abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SG Ready Vitocal 200G

 betreibe seit letztem Herbst eine Vitocal 200 G und eine Solaranlage, beide mit SG Ready Funtion. Nun stellt sich raus, dass der Eingang für die Klemme 216 230 V verwendet werden sollen. Der potentialfreie Kontakt der Photovoltaik Anlage darf aber angeblich nur mit Steuerspannung "belastet" werden. Kann der Anschluss der Klemme 216 auch mit weniger Spannung arbeiten? Falls nein, kann ich auch ein Koppelrelais einbauen und dieses nutzen, um die beiden Komponenten miteinander  zu verbinden?

 

Vielen Dank für ein kurzes Feedback im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
7 ANTWORTEN 7

Hallo Axel,

 

kauf dir ein Hutschienen-Relais das von einer Kleinspannung z.b. aus dem Klingel Trafo o.ä. angesteuert werden kann. Das betätigt der SG Ready Kontalt des Wechselrichter.

Das Relais schaltet dann mit seinen Schaltkontakten die Phase auf die Klemme 216.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf Anfrage beim Vissmann Partner muss ich das Erweiterungsmodul EA1 anschaffen, um das anschließen zu "dürfen". Gibt es da was offizielles, dass das auch mit dem Relais geht? Ist immerhin eine ganz neue Anlage..

 

Hallo Axel,

 

es gibt diesen Artikel

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

Poste die Seriennummer der Vitocal und hole dann zu diesem Beitrag dann mit dem AT-Zeichen Flo_schneider dazu, er kann dir bestätigen ob deinen Vitocal einen SG-Ready Eingang hat.

 

Wenn die Vitocal  SG-Ready ist, brauchst du kein  Erweiterungsmodul EA1.

 

VG 

Hallo Michael,

 

vielen Dank erst einmal dafür, das werde ich genau so machen, bleibt noch eine abschließende Frage, um das machen zu können: was ist das AT Zeichen und wo finde ich das auf der Seite? 

Danke und Grüße

 

Axel

das war aber jetzt der falsche "Flo" du brauchst den Flo_Schneider von Viessmann

Hallo AxelH,

ob du den direkten Kontakt auf der Grundleiterplatte für die Smart-Grid-Funktion nutzen kannst, kannst du ganz einfach prüfen. Geh in die Codierebene 1 (OK- + Menü-Taste 4 Sek. gedrückt halten) und anschließend auf die Gruppe Smart Grid. Dort versuchst du den Parameter 7E80 auf 4 zu stellen. Ist es möglich, kannst du den direkten Kontakt nutzen. Bei dem genannten Alter deiner Anlage sollte es aber problemlos möglich sein.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren