Hallo an Alle die eine Splittanlage montieren wollen .
Das schraderventil das in der Montageanleitung meiner Meinung nach schlecht dokumentiert ist , sollte vor der Montage der Hydraulik Station entfernt werden.
Es sitzt unter der Verschlusskappe des kleineren Anschlusses der Kälteleitung , oben auf dem Innen Gerät .
Liegender weise geht es am besten.
Benötigt wird ein Ventilschlüssel ( Reifenventil , Google hilft 😊 ).
Vorsichtig Rausschrauben , Das Gerät ist mit Stickstoff gefüllt .aber nur wenig Druck .
Danach wieder die Kappe mit dem Kupferplätchen draufschrauben , damit kein Dreck und Feuchtigkeit reinkommt .
Ich spreche aus Erfahrung , wir haben es übersehen , mein Kältetechniker und ich.
Mal eine Anmerkung an Viessmann , ein Aufkleber auf dem Gerät mit dem Hinweis währe für Alle ein Vorteil.
😉😊
Wer von und Männern liest die Montageanleitung sorgfältig durch ?? 😀😉
LG zanki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @zanki @CHolzmann
Ihre Wünsche sind bereits in Erfüllung gegangen, so sind die Innengeräte aus der aktuellen Produktion ausgestattet.
VG
Ein auffälliger Aufkleber wäre eine gute Idee. Es gibt hier im Forum zwei Fälle, in denen das Ventil bei der Montage wirklich vergessen wurde. In meinem und einem weiteren Fall ließ sich das Ventil jedoch nicht entfernen, weil es einfach viel zu viel festgezogen war. Der Heizungsbauer hat seinen Ventilheber dabei kaputt gemacht, letztendlich ging das Ventil zu Bruch. Die Bruchstücke wurden mit Stickstoff ausgeblasen und eingetütet. Es hat sich aber trotzdem noch ein Ventilteil in der Druckleitung verkantet, was zu nervtötenden Geräuschen in der Inneneinheit geführt hat (vgl. Thread "Merkwürdige Plätschergeräusche bei Vitocal 222-S Inneneinheit"). Nach 1,5 Jahren Serviceeinsätzen wurden vom HB die Leitungen erneuert, dabei ist das Ventilteil aufgefallen.
Der Heizungsbauer hatte übrigens tatsächlich die Montageanleitung genutzt, aber da immer wieder das Schraderventil ein Thema ist, sollte im Werk auch darauf geachtet werden, das Ventil nicht so fest einzudrehen, dass man es zerstörungsfrei wieder herausbekommt.
VG Carsten
Hallo @zanki @CHolzmann
Ihre Wünsche sind bereits in Erfüllung gegangen, so sind die Innengeräte aus der aktuellen Produktion ausgestattet.
VG
hallo divanc,
wurde mir heute von flo_Schneider auch mitgeteilt das es bei den neuen Geräten jetzt ein Aufkleber angebracht ist.
mir wurde leider disen Monat ein 22 modell geliefert wo es noch nicht so war. und hatten es natürlich nicht vorher entfernt .
aber danke
lg zanki
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |