abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohre zur Außeneinheit der Vitocal 200-S zusätzlich dämmen?

Hallo,

wir haben eine Vitocal 200-S welche ca 10 m vom Haus entfernt steht. Die beiden Rohre (und die Kabel) wurden in einem DN125 KG-Rohr verlegt. Leider liegt das Rohr nur 20-30 cm unter dem Gelände (wird aber nicht überfahren).

Da das Gas im Rohr schon ziemlich warm/heiß ist mache ich mir Gedanken zum Wärmeverlust auf den 10 m im Winter.

Hat es irgendeinen positiven Effekt wenn ich einen Schutzschlauch über das KG-Rohr lege? Noch komme ich da nämlich ran, will aber die nächsten Tage alles verfüllen.

Der Schutzschlauch ist aus PE und hat eine Dämmschichtdicke von 9 mm. Mit insgesamt 32 Euro halten sich die Investitionskosten im Rahmen. Um den Schlauch käme dann Sand und darum dann Frostschutz.

Meine Frage ist nun ob die 9 mm Dämmung irgendeinen Sinn machen oder ob man sich das sparen kann?

Oder kennt jemand andere Varianten wie man das Rohr dämmen könnte ohen das die Kosten die Einsparungen übersteigen?

 

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5

Hallo,
ich würde an deiner Stelle so viel dämmen wie möglich! Vielleicht kannst du auch die beiden Rohrleitungen im Inneren des KG Rohres zusätzlich dämmen? Deckel auf, Armaflex Rohrisolierung der Länge nach aufschneiden, dann Stück für Stück drüber schieben und immer wieder mit Band verschließen. Da hilft im Nachhinein nur versuchen versuchen und einiges an Zeit investieren. Ich habe es auch so gemacht. Selbst die Leitungen im Technik/Heizraum habe ich auf diese Art zusätzlich gedämmt.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo

Vielen Dank 😉

Die KG-Rohre und Bögen möchte ich nicht noch einmal "öffnen". Die sind so fest zusammen gesteckt da würde ich mehr Schaden anrichten. Die Wärmepumpe läuft ja auch bereit.

Es gibt für mich nur noch die Variante das KG-Rohr außen zu dämmen. Am Kostengünstigsten wäre der 9 mm Schutzschlauch (die roten für Abwasserleitungen). 9 mm ist jetzt nicht so viel aber vielleicht besser als nichts oder? Da ich die roten Schläuche eh aufschneiden muss damit ich sie um das bereits verlegte KG Rohr legen kann, könnte ich natürlich auch 2 Lagen á 9 mm verlegen. Dann noch mit PE Klebeband zukleben und fixieren, Sand und Frostschutz und fertig.

Oder macht das Einwickeln des KG-Rohres mit Luftpolsterfolie Sinn?

Ich habe das Armaflex auch bei vollem Betrieb der Wärmepumpe nachgerüstet. Bei mir ging der Deckel Innen sehr gut ab, dass Armaflex habe ich dann auf beiden Leitungen von Innen aus drüber geschoben.
Aber ok.
Vielleicht baust du dir einen dicken Kanal aus Styrodur um dein KG Rohr im Außenbereich bevor du alles verfüllst?
Luftpolsterfolie würde ich persönlich nicht nehmen.

Kann hier jemand Einschätzen mit welchem Verlust in etwa je Meter zu rechnen ist? Sagen wir bei -10°C.

Werden die KG Rohre in der Praxis gedämmt oder meist nur die Kupferrohre?

Hallo Schuldenuhr,

die Standard-Dämmstärke der Kältemittelleitungen ist an sich ausreichend und ein Nachdämmen ist nicht zwingend notwendig.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren