Als Nutzer eine Home-Assistant (HA) Umgebung, einer PV-Anlage mit Batterie und eines Stromanbieters mit dynamischem Stromtarif suche ich eine passende technische Anleitung.
Ist es richtig, dass ich mit einem potentialfreien Relais die SG-Ready-Schnittstelle in den Modus 1 setzen und damit die WP abschalten kann? Und wen ja, wie stelle ich sicher, dass die Puffertemperatur des WP-Speichers hoch genug ist für die Auszeit von, sagen wir, zwei Stunden?
Mein Ziel:
Ich würde gern 1. die Spitzenpreiszeiten des Stromanbieters aus dem WP-Betrieb ausblenden und 2. ggf. vorhandene PV-Energie für eine Vorratsspeicherung im Puffer nutzen.
Ich kenne mich mit HA und Shellies aus, verstehe aber noch nicht die SG-Ready -Technik. Für eine kleine Anleitung wäre ich dankbar 🙂
Vitocal 250 A, 400l Pufferspeicher, FBH (EG) und Radiatoren (OG), kein Warmwasser
Habe ein sehr ähnliches Setting und freue mich auch, wenn hier best practice Beispiele geteilt werden :).
Vermutlich kannst Du Dich mit Deiner Anfrage in folgenden Thread einklinken: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Dynamische-Strompreise/td-p/...