abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV - Heizstab von Fothermo

Hallo, ich habe einen alten Viessmann Wasserspeicher Verticell HG "A" 200 Liter von 1993 an meiner Ölheizung.

Dieser hat oben eine Besichtigungs- und Reinigungsöffnung mit einem Durchmesser von ca. 13 cm. Ansonsten gibt es meines Erachtens keine freien Eingänge. 

Könnte ich über diese Öffnung einen PV-Heizstab von Fothermo nachrüsten? 

Vielen Dank! 

IMG_20260508_164531446_HDR.jpg
20260511_081452.jpg
IMG_20260508_164515025_HDR.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Heizungslaie2,

ich glaube, deine Frage stellst du im verkehrten Forum. Ich will dir trotzdem antworten, weil mir dein Speicher sehr bekannt vorkommt. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen ähnlichen, oder vielleicht sogar den gleichen Speicher und habe auch wegen eines PV Heizstabes überlegt. Bei mir ist es dann eine komplette WP-Heizung geworden. 

Habe damals keine "einfache" Lösung gefunden. Unten im Puffer kein freier Stutzen, oben nur dieser Deckel. Oben macht ohnehin kein Sinn, weil warmes Wasser steigt bekanntlich nach oben, d.h. du würdest nur die oberen 30 cm heizen. Einen gröseren Umbau wollte ich nicht, neuer Speicher alleine auch unrentabel, also neue Heizung... (zumindest bei mir)

Frag bei Fothermo  nach, ob deren Heizstab senkrecht eingebaut werden darf.

oft ist das nicht erlaubt.

Mit einer Übergangsmuffe kann man ihn theoretisch oben einbauen..

Oder in eine externes Gehäuse, dann muss du aber die Verrohrung ändern.

Oder man macht temporär den Blechmantel des Speicher ab, schneidet 2 40x40cm Fenster in die Dämmung und klebt 2 Stück 400 W Silikon-Heizmatten auf den Speicherbehälter und macht dann den Mantel wieder dran.

Das ist aber dann AC gekoppelt.

VG 

Vielen Dank! Würdest Du denn auch davon ausgehen, dass dann nur der obere Teil des Wassers erwärmt würde oder "heizt das durch" bis unten, wenn nur lange genug erwärmt würde? 

Der Einbau oben macht keinen Sinn, wenn Du keinen Zwangsumlauf (ggf. mit einer externen (zusätzlichen) Pumpe) hast.

Entschuldige meine laienhafte Frage: meinst Du eine Umwälzpumpe? Die habe ich, sie läuft derzeit nur wenige Minuten am Tag vor den üblichen Duschzeiten der Familie. 

Die Zirkulation bringt dir nichts, die nimmt das Wasser oben aus dem Behälter und führt es oben zurück. Du bräuchtest eine zusätzliche Pumpe, die das Wasser langsam von oben nach unten pumpt und zwar genauso schnell, wie der Stab das Wasser erwärmt.

Meine Überlegung war damals, neben dem Behälter unten ein weites waagrechtes Rohr zu setzen, in dem der Heizstab sitzt, das Rohr hätte eine Leitung nach oben zum Zirkulationseingang und unten zum Behätereingang. Das warme Wasser stiege dann zwangsweise nach oben. Das Ganze müsste sehr gut gedämmt werden. 

Alles in allem eine unwirtschaftliche Liebhaberlösung. 

>>"heizt das durch" bis unten, wenn nur lange genug erwärmt würde?

NEIN - niemals.

mit der vorhandenen Zirkulationspumpe auch nur bis zu der Höhe wo der Rücklauf der Leitung in den Speicher geht, das ist meist im oberen Drittel.

Man kann nur den Rücklauf der Zirkulations-Leitung unten am Kaltwasser-Zulauf anschließen lassen, dann bekommt du den Speicher bei Bedarf "durchgerührt".

Wenn man die Pumpe dann zu Duschzeiten nur im Intervall einschaltet, hätte der Umbau auch sonst keinen Nachteil.

Top-Lösungsautoren