abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Außentemperatur-Offset und NTP-Zeitsynchronisation

Wir haben eine Vitocal 250-AH kombiniert mit einer Vitocrossal 300 als Hybridheizung. Die über den Außenfühler gemessene und sowohl in ViCare als auch im Display der Inneneinheit angezeigte Temperatur ist etwa 1,4 – 1,9°C höher als die tatsächliche Außentemperatur.

 

Wir wollten diese Abweichung deshalb im Servicemenü mit dem von Viessmann dafür vorgesehenen Parameter „896.0 Korrektur Außentemperatur“ um -2K korrigieren. Die Einstellungen bei diesem Parameter werden jedoch offensichtlich überhaupt nicht berücksichtigt: Selbst wenn wir den Parameter auf den Mininmalwert -10 bzw. Maximalwert +10 einstellen, bleiben die angezeigte Außentemperatur und auch die Soll-Vorlauftemperatur unverändert. D.h. faktisch lässt sich der systematische Messfehler für den Außentemperatursensor nicht korrigieren.

 

Unabhängig davon ist mir bei der Gelegenheit weiterhin aufgefallen, dass die Anlage eine falsche Uhrzeit hat, obwohl sie ihre IP-Adresse über DHCP bekommt und über die DHCP-Optionen - wie alle anderen Geräte im Netzwerk - auch die IP-Adresse des lokalen NTP-Servers erhält. Im Log der Firewall kann ich sehen, dass die Wärmepumpe den NTP-Server brav alle 17 Minuten über udp/123 kontaktiert, sie passt aber ihre Uhrzeit nicht an. Da alle anderen Geräte im Netzwerk, die diesen NTP-Server nutzen, die korrekte Uhrzeit haben, gehe ich davon aus, dass die NTP-Zeitsynchronisation auf Seite der Vitocal ein Problem hat.

 

Der Viessmann Werkskundendienst hatte bei uns am 09.01.2025 ein Softwareupdate eingespielt. Gibt es inzwischen ein fehlerbereinigtes Update? Speziell die korrekt gemessene Außentemperatur spielt jetzt, wenn die Temperaturen wieder häufiger unter 0°C fallen, für die Optimierung des Heizbetriebs schon eine gewisse Rolle.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wendy, das mit dem Offset hatte ich bereits vergangenen und vorherigen Winter schon mal angesprochen. Leider ist bis heute also bis zum neuesten Update 2532 keine Änderung eingetreten.

Die Uhrzeit in der Anlage muss ich auch immer wieder korrigieren jeden Monat habe ich eine um 2 Minuten langsamere Zeit, was für mich allerdings nicht störend ist. 

Umso mehr aber der Offset, weil dieser bei mir auch immer 2k zu viel anzeigt. Der Fühler hängt auch da wo er soll. Nordausrichtung in 2.5 Meter Höhe.

Lg Daniel 


@Wendy  schrieb:

Unabhängig davon ist mir bei der Gelegenheit weiterhin aufgefallen, dass die Anlage eine falsche Uhrzeit hat, obwohl sie ihre IP-Adresse über DHCP bekommt und über die DHCP-Optionen - wie alle anderen Geräte im Netzwerk - auch die IP-Adresse des lokalen NTP-Servers erhält. Im Log der Firewall kann ich sehen, dass die Wärmepumpe den NTP-Server brav alle 17 Minuten über udp/123 kontaktiert, sie passt aber ihre Uhrzeit nicht an. Da alle anderen Geräte im Netzwerk, die diesen NTP-Server nutzen, die korrekte Uhrzeit haben, gehe ich davon aus, dass die NTP-Zeitsynchronisation auf Seite der Vitocal ein Problem hat.

 


Bei mir im Netzwerk sind ähnliche Einstellungen und alle anderen Geräte bei mir, die ihre IP per DHCP bekommen, synchronisieren ihre Zeit per NTP. Nur die WP hat eine immer größer werdende Zeitabweichung und synchronisiert sich offensichtlich nicht per NTP.

 

Ich vermute einen Bug in der Software der WP der auch in der aktuellen Software noch vorhanden ist.

 

Vielen Dank für Eure Antworten @Dale und @Mr_Vito, das bestätigt, dass es sich nicht um ein Problem ausschließlich bei unserer Wärmepumpe handelt. Dass der Außentemperatur-Offset schon längere Zeit nicht (mehr?) funktioniert, beunruhigt mich ein wenig, daher würde ich mich über ein Feedback von Viessmann freuen.

 

Falls also jemand von Viessmann diesen Beitrag liest: Könnt Ihr bestätigen, dass der nicht berücksichtigte Außentemperatur-Offset bei Euch ein bereits bekannter Fehler ist, arbeiten Entwicklung/Support bereits an einer Lösung und gibt es evtl. schon einen groben Zeitplan, wann mit einer Lösung zu rechnen ist? Bei einer Hybrid-Heizung ist eine möglichst exakte Außentemperaturmessung für den ökonomischen Modus eine Voraussetzung und es wäre immerhin schon mal beruhigend, wenn man wüsste, dass dieses Thema in Arbeit ist.

 

Zum Thema Zeitsynchronisation über NTP: Falls Ihr bei Viessmann Testmöglichkeiten mit einem NTP-Server benötigt, würde ich gerne versuchen, Euch zu unterstützen und würde bei dem Firewallhersteller, mit dem ich zusammenarbeite, z.B. nach einer Teststellung (auch virtualisiert) fragen, damit Ihr gegen den dort integrierten NTP-Server testen könnt. Ich will nicht nur über Probleme berichten, sondern - sofern es mir möglich und für Viessmann sinnvoll sowie von Viessmann gewünscht wäre - auch zu einer Lösung beitragen. Beim Offset-Wert kann ich das nicht, bei NTP wäre es evtl. möglich.