Nachdem gestern mein Heizungsbauer mit einem Techniker von Viessmann meine Anlage kontrolliert hat ( Störung 0A ) hat sich heraus gestellt , das beide Motoren der Ausseneinheit einen Kurzschluß haben und dadurch die Platine Schaden genommen hat. Hätte ich den Beitrag über laute Lüftermotoren früher gelesen wäre das ganze durch 4 Kugellager für 10 Euro Materialaufwand zu verhindern gewesen.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.Ich habe die Möglichkeit zwei identische Motoren als Gebrauchtteil zu bekommen.Ich habe den Verkäufer gefragt warum er denn verkaufen will.Seine Aussage war , das seine Platine der Ausseneinheit defekt war und Viessmann Ihm gesagt hätte , er müsse die Motoren auch erneuern,da diese mit der neuen Platine nicht mehr kompatibel wären ??
Kann das wirklich sein ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ich habe heute nach über zwei Wochen ein Angebot meines HB bekommen.Neue Ausseneinheit 8000 Euro.
Der Austausch der Platine und zwei Motoren soll über 3000 Euro betragen.Kann das wirklich sein ?
Vielleicht schaut von Viessmann mal drüber.Anbei die Bilder der Störungsmeldung und die Nummer der Ausseneinheit.Die Heizung wurde 12/2012 in Betrieb genommen,Verdichterstarts 5500
Hallo Ma2,
hierzu unterhalten wir uns ja gerade in deinem anderen Beitrag. 🙂
Viele Grüße
Flo
sorry Flo ,
ich fühle mich irgendwo alleine gelassen, seitens meines HB läuft alles auf eine neue Ausseneinheit bzw. komplett neue Heizung hinaus.Der hat mir die Anlage damals eingebaut und ich habe die Vermutung , das die Rep. der Ausseneinheit bewusst in die Höhe getrieben wird , damit ich die Heizung rauswerfe. Die ist gerade mal neun Jahre alt und ich habe mich für ein Qualitätsprodukt aus Eurem Haus entschieden und wollte mir nach neun Jahren nicht schon wieder Gedanken über eine neue Heizung machen.
Das schlimme ist , das der HB seine überzogenen Preise auf Euch ( Viessmann ) schiebt. IHR seid so teuer.
Wenn die Platine Plug and Play getauscht werden kann , würde ich das am liebsten von einem Elektrofachbetrieb machen lassen. Hier meint mein HB , das die Platine von Viessmann vor Ort programmiert werden muß.
Wie ich dir in deinem anderen Beitrag bereits erklärt habe, müssen erstmal ein paar Dinge geprüft werden. ich verstehe nicht, wieso hier von einem Austausch irgendwelcher Bauteile gesprochen wird, ohne zu wissen, was wirklich defekt ist. Es wäre nicht das erste mal, dass zum Beispiel eine Kommunikationskabel durch einen Nagerbiss eine Unterbrechung verursacht.
Die Hauptleiterplatte der Außeneinheit muss über Dipschalter auf das passende Gerät eingestellt werden, das ist richtig. Allerdings ist dafür nicht unser Servicetechniker notwendig. Dies gab es übrigens auch schon bei unseren Gaswandgeräten vor 20 Jahren. Eine Leiterplatte, die bei verschiedenen Geräten eingesetzt werden kann. Die Zuordnung erfolgt über Dipschalter. Dementsprechend liegt auch eine Montageanleitung dabei. Aber wie im ersten Absatz bereits geschrieben, sollte hier nicht beim teuersten Bauteil geschaut werden, sondern erstmal dort, wo man noch nichts tauschen muss.
Nach erfolgter Prüfung weiß man, was defekt ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo ,
ich habe den HB gerade nochmal angerufen und Ihn gefragt , wie er zu dieser Diagnose kommen würde.
Er hätte wohl vor 14 Tagen . als er bei mir war mit Viessmann telefoniert und alles durchgeprüft.
Die beiden Lüftermotoren haben einen Kurzschluß gehabt und dabei die Platine beschädigt.
Ich hab Ihn auch nochmals gebeten bzgl. seines Angebotes in sich zu gehen. Kannst Du mir sagen , welche Ausseneinheit ich nun habe ? Auf dem Typenschild stehen 4 Varianten , es ist aber nicht gekennzeichnet welche es nun ist. Auf der Rechnung ist es leider auch nicht ersichtlich.
VG
Du hast die 230V~ 13kW Außeneinheit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo , mein HB hat bezgl. Preisgestaltung leider nicht eingelenkt und beharrte auf seinen Preis und das ein Techniker von Euch kommen müsste.Ich habe die Platine und zwei Motoren gestern bestellt und die Teile wurden heute Morgen geliefert. Ein Elektromeister baut das morgen ein.Welche Aussseneinheit von den Aufgeführten habe ich , damit die Codierschalter dementsprechend eingestellt werden können.
Welche Parameter muß ich wieder ändern , das der Heizstab deaktiviert wird bzw. das Estrichprogramm beendet wird.
Du solltest die Außeneinheit mit der Nr. 7497345 haben.
Das Estrichprogramm wird über den Parameter 7303 eingestellt. Für die Deaktivierung muss er auf 0 gestellt werden. Von einer Deaktivierung des Durchlauferhitzers kann ich nur abraten, da es keine monovalent betriebenen Luftwärmepumpen gibt. Die Einsatzgrenze bei deinem Modell sind -15°C Außentemperatur.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo , super und vielen Dank.
ich bin der Meinung , der Durchlauferhitzer wurde erstmals mit dem Estrichprogramm frei gegeben.
Die Haken Warmwasser mit Elektro und Heizen mit Elektro waren nie gesetzt.Ich habe das auch nie gebraucht. Die Wohnung wurde immer Warm
was ist mit 6015 und 5012 ?
VG
Was wurde denn alles geändert für den Notbetrieb?
5012 steht im Auslieferzustand auf 15 und 6015 auf 0. Dann wäre der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung gesperrt.
Viele Grüße
Flo
Die beiden Parameter wurden auf jeden Fall geändert , das weiß ich.
Ich höre gerne auf deine Meinung wie ich die Einstellungen durchführen soll.
VG
Dann stell die 5012 auf 15. Zur Zusatzheizung hatte ich ja meine Meinung schon geäußert. Den solltest du aktiviert lassen. Alternativ musst du wissen, wie du ihn schnell aktivieren kannst, wenn er benötigt wird. Der Parameter 7900 gibt ihn frei und dort sollte er in jedem Fall aktiviert bleiben. Anschließend kannst du ihn über 7902 für den Heizbetrieb oder eben über 6015 für die Warmwasserbereitung freigeben oder sperren.
Viele Grüße
Flo
Okay , dann bestelle ich den Elektriker für morgen und werde weiter berichten.
Vielen Dank
VG
Hallo Flo ,
Motoren und Platine sind montiert.
Rote und grüne Diode leuchten wieder in der Inneneinheit.
Estrichprogramm habe ich beendet
5012 auf 15 und 7900 auf 1
muss die 5000 ( Freigabe Verdichter ) auch auf 1 gestellt werden ?
Die Vitoconnect meldet , das es meiner Anlage gut geht 😊
VG
5000 muss auch auf 1. Schön, dass der Fehler behoben werden konnte und deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Ma2,
ich hatte inzwischen das gleiche Problem wie Du.
Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass das Problem nicht vom fehlenden Lagertausch bei Deinen Motoren kam, wie Du im ersten Post vermutest. Ich hatte bei mir die Lager getauscht und trotzdem kam es zu diesem Defekt.
Ich bin mir zudem sicher, dass der Kurzschluss nicht durch den Lagertausch verursacht wurde.
Die Motoren enthalten nämlich auch Elektronik! Die Motorsteuerung und Treiber sind direkt im Motor verbaut. Und ich vermute, genau diese Elektronik geht kaputt und verursacht den Kurzschluss, der auch die Hauptleiterplatte zerstört.
Viele Grüße
BM1981
Servus , ja das ist gut möglich.
Ich hoffe Du hast es nicht überteuert vom Fachmann reparieren lassen 🙂
Ich hatte jetzt dreimal die Fehlermeldung KM Bus Teilnehmer EE
Also wieder was im Busch
Nein, selbst repariert... 🙂 War auch so teuer genug 😞
Ich versuche irgendwann mal, die Leiterplatte zu reparieren. Mal sehen, ob ich es hinbekomme.
Grüße
BM1981