Folgende Antwort hatte ich für das Thema Heizkreispumpe. Mich ärgert der unnötige Stromverbrauch und ich war froh eine Lösung zu haben. Jetzt hatte ich die Heizungsfirma vor Ort und wollte den Parameter einstellen lassen, wie beschrieben. Leider sagt mir der Betrieb, dass eine Änderung nicht durchgeführt werden darf. Erstens hätten wir keinen Pufferspeicher und zweitens bräuchte man dafür einen Code, den sie aber nicht hätten?!
Was tun? Was ist jetzt richtig, was falsch?
DANKE!
Beantwortet
Optionen
am 03-11-2016 7:50
zitat flo schneider
"durch neue Erkenntnisse zum WO1C Regler gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sekundärpumpe oder Heizkreispumpe (bei Betrieb mit Pufferspeicher) abzuschalten bzw. taktend laufen zu lassen. Bitte entschuldigt, dass ihr erst jetzt davon erfahrt.
Es besteht die Möglichkeit, eine Taktrate für den Betrieb der Heizkreispumpen einzustellen. Zuständig hierfür ist der Parameter 7319 , welcher sich in der Expertenebene befindet. Der Zugriff darauf ist nur über euren Heizungsfachbetrieb möglich, da bei einer Falscheinstellung in dieser Ebene unter Umständen Schäden am Gerät entstehen können.
7319 Taktrate Heizkreispumpen (Auslieferungszustand 0%):
Im getakteten Betrieb werden folgende Umwälzpumpen zyklisch ein- und ausgeschaltet.
Alle Heizkreispumpen bei Anlagen mit einem Heizwasserpufferspeicher.
Die Sekundärpumpe bei Anlagen ohne Heizwasserpufferspeicher.
Mit dem eingestellten Wert lässt sich das Verhältnis der Einschaltdauer zur Zykluszeit bei 10°C angeben. Bei einer sinkenden Außentemperatur erhöht die Wärmepumpenregelung die Taktrate abhängig von der Außentemperatur linear. Unterhalb von -10°C läuft die Umwälzpumpe dauernd durch.
Für die Umwälzpumpen ist eine maximale Schalthäufigkeit von 20 Schaltungen pro Tag hinterlegt. Zusätzliche Schaltspiele durch Betriebsartenwechsel der Schaltuhr werden nicht mitgezählt.
Ihr könnt die Pumpen aber auch über eine Fernbedienung (Vitotrol 200A oder Vitotrol 300B) mit aktiviertem Raumtemperatursensor durch eine Raumtemperaturaufschaltung oder Raumtemperaturregelung bei einer Überhöhung der Raumtemperatur (Parameter 2012) wegschalten. Wird die eingestellte Raum-Solltemperatur um den hier eingestellten Wert überschritten, werden alle für die Raumbeheizung benötigten Wärmeerzeuger und die Heizkreispumpen ausgeschaltet."
Also der Parameter 7319 kann i.d.R ohne Code vestellt werden.
Drücke Einfach mal Mitte (OK) und die unterste Taste (Menu) auf den bedienteil für ein paar sekunden gleichzeitig. Dann sollte ein Service Menü aufgehen. Unter Codierebene 1 -> Hydraulik solltest du den Parameter finden können.
Stell dir da mal etwas zwischen 10 und 20 Takte am Tag ein.
Besser bei deiner Anlagenkonfiguration währ aber in der Tat, dass die Pumpe durch läuft. Kannst du evtl. den Volumenstrom noch ein wenig veringern? (Stufige Pumpe?) Dann verbraucht diese auch weniger Strom.
Falls es eine PWM Pumpe ist, dann kann die Leistung auch reguliert werden.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |