Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe eine PV Anlage mit einem SMA Sunny Home Manager 2.0 und die Luftwärmepumpe Vitocal 200-S zum Kühlen und Heizen im Einsatz.
Ich würde gerne um meinen Eigenverbrauch zu optimieren den Home Manager nutzen um die Wärmepumpe bei Überschuss an Strom zu starten.
Ist eine Kommunikation zwischen Manager und Wärmepumpe möglich?
...ich bin der Meinung das dies nicht direkt über den HM gelöst werden kann, man benötigt einen separaten ModBus Zähler. So ist es zumindest bei mir gelöst.
Wenn du den Warmwasserspeicher und den Heizkreis nicht umschalten möchtest in der Betriebsart, aber dafür den Pufferspeicher, musst du die Parameter folgendermaßen einstellen.
7011: 32 (Bit 6)
7012: 3 (Festwert)
7013: 0 (Umschaltung nur solange der Kontakt geschlossen ist)
7014: 0 (Mischerkreis Regelbetrieb - externe Anforderung an Wärmepumpe "Nein")
7202: zum Beispiel 500 (50°C)
Wie lange dauert es, 100l (100kg) Wasser um 10K aufzuheizen (ohne Wärmeabnahme in dieser Zeit):
Typ BWC 301.B10 -> Vorlauftemperatur 55°C / Primäreintrittstemperatur 2°C - 10,11kW Heizleistung
t = (m*c*∆t)/Q(Wärmeleistung)
t = (100kg*1,163kWh/(kg*K)*10K)/10110W
t = 0,115h -> 6,9 Min.
Viele Grüße °fl