Hallo Zusammen,
leider bekomme ich vom Fachbetrieb der den Einbau vorgenommen hat, seit Monaten keine Rückmeldung.
Ich habe eine Vitocal 200-S, eine Grid-Box, Vitovent 200-W und einen Batteriespeicher Vitocharge VX3
zu allen fehlt mir ein QR-Code…..
der Batteriespeicher hat Komm.Modul, LAN/WLAN etc.
Im unteren die Herstellernummern, kann mir jemand sagen, ob ich noch etwas brauche um das in die Vitacare einzubinden, bzw. wie ich das mache?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Judith
Hallo JuMie,
da muss ich in mehreren Schritten antworten:
Benötigt wird immer die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls ("Herstell-Daten").
Vom Vitocharge hast du die Herstell-Daten gepostet, ich würde noch die von der Vitocal benötigen, dann kann ich dir für diese beiden Geräte den QR Code zu schicken.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
In der ViCare App fügst du dann am besten erst die Wärmepumpe hinzu, anschließend dann über Einstellungen - Komponenten hinzufügen - System erweitern den Vitocharge.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung☺️
Leider habe ich bei der Vitocall nur die Herstellnummer die ich beigefügt hatte, 2.Foto, hier noch mal.
Würde bedeuten, ich brauche noch was anderes?
Liebe Grüße
Judith
Hallo JuMie,
die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls der Wärmepumpe findest du im Menü unter Menü - Informationen - Internet und hier bezeichnet als "Herstell-Daten"
Besten Gruß
Hallo Chris,
Vielleicht hätte ich es direkt schreiben sollen, bei der Vitocal 200-S habe ich unter Menü, Informationen, keinen Punkt mit Internet o.ä……😪
Die Aussage vom Techniker war, er besorgt mir den QR Code und ich kann das einbinden…das war vor Monaten…
Muss ich etwa noch was anderes haben?
liebe Grüße
Judith
Hallo JuMie,
schalte die Wärmepumpe doch bitte mal am Netzschalter für 10 Minuten aus.
Schau danach nochmal in das Menü, ob du unter Informationen irgendwo die "Herstell-Daten" findest.
Wenn nicht, schau auch mal, ob es den Punkt Menü - Internet gibt, über den man die WLAN Verbindung konfigurieren kann.
Besten Gruß
Hallo Chris,
habe die Anlage für 10 Minuten ausgeschaltet, ohne Erfolg. Konnte nichts finden, weder Herstell-Daten, noch WLAN.
In dem Bearbeitungsbereich sehe ich in der Anzeige, dass das WLAN-Symbol ausgeschaltet ist, kann es aber nirgendwo aktivieren und nichts dazu sehen 😪 habe alles durchsucht.
Danke für Deine Geduld und die Unterstützung.
Laut Bedienungsanleitung bräuchte ich den QR Code zum einrichten.
liebe Grüße
Judith
Hallo JuMie,
ich habe dir erstmal den QR Code für den Vitocharge per Mail zugeschickt.
Nimm den doch bitte mal in der ViCare App in Betrieb.
Es gibt von der Konfiguration her nämlich die Option, dass Wärmepumpe und Vitocharge über dasselbe Kommunikationsmodul mit dem WLAN / Internet verbunden werden, sofern die Anlagen untereinander bereits verschaltet sind.
Wenn dir in der ViCare App dann allerdings nur der Vitocharge angezeigt wird, müsstest du mit deinem Fachbetrieb sprechen. Dann muss die Wärmepumpe nämlich über ihr eigenes Kommunikationsmodul verbunden werden. Das wird aber anscheinend nicht von der Regelung erkannt, daher werden dir die ganzen Menüpunkte nicht angezeigt.
In diesem Fall muss der Fachbetrieb prüfen, ob das Modul der Vitocal korrekt angeschlossen ist oder gar ein Defekt vorliegt.
Besten Gruß