abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notbetrieb Wärmepumpe

Hallo,

heute hat mich folgende Fehlermeldung begrüßt. Natürlich passiert sowas immer am Wochenende. 

Kann ich da überhaupt was machen? 

Oder muss der Heizung / Sanitär Mann ran?

Anscheinend kann ich über die ViCare App einen Notbetrieb aktivieren der aber anscheinend einen erhöhten Stromverbrauch zur Folge hat?

33 ANTWORTEN 33

Laut Aufkleber ist es ein Vitocell 100-w Typ CVxx. Die beiden letzten Buchstaben lassen  sich nicht genau erkennen. Es ist ein Warmwasserspeicher. 

mlz

Hallo Phoenix85,

hier wie gewünscht der Aufkleber meines Heizwasserpufferspeichers:

Es ist auch ein Vitocell 100-W, aber oben steht Heizwasser-Pufferspeicher

20250216_175113.jpg

Genau, steht ja auch im Klartext da: Speicher-Wassererwärmer (vs. Heizwasser-Pufferspeicher)

Womit geklärt wäre, dass es zwei Speicher gibt. Auf dem ersten Foto war es ein Warmwasserspeicher, auf dem neuen ein Heizwasser- Pufferspeicher.

mlz

Da ein Heizwasser-Pufferspeicher vorhanden ist, und dieser wie eine hydraulische Weiche arbeitet, kann der zu  niedrige Durchfluss nicht durch die zugedrehte Ventile verursacht werden. Das deutet, wie schon geschrieben,  auf einen zugesetzten Filter.

mlz

Das Foto ist von mir, nicht vom TE. Es gibt bei Phoenix85 nur einen ww-speicher. 

Ok, danke für die Aufklärung.  Es ist aber ungewöhnlich ohne Pufferspeicher Stellantriebe zu verbauen. Das provoziert die beschriebene Situation. Gibt es in der Anlage ein Differenzdruck-Überstromventil?

mlz

Nun ja so ungewöhnlich ist das mit dem Stellantrieben leider nicht, sondern eher  die Regel. Da hier eine E10 NEV verbaut ist sollte auch kein Überströmer verbaut sein da dieser laut Planungsunterlagen nicht mehr benötigt wird. In der Realität sieht es aber wieder anders aus, da wäre ein gut eingestelltes Überstrom Ventil bei geschlossen EER schon sehr sinnvoll 

Viessmann war heute hier und konnte mir meine Fragen beantworten.

Update ist aufgespielt und hat mir bissel was zur Heizkennlinie erklären können.

Haben uns auch die Sommersparschaltung angeschaut und besprochen das ein Heizwasserspeicher bei uns absolut Sinn machen würde. 

Wir haben hier ein KW 40+ Haus und war verblüfft das an super kalten Tagen wir teilweise nur 25 kWH verbraucht haben. 
Sein älteres Haus bräuchte da doppelt soviel. 

Top-Lösungsautoren