufweist und zum Testsieger gekürt. Ein Schelm wer böses denkt!
Freue mich auf die Aufklärung.
Besten Dank!
kryostase
Hallo,
wie du schreibts sind die 04 - 08 von der Hardware und auch die 10 und die 13 baugleich,
Die großen Modelle haben größere Wärmetauscher und sind daher etwas effizienter bei der im Datenblatt angebenden Nennleistung.
Wenn du dir aber für ein Haus das eine 08 braucht eine 10 einbaust, sinkt durch das ständige Takten und die Bereitschafts Verluste der Kompressorheizung der COP aus dem Datenblatt wieder ab.
Etwas verwunderlich ist das schon auf den ersten Blick. Da der COP sehr wahrscheinlich bei der Nennleistung ermittelt worden ist, sind es natürlich nicht die gleichen Bedingungen. Ich würde schon vermuten, dass bei jeweils gleicher Leistung auch vergleichbare COPs erreicht werden. Warum der COP mit höherer Nennleistung abnimmt, muss verschiedene Gründe haben. Im Abtaubereich kann man bei höherer thermischer Leistung kürzere Intervalle vermuten. Das erklärt aber nicht die Unterschiede oberhalb von 7°C AT. Möglicherweise sinkt die Effektivität des Verdichters bei höheren Drehzahlen. Im DB des Verdichters wird nur ein COP-Wert für eine mittlere Drehzal von 3600rpm angegeben. Wie es sich über den Gesamtbereich von 900-6600rpm verhält wird nicht dargestellt.
Danke für Deine Antwort und Aufklärung bzgl. HW!
Mit der Effizienz und dem Takten stimme ich zu. Allerdings reden wir hier nur vom unteren Modulationsbereich, also 0,x kW Unterschied zw. A08 und A10, oder nicht?
Die 10er kann bei A2/W35 auf 2,1 kW runter und die A08 auf 1,8 kW. D.h. nur in diesem Delta ist mit höherer Taktrate der A08 gegenüber der A10 zu rechnen, oder? So zumindest mein laienhaftes Verständnis.
>>0er kann bei A2/W35 auf 2,1 kW runter
leider nur im Datenblatt.
VM liefert die Geräte mit anderer Konfiguration aus.
Die Geräte im Feld kommen nicht unter 3 kW
Bzgl. der unteren Modulationsgrenze der A10 und A13 gibt es hier ellenlange Leidensgeschichten. Insbesondere die A10 als eingebremste A13 kommt nicht annähernd an die DB-Werte.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Das hat sogar dazu geführt, dass VM sich offiziell dazu geäußert hat.
Mit entsprechender Reaktion darauf.
Wie schon beschrieben wird der COP für die Nennleistung ermittelt. Dabei wirkt sich eine höhere Leistung negativ auf den COP aus, das hat folgende Gründe:
Ausserdem könnten auch höhere mechanische Verluste zu einem schlechteren COP führen (höhere Verdichterdrehzahl) und möglicherweise auch höhere Verluste im el. Antrieb.
Neben der Vitocal 250 gibt es auch noch die Vitocal 150, welche gemäss Viessmann abgesehen vom Gehäuse (Lärmdämmung) und der Softwareabstimmung baugleich ist. Die 250er hat teils deutlich bessere COPs als die 150er. Das dürfte an unterschiedlichen Lüfter und Verdichterdrehzahlen liegen, welche notwendig sind um die Lärmvorschriften zu erfüllen. Es ist vorteilhaft die Drehzahlen von Verdichter und Lüfter aufeinander abzustimmen, so kann die emittierte Schalleistung über verschiedene Frequenzen verteilt werden und der dB(A) Wert reduziert werden (dabei wird berücksichtigt, dass das menschliche Gehör nicht für alle Frequenzen gleich empflindlich ist).
Die A08 ist die leistungsfähigste WP mit der kleinen Ausseneinheit, die A10 die kleinste mit der grossen Ausseneinheit. Deshalb hat die A10 ein besonders gutes Verhältnis zwischen thermischer Leistung und Verdampferfläche. Im Datenblatt sind ausserdem die Luftvolumenströme angegeben, da sieht man, dass die A10 fast den doppelten Luftvolumenstrom der A08 hat (und auch die doppelte Verdampferfläche), entsprechend ist ein höherer COP zu erwarten.
Bei gleicher Leistung sollten die COPs der Geräte mit gleicher Ausseneinheit aber identisch sein.
Falls du die A08 am Leistungslimit betreiben würdest, in deinem Heizungssystem, dann könnte die A10 evtl. einen kleinen Effizienzvorteil haben, kostet aber auch mehr. Wir haben uns für die 150 A10 entschieden, da wir einen leicht höheren COP erwarten und die höhere Leistung für PV überschussladen verwenden wollen. Aufgrund der Preisdifferenz zwischen A08 und A10, schätze ich, würde es 15+ Jahre dauern um die mehrkosten allein durch den besseren COP zu amortisieren.
Hallo,
hier auch noch ein paar Infos, um zur Entscheidung (oder Verwirrung) beizutragen.
Also unsere 250.A06 kommt laut ViCare auf 330 Watt / 2kW thermisch bei ca. 5°C herunter.
Allerdings zeigt mein separater Zwischenzähler dann ca. 20% mehr Leistung an! Die Abweichung ist bei geringer Leistung doch wesentlich stärker als bei hoher Last.
Kann man auch hier nachlesen: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Verbrauch-laut-ViCare-vs-tatsaechicher-V...
Ich habe mich (bei ähnlichem Bedarf wie bei dir) für die kleinere A06 entschieden und sie reichte bisher bis -12°C (ohne Zuheizer) aus und war noch nicht am Limit (Verbrauch ca. 35 kWh an dem Tag). Niedrigere Temperaturen hatte ich bisher noch nicht.
Die Vorlauftemperaturen lagen bei -12 °C bis max. 40 °C und die Anlage lief bestimmt 3 Wochen durch. Meine Laufzeiten liegen bisher bei 13h/Start (seit Inbetriebnahme 09/24), JAZ laut Vicare bei 4,8 (7% Anteil Warmwasserbereitung).
Ggf. würde ja die A06 auch ausreichen, falls du eine ähnlich niedrige Vorlauftemperatur fahren kannst. Die COP sind da ca. 5% besser als bei der A08.
LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper, EFH 1995, 160m² beheizt, Heizkurve 0.3/8.0 Heizkreis normal 21°C).
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen und konstruktiven Antworten. Ein seltener Luxus in Foren. 😉
Bin nicht ganz happy mit der Art, wie VM die Geräte konstruiert, aber seis drum. Überlege ich mir dann nochmal.
Die Variante mig der A06 ist auch noch eine Überlegung wert. Zu meinem Haus.
BJ 1995, 179 qm, davon 160 qm beheizt (ohne Treppenhaus). Verbrauch an Flüssiggas bisher ca. 2400-2500l/a bei einem Heizwert von 6,57 macht das ca. 16.500 kWh/a.
Ich will nicht überdimensionieren, aber die A06 erscheint mir auch etwas klein.
Ausser dem Preis (ich kenne den Preisunterschied A06 zu A08 nicht) spricht ja eigentlich nichts gegen die A08. Beide WPs sollten an den gleichen Arbeitspunkten arbeiten und somit den exakt gleichen COP haben. Bei der A08 geht es halt länger bis der Durchlauferhitzer benötigt wird. Ausserdem haben beide die gleiche untere Modulationsgrenze und beginnen also bei der gleichen Aussentemp an zu takten.
Evtl. brauchst du noch etwas mehr Leistung für die Warmwasserbereitung?
Du kannst dir auch anschauen ob du eine Vitocal 150 einbauen kannst, die Ausseneinheit unterscheidet sich von der Vitocal 250 durch ein anderes Gehäuse. Sie ist etwas lauter und der COP ist etwas schlechter, aber dafür auch günstiger.
Soll anscheinend als günstiges Exportmodell gedacht gewesen sein, ist hier aber auch erhältlich.