Hallo zusammen,
ich lege im Zuge meines Studiums gerade ein Energiesystem für ein Produktionsbetrieb aus. Dieser hat einen Kühlbedarf von ca. 30.000kWh/a und einen Heizbedarf von ca. 10.000kWh/a. Da der Kühlbedarf deutlich höher ist, möchte ich eine Luft/Wasser Wärmepumpe auf den max. Kühlbedarf von 107kW auslegen. Welche Ihrer Wärmepumpen empfiehlt sich vor allem für die Nutzung von Wärme und Kälte (die Übergabe an den Raum erfolgt über die Lüftung)? Wäre es sinnvoll hier mehrere Wärmepumpen in Kaskadenschaltung zu nutzen bzw. wie viele Wärmepumpen machen bei dem angegebenen Bedarf in Kaskadenschaltung Sinn?
Vielen Dank im voraus.
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich bereits probiert und mir wurde gesagt, dass an der Niederlassung leider keine Informationen für Studenten herausgegeben werden bzw. ich solle meine Frage in der Community stellen.
Schöne Grüße
Vielen Dank. Ich habe einfach bei einer anderen Niederlassung angerufen. Der Zuständige Kollege in diesem Bereich ist zwar gerade im Urlaub, aber danach werde ich ihn kontaktieren und hoffen, dass er mir weiterhelfen kann. Auf der Homepage kann ich keine Luftwärmepumpen in dieser Größenordnung finden (nur Sole- oder Wasserwärmepumpen).
Schöne Grüße
Hallo Flo,
ich wollte fragen, ob du mir zu der Sole Wärmepumpe Vitocal 300 G, zu der Luft Wärmepumpe Vitocal 200 S und zu den Luft Wärmepumpen Vitocal 200 A und 300 A genauere Informationen schicken kannst bzw. benötige ich für die Auslegung das Leistungsdiagramm bei unterschiedlichen Temperaturen.
Danke schon mal.
Schöne Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |