abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauggas revers. Vitocal 200S Kältekreis 07

Guen Morgen,

seit gestern dem 21.02.2026 haben wir nur noch kaltes Wasser.

der Fehler, welcher angezeigt wird heisst "Kältekreis 07" ich bin zwar nicht sicher was dieser mit dem warmen Wasser zu tun hat, aber wie auch immer. Musst natürlich am Wochnende passieren. Einer der ansässigen Heizungs und Sanitärbetriebe hat dann gleich die Finger davon gelassen als er "Kältekreis" hörte. Die Anlage wure zusammen mit dem Haus 2020 erstellt und die Installateursfirma wohnt ewig weit weg. Wie auch immer.

Wie komme ich hier weiter ?

Bilder hänge ich an.

Mit nettem Gruß

Heinz

image3.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
image0.jpeg
image4.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Du hast 2 Threads eröffnet, ich gab dir bereits  dort den Hinweis, beim nächsten Telefonat  mit dem HB den Begriff Kältekreis NICHT zu verwenden sondern eher Umwälzpumpe,  Strömungssensor, etc. 

Kältekreis übersteigt die Fähigkeiten bei 9 von 10 HB.  Du musst dich daher nicht wundern wenn keiner kommt wenns ums Gas geht.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200S-Kaeltekreis-07/td-p/607214

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

DAnke, sorry für den doppelten Thread

Moin, der Kabelbaum Sensoren im Innengerät sollte getauscht werden. Das sollte jeder Heizer hinbekommen der in der Lage ist die Ersatzteil App zu bedienen. Um den Kabelbaum zu tauschen muß der Kältekreis nicht geöffnet werden da die Sensoren alle in Tauchhülsen stecken. 

Hallo HowlingWolf,

die Meldungen sagen grundsätzlich erstmal aus, dass die Vorlauftemperatur im Sekundärkreis zu hoch ist (Meldung 6C und 20). 1A und 10 sagen nur aus, dass der Verdichter nicht startet bzw. sich abgeschaltet hat. 

Hier muss geprüft werden, in welchem Betriebszustand die Meldungen auftreten. In vielen Fällen liegt es zum Beispiel an einer zu hoch eingestellten Warmwasser-Soll-Temperatur. Gerne kannst du hierzu auch einmal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht erstellen, wenn die Anlage in der aktiven Warmwasserbereitung und im Heizbetrieb ist. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo,

die Solltemp beim Warmwasser war nie mehr als 46Grad eingestellt. Dies ist ja das komische.

Nachdem ich dann im Diagnosemenü mal alle Funktionen ausgeführt hatte und dann ca. 2 oder 3x die ganze Anlage ausgeschaltet hatte läuft sie bis heute (also jetz ca. 1.5Tage) wieder ganz normal.

A 2 Tage lang komplett daneben mit Vor und Rücklauftemperaturen von über 60Grad.

was ich jetzt auch am Stromverbrauch sehe.

Mach doch, wenn dies wieder auftritt, mal Bilder von jeder Seite der Übersicht. Daraus lässt sich in dem Moment viel ablesen, was eine mögliche Ursache sein kann. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren