Im Normalfall passt du die Einstellungen deiner Anlage über die erste Heizsaison hinweg an. Danach sollte es passen. Dies kann natürlich auch schneller gehen. Die Einstellungsanpassung (bei jeder Anlage) ist auch dafür da, dass bei deiner Wärmepumpe eine schöne durchschnittlich lange Laufzeit erreicht wird. Es wird dementsprechend auch verhindert, dass unnötig hohe Temperaturen erzeugt werden.
Was die Anlagentechnik betrifft, spielen die zu investierenden Finanzen natürlich eine große Rolle. Hinzu kommt, was ist bei deinem Baugebiet erlaubt ist und was nicht.
Die größte konstante Sicherheit zum Beispiel bietet eine Erdsondenbohrung, weil du darüber immer relativ konstante Temperaturen das ganze Jahr über hast. Bei einem Eisspeicher kann es passieren, je nach Länge und Kälte des Winters, dass dieser frühzeitig vereist und die tiefen Temperaturen erreicht hat, ab dem ein Betrieb nicht mehr möglich ist. Darfst du überhaupt nicht bohren, ist es aber eine gute Alternative zu einer Luftwärmepumpe.
Es ist schwierig zu sagen, bei diesen und jenen Anlagen- sowie Umgebungsbedingungen solltest du eine bestimmte Anlage einsetzen. Hinzu kommt, dass jeder eine andere Meinung hat.
Als ich 2013 gebaut habe, war es für mich relativ einfach. Unser Energieversorger hat direkt abgewunken, dass es bei uns mal einen Erdgasanschluss geben wird und eine Tiefenbohrung wurde von der Gemeinde untersagt. Einen Flächenkollektor wollte ich nicht, über einen Grabenkollektor hatte ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht informiert bzw. hatte ich es auch einfach nicht auf dem Schirm und den Eisspeicher hatten wir damals erst neu im Programm.
So bin ich dann bei einer Vitocal 200-S gelandet, weil diese damals die erste invertergesteuerte Luftwärmepumpe von uns im Programm war.
Was will ich dir damit sagen? Die Entscheidung darüber, welches System für dich das beste ist, musst du entweder selbst übernehmen, nachdem du alles abgewogen hast oder du verlässt dich dabei auf deinen Heizungsfachbetrieb, der dir sicherlich auch ein System empfohlen hat. 😉
Viele Grüße
Flo