abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nagelneue Vitocal 250 A mit Störung Fehler 1007

Hallo,

 

Anlage funktioniert nicht richtig. Räume werden nicht warm. Seit ein paar Tagen erscheint die Fehlermeldung 1007 und der Hinweis, Wärmepumpe verriegelt. Was kann man machen? 

4 ANTWORTEN 4

  • Mal den Filter vom Aussengerät prüfen und reinigen. 

@DietmarMueller  Wurde das Problem dadurch dauerhaft behoben? Wir haben/hatten das gleiche Problem. Nur dass es seither der Anlage "gut geht", keine Fehler, aber es bleibt trotzdem alles kalt. 

Unser Installateur meint, dass das Problem unsere Fußbodenheizung ist. Es soll sich im Laufe der Jahre sehr viel Dreck in den Rohren gesammelt haben und das verstopft den Filter der Außenanlage von Vitocal 250 A.

Seit Inbetriebnahme der neuen Anlage im November ist der Filter in der Außenanlage schon zweimal ausgespült worden. Die Verschmutzung ist - wenn ich das mal beschreiben kann - so etwas wie schwarzer, feiner, metallischer Granulat. Nach der Ausspülung läuft die Anlage erstmal wieder,  obwohl es nicht richtig warm wird. Aber zumindest läuft sie. Aber nach ca. einer Woche fängt der Volumenstrom an zu sinken und die Anlage  verriegelt sich und geht aus. Dann erscheint im Display Störung mit dem Hinweis zu entriegeln und den Fachhändler zu informieren. Fehler 1007.  Wir entriegeln, aber nach ein paar Stunden passiert das Selbe. Seit letzten Samstag passierte es ständig. Obwohl wir entriegeln und die Anlage wieder läuft und in der Appp steht, dass es der Anlage gut geht, stimmt es natürlich nicht.

Wir sind genervt und besorgt und das Haus hat sich auf 17/18 Grad runtergekühlt. 

Heute ist der Fachhändler hier und sie werden erstmal alles mithilfe eines Kompressors durchspülen. Dann sehen wir weiter.

Wir hatten das gleiche Problem nach Inbetriebnahme. Auch unsere Fußbodenheizung war u.a. schuld. Die Leitungen waren dermaßen verschlammt, unglaublich. Das war schon mehr Brei als Wasser. Dadurch ist der Filter außen komplett zu gewesen. Nach mehrstündigem Spülen geht es seither fehlerfrei. Fachbetrieb meint aber auch, dass er davon ausgeht, dass es nochmal fällig sein wird. Unsere FBH war in 2 Räumen jahrelang gar nicht in Betrieb. Da hat sich einiges abgesetzt. Da wir kürzlich nochmal was an der FBH Steuereinheit tun müssen, wird da nochmal gespült. Bin gespannt, was dann rauskommt.....

 

Der Fachbetrieb (nicht Verkäufer!) meinte übrigens auch, dass es einfach doof konzipiert ist, dass vermeintlicher Dreck überhaupt erst nach Außen in die Einheit kommt und nicht schon innen ein leicht zugänglicher Filter gesetzt wird, ohne jedesmal an die Außeneinheit zu müssen, bei jedem Wetter. Oder dass man den Kreislauf innen von dem Kreislauf außen entsprechend trennt.  

 

Spannend in dem Zusammenhang:

Was mein Fachbetrieb noch gemacht hat, war eine Leitung von der Inneinheit zum Wasserspeicher (?) gegen eine mit größerem Querschnitt zu tauschen, da der Viessmann Werkskundendienstler mal (evtl unüberlegt 😉) meinte "die eine Leitung is aber schon bisserl dünn im Vergleich zu den anderen...". Wohlgemerkt wurde diese aber exakt nach Anleitung verbaut. Wir haben diese ca. 1,5m Leitung daher dann aber auch vorsorglich gleich tauschen lassen, wenn eh Wasser gespült wird. 

 

Seit den o.g. Maßnahmen läuft die Anlage fehlerfrei!