Ich bedanke mich jetzt nicht jedes Mal, aber ich bin begeistert :). Zu Punkt 1: Zur WW Bereitung sollte das Ventil bei Dir um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Nun sollte der RL des Heizkreises vollständig gesperrt sein, und der WW RL vollständig offen. Ist die WW Bereitung beendet, sollte das Ventil um genau 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen. Nun ist wieder der RL der WW Zone gesperrt. Der Teil scheint zu funktionieren, auch wenn RL-WW eine knappe Stunde nach der letzten WW-Bereitung noch minimal wärmer war. Hier liegt das Problem also eher nicht. Ich beobachte das aber weiter. Zu Punkt 2: Wenn bei Dir zb. der Mischermotor - warum auch immer - das Ventil nicht jedes mal vollständig um 90° umschaltet, sondern in einer Zwischenstellung stehen bleibt, was ja bei einem Mischer durchaus auch eine valide Stellung sein würde, dann ist im Heizbetrieb auch der RL WW offen. Das kann ich als Ursache nach meinen Beobachtungen ausschließen. Zu Punkt 3: Das 4-Wege Umschaltventil im Innengerät der WP schaltet nicht vollständig von der WW Bereitung zurück in den Heizungsbetrieb. Ist das der Fall dann ist auch im normalen Heizungsbetrieb der WW-VL von der WP zum Speicher warm. (Messbar am Paddelschalter). Im normalen Heizungsbetrieb, sollte das Rohr im Bereich des Paddelschalter in etwa auf Raumtemperatur sein. Das ist eine sehr spannende Idee, denn gerade (im Standby-Betrieb, eine Stunde nach WW-Bereitung) war das Rohr doch spürbar wärmer als alle anderen. Das muss ich auf jeden Fall verfolgen. Kann ich denn als Laie erkennen, ob bei dem Ventil was nicht stimmt? Ich habe auf die Schnelle keine schönen Visualisierungen wie für das ESBE-Ventil gefunden. Ich schraube bei Gelegenheit mal die Front der Inneneinheit ab, aber vermutlich kann ich nur meinem HB helfen, die Fehlerquelle schneller zu finden :). zu Punkt 4: Der letzte Punkt - kommt auch nicht selten vor: die Vitotrans ist auf Dauerlauf gestellt, und beheizt Dir über die Zirkulationspumpe mit der WW-Zone über die Zirkulationsleitung ungewollt die Wände im Haus. Die war auf 2 Takte/h mit 80% eingestellt. Habe das jetzt nochmal ausgeschaltet, aber das wirds wohl auch nicht gewesen sein. Ich werde Idee zwei und vor allem Idee drei weiter verfolgen und für alle Mitleidenden hier (hoffentlich bald) die Lösung posten! LG und danke!
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