Hallo liebe Community,
wir haben eine Vitocal 242-G mit NC-Box, die Anlage ist 2008 in Betrieb genommen worden.
Im Frühjahr hatten wir den Fehler C9/A9, daraufhin wurde im April das 3-Wege-Ventil getauscht, es stellte sich aber heraus, dass das Expansionsventil defekt war.
Im Juni hat der Viessmann Kundenservice das Expansionsventil, Filtertrockner und auch gleich den Verdichter getauscht.
Seitdem (toitoitoi), läuft die Anlage wieder störungs- bzw. fehlerfrei.
Nun fällt uns aber erst jetzt auf, dass die Natural Cooling Funktion nicht so richtig (oder gar nicht mehr) funktioniert.
Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tipp oder erste Fehleranalyse zur Behebung geben, diese Funktion war in den letzten warmen Sommern immer sehr angenehm.
Gefühlt besteht diese Situation seit dem Austausch des 3-Wege-Ventil in der Wärmepumpe, aber ich kann keinen techn. Zusammenhang erkennen!?
Ich versuche mal als Laie die Situation zu beschreiben:
Die NC-Box springt ganz normal an, die Pumpen laufen augenscheinlich auch. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Die Leitung aus der Erde (Soleleitung?), welche einmal senkrecht komplett durch die Box verläuft ist sehr kalt und Wasser kondensiert seit kurzem dort, läuft dann an der Leitung aus der Dämmung und es tropft außerhalb ein wenig.
Ich habe einmal Bilder angehängt, es handelt sich um die Leitung im Hintergrund auf dem Bild mit der gelben Viessmann-Pumpe und auf dem Bild mit dem weißen Kabel die dunkle Rohleitung.
Die linke (schwarze) Pumpe läuft, ist vermutlich für den Volumenstrom, korrekt? Der ist vorhanden, die Stellmotoren sind geöffnet.
Ich kann nicht genau einschätzen, ob die gelbe Pumpe auch korrekt läuft, sie ist auf jeden Fall sehr kalt, wie die Leitung, die von der Sole zu ihr und dem Gruner-Ventil führt.
Das Gruner-Ventil ist scheinbar immer geschlossen (close, Pfeil nach rechts) und darüber ist die abgehende Rohrleitung auch nicht kalt.
Auf dem Bild mit den beiden Pumpen, dem Grunder-Ventil und der blauen Box läuft die Rohrleitung (rechts mit dem roten Hebel) bis zum Wärmetauscher, die scheint auch kalt zu sein, allerdings nur bis zum Wärmetauscher, weiter kann ich den "Kälteverlauf" nicht nachvollziehen.
Ich würde mich über eine Ersteinschätzung sehr freuen, ansonsten ist vermutlich (wieder) der Kundendienst gefordert?
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
VG
Ein Nachtrag: Ich habe soeben festgestellt, dass die gesamte Rohrleitung aus der Erde kommend, durch die NC-Box bis in die WP gehen, trotz Dämmung komplett nass ist (kondensiert). Das Wasser tritt an den Stellen aus, an denen die Dämmung verbunden/verklebt ist. An einer Stelle sitzt ein selbstentlüftendes Ventil, das war auch ganz nass.
und noch ein Nachtrag: ich habe die NC Box heute abgeschaltet, damit die Soleleitungen und Dämmung trocknet. Nach einiger Zeit die NC Box wieder eingeschaltet, dann wandert der Pfeil auf dem Gruner Kugelhahnventil von der rechten "close" Position auf unten "open", bleibt dort stehen und nach einigen Minuten weiter zur linken "close" Position.
Was kann das bedeuten?
Die Leistungen müssen Dampfdiffusionsdicht ausgeführt werden, sprich Luftdicht gedämmt, unsere Firma hat das leider auch erst nach 5 Versuchen geschafft. Da muss man dann wohl nochmal nacharbeiten, ist leider normal, dass die Leitungen so feucht werden, bei der hohen Luftfeuchte momentan...
Danke für dieses Forum, es war scheinbar der Feuchtesensor 🙂 Aktuell keine weiteren Probleme. Man lernt hier echt viel über seine eigene, 15 Jahre alte Anlage!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |