Hallo liebes Viessmann-Team,
am Wochenende wurde mir über die ViCare-App mitgeteilt, dass an den Servern Wartungsarbeiten stattfinden.
Da die Meldung in der App nun nicht mehr da ist, gehe ich davon aus, dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.
Seitdem sind allerdings die Ergebnisse in der „Analyse“ falsch.
Bis zum 27.10.2023 hat sich in der Anzeige der Energieverbrauch und die thermische Leistung plötzlich gedreht. Demnach habe ich mehr Energieverbrauch gehabt als thermische Energie.
Ab diesem Wochenende, also ab dem 28.10.23, dreht es sich dann wiederum. Auch das Gesamtergebnis für den Oktober ist nun nicht mehr korrekt. Bis zum Freitag, den 27.10.23 war noch alles in Ordnung. (siehe Screenshot im Anhang)
Ich bitte um Überprüfung und freue mich über Ihre Rückmeldung.
Danke und Vg
Dennis
Hallo,
hier scheint sich bei den Wartungsarbeiten ein Fehler eingeschlichen zu haben, unsere Entwicklung ist bereits darüber informiert und arbeitet an einer Lösung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. Eure Entwicklung hat anscheinend den Fehler nun behoben. Die Werte im Oktober scheinen nun richtig zu sein.
Allerdings taucht nun ein weiteres Problem auf. Meine Anlage ging Ende September in Betrieb. Nun tauchen auch kleinere Werte in allen anderen Monaten diesen Jahres auf, in der die Anlage noch gar nicht lief, so dass in der Jahresansicht sich ein SCOP von 1,4 ergibt.
In der Gesamtansicht ist der SCOP viel höher, was richtig erscheint. Da ist irgendetwas noch nicht ganz in Ordnung. Ich habe zur Visualisierung zwei Screenshots angefügt.
VG und Danke
Dennis