abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Durchlauferhitzer

Hallo, ich habe eine Wärmepumpe und Vitocal 200 S. Hierbei ist mir heute durch Zufall mehrfach aufgefallen, dass bei einer Außentemperatur von 15°C das Warmwasser immer volle Kraft mit Durchlauferhitzer erwärmt wurde, während der Verdichter aus geblieben ist. Hierbei ist der Durchlauferhitzer mit vollen 9kW rein gegangen.
Leider finde ich nichts in den Einstellungen, wie ich das ganze regeln kann. Natürlich könnte ich über den Parameter 7900 die Freigabe für den Durchlauferhitzer weg nehmen. Allerdings ist das ja nicht der Sinn der Sache. Ich möchte eigtl., dass er den Durchlauferhitzer nur nimmt, wenn es die Wärmepumpe nicht schafft, oder habe ich da etwa einen Denkfehler?

Seriennummer:727496002200125
Kommunikationsmodul: 7637415047954204

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Hallo KevinKroll,

 

wie sind denn die Parameter 6007 und 6008 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Die Paramter stehen auf 25 und 300.
Am Wochenende konnte ich auch oft beobachten, dass es normal funktioniert hat, wie es sollte. Letzte Woche komischerweise nicht.

K, eine Hysterese von 2,5K für die Wärmepumpe ist nicht sinnvoll, da es hier zu einem hohen Taktverhalten kommt. Ich empfehle, hier mindestens 5K (50) einzustellen. Der Durchlauferhitzer darf zuschalten, wenn die Warmwassertemperatur um 30°C unterschritten wurde oder es die Wärmepumpe nicht schnell genug alleine schafft. Dafür ist der Parameter 600D zuständig.

 

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

 

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

 

Viele Grüße
Flo
 

Guten Tag,

den Parameter 6007 habe ich nun auf 50 gestellt. In dieser Ebene habe ich allerdings auch noch nie Werte geändert.- Sehe ich das richtig, dass der Pfeil mit ALZ gekennzeichnete Pfeil die Standardwerte anzeigt?
Demnach wäre der Standartparameter bei 6008 ebenfalls 100 und nicht 300?

Alles in allem etwas verwunderlich, warum die ganzen Werte bei der Inbetriebnahme damals so eingestellt wurden, erklärt alledings immernoch nicht ganz die Zustände von letzter Woche, wo ausschließlich mit Heizpatrone geheizt wurde. Aber gut. Ich konnte das ganze die letzten Tage auch nicht mehr beobachten.

Ja, der Pfeil gibt den Auslieferzustand an. Beobachte deine Anlage und pass die Einstellungen über die genannten Parameter entsprechend an.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren