abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Savings Assistant

Vorweg: Ich bin mit der gesamten WP-Anlage  mit Vitocal 250-A usw. sehr zufrieden. Schade ist aber, dass ich per Rechner nicht darauf zugreifen kann. Also muss ich die ViCare-App auf einem Smartphone verwenden. Schade. Das ging auch recht gut, bis mir plötzlich die grafische Oberfläche der App mit einem "Savings Assistant" zugepackt wurde. Ich soll diesen "Savings Assistant" für 34,99 € (nein, nicht 35 €) pro Jahr oder 3,99 € (nein, nicht 4 €) pro Monat mieten. Als ich die Anlage gekauft habe, war von diesem "Savings Assistant" keine Rede. Jetzt wird mir mitgeteilt, dass der optimale Betrieb der Anlage nur mit diesem "Savings Assistant" klappt. Mir wird also etwas verkauft, das einen Folgeverkauf nach sich ziehen soll. Ich soll dazu genötigt werden. Ich habe bei Kauf der Anlage scheinbar nur einen Teil der Software bekommen und soll jetzt die vollständige Software für oben genannte Preise kaufen. Ganz ehrlich: ist das nicht ein sehr anrüchiges Geschäftsgebaren? Ich möchte nicht von mafiaähnlichen Methoden reden, aber es geht schon in diese Richtung. Zusätzlich werde ich auch noch genötigt, weil diese ViCare-App seit einiger Zeit mit ständiger Werbung zu diesem "Savings Assistant" zugekachelt wird.

1. Bitte macht mir diese nervtötende Werbung zu diesem "Savings Assistant" aus meiner ViCare-App weg!
  2. Informiert die Leute transparent, bevor sie ein Produkt von euch kaufen, dass sie es nicht vollständig bekommen und die vollständige Software gegen einen Preis von 34,99 € pro Jahr oder 3,99 € pro Monat kaufen müssen!

35 ANTWORTEN 35

Bei aller Wertschätzung ist das, was Du da geschrieben hast, nicht ganz richtig.

Deine Anlage und auch die ViCare App funktionieren auch ohne Saving Assistant. Dafür, dass Saving Assistant funktioniert, unterhält Viessmann Server mit zugehörigem Personal, sorgt für einen ständigen Datenaustausch mit Deiner Anlage und entwickelt die zu Saving Assistant gehörige Software weiter. Dass so etwas nicht kostenlos vom Himmel fällt, dürften die meisten für normal halten.

Also reg Dich einfach ab.

Ich habe auf meinem Rechner den Androidemulator BlueStacks installiert. darin läuft die ViCare App ohne Probleme. Ich habe allerdings keine aggresssive Werbung für den Saving Assistent und es gibt auch keine Veranlassung den zu benutzen.

Gruß Egon
Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, + Vitocell 100-E SVWA 200L, ein Heizkreis mit Heizkörper, kein WW.
Backsteinhaus von 1900, 120m² mäßig gedämmt.

Der ständige Datenaustausch mit Viessmann Servern ist Grundvoraussetzung für den Erhalt der Garantie der Wärmepumpe.

Ihre Argumente sind also eher etwas für die Marketingabteilung, hgenau von dort kommt ja auch die Idee mit dem Savings Assistent... 😉

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten greift ohne Savings Assistant. Diese bei Verwendung von Savings Assistant auf 5 Jahre zu erweitern ist kein schlechtes Geschäft.

Die Garantie Erweiterung auf 5 Jahre ist auch ohne Saving Assistant möglich, dazu muss die Anlage nur in der Cloud sein. 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Na ja, die Anlage wurde bezahlt und da erwarte ich auch, alle dazugehörige Software zu bekommen. Beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass für eine vollständige Nutzung zusätzlich 34,99 pro Jahr oder 3,99 € pro Monat anfallen. Dazu kommt diese aufdringliche Werbung, die mich eigentlich am meisten ärgert, z.B. bei der "Analyse" der ViCare-App: 7 der 8 Kacheln sind Savings-Assistant-Werbung > Abonnieren > Zahlen. Was soll das? Weg damit. Ich habe für ein Produkt anständig bezahlt, ich möchte auch anständig alles nutzen können, was dazu gehört. Für mich wirft das kein gutes Licht auf den Hersteller, für mich war er ursprünglich seriös. Deshalb habe ich mich auch für ihn entschieden. Das hat sich aber wohl geändert. Wenn du schreibst, "Dass so etwas nicht kostenlos vom Himmel fällt, ... ", fühle ich mich auch ein bisschen auf die Schippe genommen ... 

Bei allen Geräten, von meiner PV angefangen, bis zum Licht, habe ich browserbasierte bzw. webbasierte Zugriffsmöglichkeiten. Ich will keinen proprietären Androidemulator BlueStacks, der bezüglich der Datensicherheit völlig undurchsichtig ist und auf meinem System nur mit nicht akzeptablen Bedingungen läuft. Sorry, weshalb kann man nicht einfach, so wie es Stand der Technik sein sollte, mit dem Browser auf das System zugreifen? Warum du keine Werbung für den Saving Assistent hast, würde mich aber auch tatsächlich interessieren ... 

Die Zusatzleistungen, die Du haben möchtest, hättest Du bei Abschluss des Kaufvertrages vereinbaren bzw. aushandeln müssen.

Wenn Du ein Auto kaufst, kannst Du auch nicht im Nachhinein kommen und zusätzlich die kostenlose Lieferung von einem Satz Winterreifen einfordern.

Ja, der ständige Datenaustausch mit Viessmann Servern ist ja völlig unabhängig von diesem "Savings Assistant". Ich vermute, es geht allein um 34,99 € pro Jahr oder 3,99 € pro Monat. Die Kuh soll noch etwas mehr gemolken werden. Das wirft kein gutes Licht auf die Firma. Haben die es tatsächlich nötig das letzte Tröpfchen heraus zu pressen? Nachdem die Anlage teuer bezahlt wurde, nochmal etwas herauszuholen? Wer hat das verbrochen? 

Hallo zusammen.

Alles schön und gut.

Das aber die App selten mal mehr als 2 Wochen fehlerfrei läuft, da sollte das Personal mal ein Auge drauf werfen.

Das Weiterentwickeln ist sekundär.

Das Bestehende fehlerfrei zum Laufen zubringen, ist für mich primär.

Schönen Abend.

Der Vergleich hinkt. Das Display meines Autos wird mir nicht penetrant mit Kacheln zugekleistert, die mir einen Satz Winterreifen verkaufen wollen. 7 von 8 Anzeigen auf dem Bildschirm sind keine penetrante Werbung, sie zeigen mir alle Daten meines Wagens an. Ich bekomme beim Auto überhaupt keine Werbung auf den Bildschirm. Das wäre ja nochmal schöner ... 

Zusammenfassend noch einmal: ich möchte mit diesem "Savings Assistant" in Ruhe gelassen werden. Ich möchte, dass das, was ich gekauft habe, sauber und zu 100% läuft. Ich habe ja auch 100% des Kaufpreises überwiesen ... 

Heute Morgen, unangenehme Überraschung: ich möchte mit der App auf die Anlage zugreifen. Sie ist durch eine Werbung blockiert. Probier die Demo, Die nächste Stufe für dein Zuhause, Gestalte dein Klima, steht auf dem Bildschirm. Ich kann die App nicht nutzen. Liebe Viessmann, was denkt ihr euch dabei? Ich möchte einfach nutzen, was ich gekauft habe und ihr macht das kaputt. Eure WPs sind gut, aber was denkt ihr euch bei solchen Aktionen? Ich hätte euch uneingeschränkt empfohlen. Aber diese Missachtung der Kunden ist nicht akzeptabel. Muss ich jetzt warten, bis ihr die Blockierung der Nutzung der App wieder gnädigst aufhebt?

Screenshot_20260217-065037.jpg

Das sieht aus, wie wenn Du Dich ausgeloggt hast und Du Dich einloggen solltest, wenn Du die App benutzen willst.

Guten Morgen zusammen,

ich kann heute morgen keine Veränderung feststellen.

Alles normal.   🙂

Heizung 17-02-26.png

Heizung 17-02-26.png

Nein, ich habe mich nicht ausgeloggt. Ja, ich kann mich jetzt wieder neu einloggen. Seit Anfang 23 hat es problemlos funktioniert ... 

Neu einloggen, muss man sich, wenn man sich zuvor "abgemeldet" hat oder wenn man die App erstmals auf einem Gerät verwendet.

Das registriert die Software ziemlich zuverlässig. D.h @Mannebachermichel ist zuzustimmen.

@AKO55 Das registriert die Software ziemlich zuverlässig.

Also da muss ich widersprechen.

Von Oktober '25 bis Januar '26 waren wöchentliche Probleme.

Andauernd hat die App die Verbindung zur Anlage verloren, FritzBox zeigte aktive Verbindung.

Anscheinend Verbindung zum Viessmann Server verloren.

Das ging mir wirklich auf den Keks.

Keiner wusste Bescheid warum. Alle zuckten nur die Schultern.

Bei Viessmann nur Verweis aufs Forum.

Ich hoffe mal, dass gehört der Vergangenheit an. Diesen Monat läuft es bis jetzt störungsfrei.

🙂   🙂   🙂

@Mannebachermichel Das An- und Abmelden bei einer App auf einem Smartphone findet ausschließlich auf dem Smartphone statt. Was Du da beschreibst hat mit den Gerätschaften in Deinem Haus, deren Verbindung zum Server von Viessmann und dem Server von Viessmann zu tun.

Es macht ziemlich viel Sinn, das zu unterscheiden.

Ok. Vielen Dank für den Hinweis.

🙂

@Mannebachermichel Die Verbindung zwischen der ViCare App und Deiner häuslichen Anlage nimmt übrigens folgenden Weg ViCare App --> Internet (Zugang irgendwo, also nicht unbedingt in Deinem Haus) --> ViessmannServer ---> Internet --> Kommunikationsmodul Deiner Anlage

Dass Viessmann irgendwann an seinem Server bzw. seiner Software Wartungsarbeitung durchführt, würde ich für normal halten. Deswegen ist noch lange nichts defekt. Dass diesbezüglich Ende letzten Jahres etliches im Gange war, habe ich auch registriert.

Was stimmt eigentlich nicht mit dir 🤣🤣

Alter Falter 🤯 da hat aber einer Bluthochdruck offensichtlich 🤣🤣🤣

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Nervtötende Werbung zum "Savings Assistant", "Probier die Demo", "Die nächste Stufe für dein Zuhause", "Gestalte dein Klima" ... Die ViCare-App ist zugekleistert mit Werbung, habe ich oben schon erklärt. Und wenn etwas kritisiert wird, dann wird es abgetan, wie bei meiner Beobachtung heute Morgen ... und dann kommt da auch noch einer der mir "Blutdruck" anhängen möchte; alter Falter ... 

Screenshot_20260217-135210.png

Den Screenshot, den Du eingestellt hast, interpretiere ich völlig anders als Du. Der abgebildete Bildschirm öffnet sich, wenn man in der ViCare App die Option "Analyse" auswählt. Die Schlösser signalisieren, dass man auf die zugehörigen Optionen nur mit Savings Assistant Zugriff hat. Es zwingt Dich niemand die Option "Analyse" bzw. die zugehörigen Unteroptionen auszuwählen.

Und zu heute morgen: Da habe ich gar nichts abgetan, sondern Dir lediglich einen Hinweis zur Benutzung der App gegeben.

Also schieße jemand anderen an.

Top-Lösungsautoren