abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat hier jemand eine Eisheizung zur privaten Nutzung (EFH) oder kennt Erfahrungsberichte dazu?

Hallo zusammen,

 

wer hat sich privat schon eine Eisheizung eingebaut und könnte mir dazu Erfahrungsberichte liefern?

Pro / Contra aber bitte nicht nur aus der Theorie?

 

Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo ZMooft,

da sich bisher noch niemand gemeldet hat, kann ich dir gerne deine offenen Fragen beantworten. Falls du irgendwas genau wissen möchtest, immer raus damit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es wären ein paar Fragen 🙂
Also erstens wie viele habt Ihr schon an Privathaushalte verkauft?
Funktionieren diese auf Anhieb oder benötigt man erstmals einige Zeit, bis die Komponenten aufeinander abgestimmt sind?
Ich hätte gerne ein Eisheizung da mich das Konzept interessiert und wir eh Neu bauen.
Kann man wirklich sagen, dass sich die Investition nach ca. 6 Jahren amortisiert?
Bin ich sozusagen dann ein PilotUser, da es irgendwie keine Erfahrungsberichte(Privathaushalte) dazu gibt?
Wie bekomme ich ein Angebot ohne mich irgendwo anzumelden bzw mit Werbung zu geschüttet werde?

Das wären mal die ersten paar Fragen 🙂

Gruß
Torsten

Genaue Verkaufszahlen können wir dir nicht zur Verfügung stellen. Bei jeder Heizungsanlage werden die Einstellungen im Laufe des ersten Betriebes auf dich als Endverwender und dein Gebäude angepasst werden müssen. Das betrifft die Heizzeiten genauso wie die Heizkennlinie.

Die Amortisation einer Anlage hängt nicht nur von den unterschiedlichen Preisen und der Ersparnis gegenüber anderen Anlagen ab, sondern auch von deinem Nutzungsverhalten mit der Anlage.

Ein Angebot kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. Dieser kann auch bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen Beratungstermin machen.

Viele Grüße
Flo

Naja da hast du dich schon sehr diplomatisch ausgedrückt und dem bin ich mir schon auch bewusst, dass man keine richtige Angabe ohne dem Nutzerverhalten machen kann. Was heisst im laufe des ersten Betriebs? Wie lang kann man rechnen, bis es sich eingespielt hat?
Gibt es ein besonderes Merkmal, im Nutzer Verhalten oder im Grössenbereich des Hauses, durch das man sagen kann, für dich wäre eine Eisheizung interessant?
Wann würdest du eine Eisheizung empfehlen?
Und erst mal die letzte Frage, gibt es einen Trend der sich abzeichnet, bei den bereits verkauften Eisheizungen im EFH Bereich? Zufriedenheit und Nutzen.
Und Danke für deine Antworten.

Gruß
Torsten

Im Normalfall passt du die Einstellungen deiner Anlage über die erste Heizsaison hinweg an. Danach sollte es passen. Dies kann natürlich auch schneller gehen. Die Einstellungsanpassung (bei jeder Anlage) ist auch dafür da, dass bei deiner Wärmepumpe eine schöne durchschnittlich lange Laufzeit erreicht wird. Es wird dementsprechend auch verhindert, dass unnötig hohe Temperaturen erzeugt werden.

Was die Anlagentechnik betrifft, spielen die zu investierenden Finanzen natürlich eine große Rolle. Hinzu kommt, was ist bei deinem Baugebiet erlaubt ist und was nicht.

Die größte konstante Sicherheit zum Beispiel bietet eine Erdsondenbohrung, weil du darüber immer relativ konstante Temperaturen das ganze Jahr über hast. Bei einem Eisspeicher kann es passieren, je nach Länge und Kälte des Winters, dass dieser frühzeitig vereist und die tiefen Temperaturen erreicht hat, ab dem ein Betrieb nicht mehr möglich ist. Darfst du überhaupt nicht bohren, ist es aber eine gute Alternative zu einer Luftwärmepumpe.
Es ist schwierig zu sagen, bei diesen und jenen Anlagen- sowie Umgebungsbedingungen solltest du eine bestimmte Anlage einsetzen. Hinzu kommt, dass jeder eine andere Meinung hat.

Als ich 2013 gebaut habe, war es für mich relativ einfach. Unser Energieversorger hat direkt abgewunken, dass es bei uns mal einen Erdgasanschluss geben wird und eine Tiefenbohrung wurde von der Gemeinde untersagt. Einen Flächenkollektor wollte ich nicht, über einen Grabenkollektor hatte ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht informiert bzw. hatte ich es auch einfach nicht auf dem Schirm und den Eisspeicher hatten wir damals erst neu im Programm.

So bin ich dann bei einer Vitocal 200-S gelandet, weil diese damals die erste invertergesteuerte Luftwärmepumpe von uns im Programm war.

Was will ich dir damit sagen? Die Entscheidung darüber, welches System für dich das beste ist, musst du entweder selbst übernehmen, nachdem du alles abgewogen hast oder du verlässt dich dabei auf deinen Heizungsfachbetrieb, der dir sicherlich auch ein System empfohlen hat. 😉

Viele Grüße
Flo

Erstmal Danke für deine Antworten!
Dein letzter Kommentar hat mir sehr gut gefallen.
Mein Heizungsfachbetrieb hat mir noch keine Empfehlung ausgesprochen.
Als nächste haben wir erstmal einen Termin mit einem Energieberater.
Meine Gedanke zu einem Heizsystem sind ähnlich wie deine, ausser das bei uns ein Gas Anschluß möglich wäre.
Ich möchte aber eher auf alternative Energie gehen und dachte mir auch, dass es eine Tiefenbohrung wird, Flächenkollektor möchten wir auch nicht. Die Überlegung zu einer Luftwärempumpe hatten wir auch schon, ich habe auch ein paar Bekannte die sich für solch ein System entschieden haben, ich bin deswegen nicht ganz überzeugt, da ich auch gern eine konstante Leistung erziehlen möchte.
Klar kann man sagen die Winter werden eh nicht mehr so kalt und wenn ja heize ich mit Strom (Heizstab) zu. Das hat uns aber nicht so zugesagt.
Naja da einen Tiefenbohrung ja auch nicht gerade billig ist und das Konzept der Eisheizung mich angesprochen hat, würde mich das schon sehr interessieren.
Wie gesagt ich finde allerdings wirklich keine Erfahrungsberichte von EFH und möchte nicht als Pilotuser, meine Erfahrungen machen müssen, da die Eisheizung ja auch nicht billig ist.
Aber du hast mir zumindest schon mal ein paar Gedanke und Ansätze geben können. Ach ja wir werden entweder Solar (Eisheizung) oder photovoltaik (Erdsondenbohrung) aufs Dach schmeißen.
Falls du noch ein paar Gedanke oder Fakten dazu hast, wäre ich dir dafür sehr dankbar.

Gruß
Torsten

Was PV betrifft, kannst du mit einer angepassten Zeiteinstellung einiges an Energie einsparen. Dies muss aber natürlich immer mit den eigenen Komfortansprüchen vereinbar sein. Zudem kannst du über einen Schaltkontakt oder den 3-phasigen Energiezähler die PV-Funktion nutzen. Bei dieser kannst du die Warmwasser-, Puffer- und/oder die Raum-Soll-Temperatur um einen frei einstellbaren Wert anheben.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren