Guten Tag liebe Community!
Wir haben ein Einfamilienhaus und eine Vitocal 222-S mit Außengerät verbaut. Nachdem das Estrichtrocknungsprogramm durchlief, wurde die Heizung auf "Normalbetrieb" gestellt.
Nun ist nach 3 Monaten aufgefallen, dass der Heizstab bzw. Zusatzheizung die ganze Zeit zugeschaltet war, entsprechend habe ich einen Verbrauch in den 3 Monaten jenseits der 10.000 kWh mit einem Verhältnis von Strom zu Thermischer Energie von 1:1,5 ungefähr.
Leider ist es mir vorher nicht aufgefallen, da ich erst seit gestern das Internet freigeschaltet und mir das Spektakel in der App einmal angeschaut habe. Der Fachbetrieb hat die Zusatzheizung heute abgestellt, nun haben wir auch wieder ein vernünftiges Verhältnis von 1:5+.
Ich möchte nun aber einmal nachverfolgen, wie das passieren konnte. Gibt es einen Log bzw. eine Chronik aller Anpassungen / Änderungen, die am Gerät vorgenommen wurden? Vielleicht kann ich so herausfinden, zu welchem Zeitpunkt der Heizstab/ Zusatzheizung aktiviert wurde.
Vielen Dank!
"Wie das passieren konnte"
Kein früherer, rechtzeitiger Blick auf den Stromzähler-einfach manuell mit den eigenen eingebauten optischen Sensoren und 2+2 zusammen zählen. Das geht bei Millionen Menschen auch ohne App und ohne Internet.
Im Übrigen ist dieses Forum voll von diesem Problem "Heizer an-hohe Stromkosten" .
Nimms einfach mal so als "Lehrgeld" hin. Einfordern kannst du die Stromkosten nirgends.
Moin @Küstenpumpe
das ist das schöne an Foren, entweder hast du Leute die wertvolle Beiträge leisten, oder schreiben eben so etwas.
Es ist mir schon klar, dass man Stromzähler und Co. anschauen kann. 1. ist die Baustelle etliche 100km weit weg, 2. gab es dazwischen ein Wechsel auf Schaltschrank und nicht mehr Baustrom, was das ganze etwas versteckt hat und eben nicht aufgefallen ist.
Meine Frage war eine recht simple: Gibt es ein Log / Verlauf, den man nachschauen kann, mehr nicht. Einfach mal die eigenen eingebauten optischen Sensoren und 2+2 zusammen zählen. 😉
Ist im Anlagenmenü keine Statistik zu deiner Frage ?
Selbst bei meiner "ollen" 200-S kann ich da jede Menge raus ziehen.
Allgemein finde ich das was Viessmann in die App legt, sehr ärmlich. Die ist mehr oder weniger nur Show, Kinderkram. Dass man direkt an der Anlage mehr sieht und mehr "kann" sollte bekannt sein.
RTFM
Hier kommt wieder Problem 1 der Entfernung zur Baustelle ins Spiel. Deshalb dachte ich, ich frag einmal die Community... (>°o°)>
Aber nun gut.