abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe im Sommerbetrieb laufen lassen?

Hallo,

bei den aktuellen Temperaturen (Langzeitmittel in der Anlagenübersicht 30°C heute) schalter unsere Vitocal 333-G BWT331.B06 natürlich in den Sommerbetrieb. 7003 steht auf Standard "40". Bei Raumsolltemp von 20°C.

Nun würde es bei unserem Haus vermutlich durchaus Sinn machen, die Sekundärpumpe bei den warem Temperaturen getaktet mal laufen zu lassen das geht ja mit dem Parameter 7319. Allerdings interessiert das die Anlage anscheinend nicht im Sommerbetrieb und die UWP bleibt komplett aus. 

Hintergrund ist, dass wir im EG den Fußboden ohne Heizung auf 24-25°C bekommen im KG aber Räume durchaus bei 20°C sind. Ich hatte durch ein erzwingen der Schaltung der Sekundärpumpe gehofft, dass die Temperaturen somit im Haus besser verteilt werden können. Liege ich damit richtig?

Falls ja, kann ich außer 7003 auf den kleinsten Wert zu stellen, der ja bei 25°C AT schon zu hoch wäre noch Einfluß nehmen auf das Abschalten? Der Verdichter kann ruhig aus bleiben 😉

 

1 ANTWORT 1

Hallo rretsiem,

ich würde sagen, dass die einfachste Möglichkeit für den von dir gewünschten Sommerbetrieb das Hochstellen der Raum-Soll-Temperatur ist. Allerdings musst du dabei prüfen, dass es durch die Heizkennlinie nicht zu einem Heizbetrieb durch den Verdichter kommt.

Über 7319 kannst du dann festlegen, wie viel Taktzyklen es am Tag geben soll. Bei der Einstellung muss zudem geprüft werden, wie sich dies in der Übergangszeit bzw. im Winter verhält. Bei einer nicht idealen Einstellung für deine Anlage kann es dadurch zu einem erhöhten Taktverhalten des Verdichters kommen, was vermieden werden sollte.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren