Hallo zusammen,
ich habe eine Wärmepumpe und eine Solaranlage. Beide speisen in einen 1000 Liter Speicher ein.
Bei Sonnenschein wird die WW Temperatur um 5 Grad herabgesetzt.
Die Solaranlage speist unten in den WW Speicher ein.
Die Solltemperatur im Speicher oben wird nie erreicht.
Ich habe also im Winter bei Sonnenschein immer zu kaltes Wasser für meine Frischwasserstation.
Die Solaranlage unterstützt in meinem Fall eigentlich nur die Fußbodenheizung.
Ich möchte die Nachheizunterdrückung komplett deaktivieren. Wie kann ich das machen?
Ist das in der WP Steuerung oder in der Solarsteuerung hinterlegt?
Viele Grüße.
Und wie soll dann die gewünschte Temperatur im Speicher oben erreicht werden ?
Und kann es sein, dass hier eine Zirkulationspumpe gibt, welche die Energie aus dem oberen Teil des Speichers zieht ?
Frischwasserstation ?(muss ich vorhin überlesen haben) Mit einer Speichertemperatur von 53°C ? Wie soll da aus dem Wasserhahn heisses Wasser rauskommen ? Bei einer Frischwasserstation läuft ja Kaltwasser durch eine Rohrwendel und wird durch das Speicherwasser erwärmt. Durchlauferhitzer sozusagen. Die Umgebungstemperatur des Heizwassers sollte hier aber wenigstens 15K höher liegen. Besser 20K. Soll heissen, dass bei 53°C Speichertemperatur im besten Fall 40°C WW herauskommt.
Da du einen Pufferspeicher hast(aber keinen Warmwasserspeicher), muss hier die Temperatur entsprechend höher gesetzt werden. Und da hier eine Solaranlage mitheizt, sollte dann auch ein Thermostat in die Warmwasserleitung eingebaut werden, um Verbrühungen vorzubeugen.
Eine Wärmepumpe und Frischwasserstation passen energetisch gesehen nicht gut zusammen, da die Frischwasserstation relativ hohe Systemtemperaturen erfordert. Zumindest dann, wenn das WW entsprechende Temperaturen erreichen soll.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |