abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Außentemperatur-Offset und NTP-Zeitsynchronisation

Wir haben eine Vitocal 250-AH kombiniert mit einer Vitocrossal 300 als Hybridheizung. Die über den Außenfühler gemessene und sowohl in ViCare als auch im Display der Inneneinheit angezeigte Temperatur ist etwa 1,4 – 1,9°C höher als die tatsächliche Außentemperatur.

Wir wollten diese Abweichung deshalb im Servicemenü mit dem von Viessmann dafür vorgesehenen Parameter „896.0 Korrektur Außentemperatur“ um -2K korrigieren. Die Einstellungen bei diesem Parameter werden jedoch offensichtlich überhaupt nicht berücksichtigt: Selbst wenn wir den Parameter auf den Mininmalwert -10 bzw. Maximalwert +10 einstellen, bleiben die angezeigte Außentemperatur und auch die Soll-Vorlauftemperatur unverändert. D.h. faktisch lässt sich der systematische Messfehler für den Außentemperatursensor nicht korrigieren.

Unabhängig davon ist mir bei der Gelegenheit weiterhin aufgefallen, dass die Anlage eine falsche Uhrzeit hat, obwohl sie ihre IP-Adresse über DHCP bekommt und über die DHCP-Optionen - wie alle anderen Geräte im Netzwerk - auch die IP-Adresse des lokalen NTP-Servers erhält. Im Log der Firewall kann ich sehen, dass die Wärmepumpe den NTP-Server brav alle 17 Minuten über udp/123 kontaktiert, sie passt aber ihre Uhrzeit nicht an. Da alle anderen Geräte im Netzwerk, die diesen NTP-Server nutzen, die korrekte Uhrzeit haben, gehe ich davon aus, dass die NTP-Zeitsynchronisation auf Seite der Vitocal ein Problem hat.

Der Viessmann Werkskundendienst hatte bei uns am 09.01.2025 ein Softwareupdate eingespielt. Gibt es inzwischen ein fehlerbereinigtes Update? Speziell die korrekt gemessene Außentemperatur spielt jetzt, wenn die Temperaturen wieder häufiger unter 0°C fallen, für die Optimierung des Heizbetriebs schon eine gewisse Rolle.

1 ANTWORT 1

Hallo Wendy, das mit dem Offset hatte ich bereits vergangenen und vorherigen Winter schon mal angesprochen. Leider ist bis heute also bis zum neuesten Update 2532 keine Änderung eingetreten.

Die Uhrzeit in der Anlage muss ich auch immer wieder korrigieren jeden Monat habe ich eine um 2 Minuten langsamere Zeit, was für mich allerdings nicht störend ist. 

Umso mehr aber der Offset, weil dieser bei mir auch immer 2k zu viel anzeigt. Der Fühler hängt auch da wo er soll. Nordausrichtung in 2.5 Meter Höhe.

Lg Daniel 

Top-Lösungsautoren