Guten Tag, ich hätte eine Frage zum Parameter 508B: Macht es Sinn diesen Wert niedriger als "10" einzustellen um die Laufzeit des Versicherers zu erhöhen?
Guten Morgen Flo, ich habe gestern den Parameter von 10 testweise auf 5 gestellt. Die Anlage moduliert entsprechend auf den Wert hin.
Hätte noch eine Frage zu den beiden Ventilatoren der Ausseneinheit: Diese springen immer von 500 auf 490 Umdrehungen pro minute. ( ca. alle 10 Sekunden ). Modulieren diese nicht? Ist das normal?
Im Sommer beim Kühlbetrieb hab ich dies nicht! Hier modulieren die Ventilatoren runter auf 300 Umdrehungen pro Minute
Die Drehzahl der Ventilatoren sollte nach der Verdichterfrequenz berechnet werden. Je nach vorherrschenden Außentemperaturen kann es sein, dass eine bestimmte Drehzahl gehalten wird.
Das Modulieren sorgt für eine längere Laufzeit und sorgt so für eine Reduzierung des Verschleiß. Eine Energieeinsparung wird in der Regel nur dann erreicht, wenn die Wärmepumpe nur soviel Wärme produzieren muss, wie benötigt wird.