Hallo,
bei unserer Vitocal 200-S hängen am SKK 2 Daikin Fan Coils.
Diese waren noch nie richtig in Betrieb (neues Haus), bei der Übergabe der Heizungsanlage (im Winter) wurde die Kühlung nicht erklärt, lediglich, dass alles richtig eingestellt ist. Trotzdem habe ich das Problem, dass bei aktivem Kühlbetrieb (Active Cooling ist an, Ventil schaltet auf Kühlkreis, es kommt kühl aus den Fan-Coils) nach ein paar Minuten die Anlage eine Warnung "D6 Strömungswächter" ausgibt (und Kühlung ist wieder aus).
Nach dem Quittieren der Warnung dauert es wieder ein paar Minuten bis der Ventilator + Verdichter arbeiten, aber mit demselbem Ergebnis. D.h. derzeit kann ich ca. 10 Min kühlen --> Warnung D6 --> x Min Pause --> 10 Min kühlen usw...
Da der Fehler meistens vor dem Gerät sitzt wollte ich Nachfragen, ob beim SKK Betrieb mit Fan Coils etwas spezielles zu beachten ist? Hier meine Einstellungen zur Kühlung:
Was mir aufgefallen ist: Bei kälteren Außentemperaturen (um die 20 Grad) scheint das Problem wenig bis gar nicht aufzutreten. Geht es an die 30 Grad dann kommt es sicher.
Wäre für jeden Tipp/jede Hilfe echt dankbar!
LG,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
nur zur Info. Problem war Überdruck in der Kältemittelleitung. Diese wurde im Winter gefüllt und im Sommer bei höheren Temperaturen ist das dann schlagend geworden. Techniker hat Kältemittel abgelassen und alles war gut.
LG
Hallo peppschmier,
Ist denn ein Überströmventil beim separaten Kühlkreis vorhanden?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
sry für die späte Rückmeldung. Gestern war der Viessmann Techniker da, das wollte ich noch abwarten und dann berichten. Initial wurde die WP anscheinend eingestellt, dass man einen Feuchteschutzanbauschalter usw. benötigt und dass sie immer durchgehend läuft - sprich sie war falsch konfiguriert auch hinsichtlich der Beschaltung/Verkabelung . Nun wurde das richtiggestellt. Der SKK kühlt nun nur wenn tatsächlich ein Fan-Coil aktiviert ist und es wird auch der korrekte (überbrückte) "Sensor" verwendet, somit wird immer gekühlt, unabhängig von der Temperatur.
Nach 2 Tagen Probebetrieb kann ich sagen dass die WP nun zwar in der korrekten Konfiguration ist, jedoch nach wie vor der Fehler D6 auftritt. Gestern bei knapp über 20 Grad Außentemperatur 1x. Heute bei knapp 30 Grad Außentemperatur ständig. Das eine dürfte sich also mit der Konfigänderung nicht erledigt haben.
Punkto Überströmventil bin ich etwas überfragt. Kann das eines sein? :
Hier teilt sich der Vorlauf auf die beiden Fan-Coils auf.
Danke & LG,
Michael
Nein, das ist kein Überströmventil. Das Überströmventil sorgt dafür, dass der Mindestvolumenstrom immer eingehalten wird, auch wenn einer der Fan-Coils zu macht. Teil mir bitte mal die vollständige Seriennummer mit, damit ich mir den Serviceeinsatz ansehen kann.
Viele Grüße
Flo
Seriennummer: 7727496205172120
Danke & LG,
Michael
Da deine Anlage in Österreich steht, habe keinen Zugriff darauf. Hier sollte in jedem Fall einmal die Einstellung des Überströmventils, wenn vorhanden, geprüft werden. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
nur zur Info. Problem war Überdruck in der Kältemittelleitung. Diese wurde im Winter gefüllt und im Sommer bei höheren Temperaturen ist das dann schlagend geworden. Techniker hat Kältemittel abgelassen und alles war gut.
LG
Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂
Viele Grüße
Flo