Hi,
ich wollte mal nachfragen ob wir damit rechnen können, dass wir für den Überhöhten Betrieb die Überhöhung auch irgendwann selbst einstellen können?
Bisher lese ich immer das etwas geplant sei in einer neueren SW Version.
Finde aber sonst nichts mehr.
Um meinem PV Anlage am besten auszunutzen wäre es toll wenn ich die Parameter ändern könnte.
- Warmwassertemperatur
- Pufferspeichertemperatur
- Vorlauftemperatur der Heizkörper/Fußbodenheizung
Das sollten diese Parameter sein:
Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4
Es wäre toll wenn wir als Besitzer und Nutzer der Anlage einen offiziellen Weg hätten dies an unsere Bedürfnisse anzupassen.
Über offizielle API oder Service Menü wäre für mich auch ok wenn es nicht in der App auftauchen soll.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
ob und wann diese Parameter mit einem zukünftigen Updaste an der Anlage einstellbar sind, kann ich nicht beantworten. Stand jetzt, ist dies nicht der Fall und meinem Kenntnisstand nach, auch nicht geplant.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
vielen Dank dir für die schnelle und ehrliche Rückmeldung!
Ich verstehe natürlich, dass du da keine verbindliche Aussage treffen kannst. Trotzdem ist es aus Sicht eines Nutzers mit PV-Anlage und Viessmann Wärmepumpe etwas ernüchternd, dass wir die Parameter für den SG Ready überhöhten Betrieb nicht selbst anpassen können – gerade wenn es darum geht, den Eigenstrom optimal zu nutzen.
Gibt es denn einen offiziellen Weg, wie man solche Feature Requests bei Viessmann einreichen kann? Oder eine Stelle, die solche Rückmeldungen sammelt und bewertet? Ich denke, viele Nutzer würden sich wünschen, hier mehr Flexibilität zu bekommen – sei es über die API, das Service-Menü oder eine separate Experten-Funktion.
Vielleicht hilft es ja, wenn solche Wünsche gebündelt und gezielt adressiert werden. Ich wäre jedenfalls sehr daran interessiert, diesen Punkt weiterzugeben – bedarf scheint zu bestehen wenn ich sehe wie oft es um SG Ready und eben diese Parameter hier im Forum geht.
Viele Grüße,
Stefan
Ihr könnt für Weitergaben, neben der Community, auch die Feedbackfunktion der ViCare-App nutzen. Es muss nur jedem bewusst sein, dass es dort keine Antwort dazu geben wird.
Viele Grüße
Flo