Liebe Viessmann-Community,
ich wende mich mit einem dringenden Problem an euch. Meine neue VITOCAL 200-G (Typ: BWC 201.B13, S/N: 7970997301763125), die am 23.11.23 in Betrieb genommen wurde, macht leider erhebliche Probleme.
Schon am 24.11.23 traten die ersten Störungen auf: C2 und Verdichter-Sicherung, gefolgt von A9 und D1. Der Heizungsmonteur konnte die Wärmepumpe nach Rücksprache mit dem Viessmann-Service wieder zum Laufen bringen, indem das Thermorelais (10,0-14,0A) zurückgesetzt wurde.
Am 25.11.23 kam es erneut zur Störung C2, die ich selbst durch Zurücksetzen des Thermorelais behob. Am Montag, den 27.11.23, dann entsprechend ein weiteres Telefonat mit dem Viessmann-Service durch den Heizungsmonteur: als Erstmaßnahme wurde ein Ersatz-Thermorelais (10,0-14,0A) gesendet.
Bevor dieses am 29.11.23 ausgetauscht werden konnte, flog die 6.3A Schmelzsicherung des Netzanschlusses raus (bis dahin war seit dem 25.11.23 kein Ausfall mehr). Heizungsmonteur und Elektriker tauschten das Ersatz-Thermorelais (bestehend aus Schütz K2 13A10 230 VI & Motorschutzrelais U12/16E 14 von BENEDICT) und brachten die Wärmepumpe nur im Notbetrieb zum Laufen. Es scheint ein Problem mit dem Verdichter-System zu geben, da, wenn dieser anlaufen will, die 6.3A Schmelzsicherung auslöst. Aktuell läuft die Anlage im Notbetrieb (Heizung und Warmwasser per Elektro), die Sicherung des Verdichters ist ausgeschaltet. Mein Heizungsmonteur und Elektriker sind sich einig, dass ein Viessmann-Servicetechniker dies nun vor Ort prüfen muss.
Für ein Neugerät ist diese Situation sehr enttäuschend, vor allem weil meine Erwartungen an die Qualität von Viessmann hoch waren bzw. sind. Gibt es über diese Community vielleicht eine Möglichkeit, die Verfügbarkeit eines Viessmann-Servicetechnikers zu beschleunigen?
Viele Grüße & danke im Voraus für die Unterstützung!
Alex