Hallo Steffen_S,
die Störung resultiert aus einer zu geringen Vorlauftemperatur. Die Temperatur reicht somit nicht aus, um das Trinkwasser zu erwärmen. Wenn die Störung auftritt sollte man mal die Vorlauftemperatur abfragen.
Grüße
Patrick
Wenn die Temperatur T-VL nur mit 19,9 Grad angezeigt wird reicht diese Temperatur nicht aus um das Trinkwasser zu erwärmen. Das ganze funktioniert über einen Wärmetauscher. Die Vorlauftemperatur im Wärmetauscher, die das Trinkwasser erwärmen soll, reicht in dem Moment einfach nicht aus um Warmwasser zu erzeugen. Je nachdem von wo die Frischwasserstation gespeist wird, muss sichergestellt werden, dass zu den Zeiten in denen Warmwasser benötigt wird auch eine hohe Vorlauftemperatur vorhanden ist.
Im Bild siehst du schemenhaft, wie das ganze aufgebaut ist. Die Temperatur an HV bzw. S1 wäre mit 19,9 Grad zu gering.
Aufgrund der Jahreszeit haben wir leider eine extrem hohe Auslastung. Als Anlagenbetreiber wirst du dort aktuell nicht durchkommen. Der Fachbetrieb kann allerdings eine Rückrufbitte über Vitoguide anfordern. Vorausgesetzt er nutzt den Service den wir über das Tool anbieten.
Der Vitocell muss natürlich ausreichend Temperatur haben und diese Temperatur muss dann auch am Vorlauf der Vitotrans anliegen. Es gilt zu prüfen welche Temperatur der Speicher hat und wie hoch tatsächlich die Vorlauftemperatur an der Vitotrans ist.
Hallo, bei uns tritt der gleiche Fehler auf. Habt ihr eine Lösung gefunden? Unsere VT der Heizung habe ich bereits erhöht.
Hallo, bei uns tritt der gleiche Fehler auf. Habt ihr eine Lösung gefunden? Unsere VT der Heizung habe ich bereits erhöht.
Hi Jens
Die Steuerung des Frischwassermoduls war defekt. Nach deren Austausch war wieder alles bestens. Den Fehler hat aber erst der Werkskundendienst gefunden - sonst würden wir noch immer kalt duschen….
Euch viel Glück
steffen
Hi Steffen, danke für die Info. Gebe ich so weiter. Kaltes Badewasser härtet ab. Nun bin ich gespannt, wie lange der Kundendienst auf sich warten lässt :-).