Vorweg: Ich bin mit der gesamten WP-Anlage mit Vitocal 250-A usw. sehr zufrieden. Schade ist aber, dass ich per Rechner nicht darauf zugreifen kann. Also muss ich die ViCare-App auf einem Smartphone verwenden. Schade. Das ging auch recht gut, bis mir plötzlich die grafische Oberfläche der App mit einem "Savings Assistant" zugepackt wurde. Ich soll diesen "Savings Assistant" für 34,99 € (nein, nicht 35 €) pro Jahr oder 3,99 € (nein, nicht 4 €) pro Monat mieten. Als ich die Anlage gekauft habe, war von diesem "Savings Assistant" keine Rede. Jetzt wird mir mitgeteilt, dass der optimale Betrieb der Anlage nur mit diesem "Savings Assistant" klappt. Mir wird also etwas verkauft, das einen Folgeverkauf nach sich ziehen soll. Ich soll dazu genötigt werden. Ich habe bei Kauf der Anlage scheinbar nur einen Teil der Software bekommen und soll jetzt die vollständige Software für oben genannte Preise kaufen. Ganz ehrlich: ist das nicht ein sehr anrüchiges Geschäftsgebaren? Ich möchte nicht von mafiaähnlichen Methoden reden, aber es geht schon in diese Richtung. Zusätzlich werde ich auch noch genötigt, weil diese ViCare-App seit einiger Zeit mit ständiger Werbung zu diesem "Savings Assistant" zugekachelt wird.
Es ist relativ einfach, den Reiter "Entdecken" ignorieren und wenn man auf Analyse geht muss man sich nicht erst durch Werbung wühlen, sondern hat direkt ganz oben die Auswahl "Wärme" die relevant für den normalen User ist. Wer halt noch mehr möchte oder einen Mehrwert im Saving Assistant sieht, kann diesen gerne freischalten. Wo sollte denn deiner Meinung nach diese Werbung stehen?
Es ist ein simples freiwilliges Angebot das man annehmen kann aber nicht muss.
Man kann sich natürlich auch künstlich drüber aufregen, jeder so wie er möchte 😄
Natürlich, der abgebildete Bildschirm öffnet sich, wenn man in der ViCare App die Option "Analyse" auswählt. Das weiß ich. Es war der 2. Punkt, der mich nervt ...
Was hat den diese penetrante Werbung ständig in der App verloren? Sie kleistert einen Großteil meines Displays zu. Information zu einem neuen Produkt ist etwas anderes. Das lasse ich mir noch gefallen. Wenn ich das Produkt gut finde, kann ich es kaufen, wenn nicht, dann nicht. Ich habe meine Ansicht dazu schon oben dargestellt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nach der Übernahme von Viessmann irgendwelche Marketingspezialisten die Zitrone noch weiter auspressen wollen. Die Software gehört eigentlich zum Produkt dazu. Ja, und zur Software: noch nie habe ich bei einer anderen Firma in den letzten 25 Jahren mehr Downs wegen Serverwartung erlebt.
Der penetrante Eindruck entsteht aber hauptsächlich mit deiner Einstellung dazu.
Du bekommst doch die komplette Software die zur Benutzung der Anlage erforderlich ist. Der Saving Assistant hat für mich einfach keinen Mehrwert und gehört nicht zur Grundausstattung die man mitliefern muss. Das man als Betreiber/Hersteller guckt auf welchen Ebenen man noch zusätzlich Geld einnehmen kann, ist doch nun wirklich wenig verwerflich. Aber gut, du möchtest das so sehen und hast das mitgeteilt. Mal schauen ob Viessmann für dich das ganze dann rausnimmt wegen der maximalen Empörung 😀
Diesbezüglich kann ich @Denjo1980 nur zustimmen. Wenn man sich diesbezüglich den Anmeldebildschirm der ViCare App (Screenshot von 07:34) anschaut, kommt Folgendes raus:
"Einloggen" braucht jeder, der noch keinen Account hat
"Account erstellen" braucht jeder, der noch keinen hat
"Probier die Demo" braucht jeder, der erst einmal probieren möchte
Bei denjenige, die sich nicht abmelden, erscheint der der Anmeldebildschirm erst gar nicht. Die landen gleich in der App.
Außerdem macht es Sinn die nicht aktivierten Optionen einer Software wahrnehmen zu können.
Naja, in früheren Versionen war das ja auch mal anders: da startete unter Analyse, eben diese sofort, wenn man das unsägliche Abo-Modell um den Savings Assistant nicht in Anspruch nehmen wollte.
Nur mit Abo erschienen dort dann die zusätzlichen Kacheln (und somit die zusätzlichen Informationen und Funktionen). Nach Beendigung des Abos verschwanden die nicht mehr benötigten Kacheln und gut.
Nun wird der überflüssige Mist (als Werbung/ClickBait usw.) ständig angezeigt und nimmt 90 % des Analyse Reiters ein, zudem muss einmal mehr für die Analyse geklickt werden, wenn man nicht im Abo ist.
Diese Änderung habe ich ebenfalls registriert und wahrgenommen. Allerdings ärgert mich das halt so gar nicht. Es triggert mich halt nicht in diese Richtung der Empörung.
Und die Vorwürfe man wolle dem Kunden wie eine Zitrone auspressen und dann das man sich wegen einer Fehlbedienung der App beschwert, Viessmann habe einem den Zugang zur App nun gesperrt - hört sich für mich nicht gesund an....🤷🏻♂️
Fehlbedienung der App ... 😉 ... ja, klar.
2 Jahre hat es funktioniert, ärgerlich war nur dieser ständige "Savings Assistant" und er ist es jetzt noch. Heute Morgen hat die App gezickt - natürlich war es eine "Fehlbedienung". Ich habe die App aber "bedient" wie die 2 Jahre zuvor. Software kann immer Fehler haben, das akzeptiere ich. Fehler zu melden ist für die Weiterentwicklung wichtig. Solche Meldungen einfach abzuplätten und zu sagen, dass es eine "Fehlbedienung" war, frustriert.
Und übrigens: ich empfehle Viessmann anstatt dieser dämlichen App, systemunabhängig einen Zugang per Browser einzurichten. Das ist zeitgemäß und das machen andere auch so. Mit dem Browser logge ich mich z. B. auch in meine PV ein. Für alles eine andere App ist nicht intelligent.
Das Problem besteht aber häufig, z.B. auch bei Autos. Viele bauen gute Autos. Viessmann baut gute Wärmepumpen. Aber mit den Apps und auch mit der Software haben es viele nicht so ...
Dies ist hier zwar nicht die richtige Stelle, ich möchte aber dennoch auch einmal etwas sehr Positives sagen:
Dank Viessmann Vitocal 250-A, KACO blueplanet, Varta PULSE NEO 6 und TrinaSolar-PV haben wir in einem Zeitraum ab Dezember 23 bis jetzt das 2,86-fache an Strom ins Netz eingespeist wie wir verbraucht haben. Das Haus ist wärmer als mit der Gaszentralheizung zuvor. Das Haus ist damit nicht nur CO²-neutral, es ist ein Energie-Plus-Haus geworden. Ja, es funktioniert!
Zeitgemäß sind Apps auf jeden Fall... 😉
Bis zur Abschaltung von Viguide für Endkunden gab es diesen Browserzugang ja.
Nun gibt es den systemunabhängigen Zugriff über das GitHub Projekt Vievenlog, über das man im Browser weit mehr darstellen kann, wie das bei der Viessmann Anwendung je der Fall war.
Danke! Das ist ein sehr interessanter Tipp 👍
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |