Hallo,
Was haltet ihr von der Verlegung meiner Kälteleitungen an der Vitocal 222-S. Sieht sehr unschön aus. Verstehe auch nicht weshalb dieser Bogen so gemacht wurde. Für was ist der ? Das wurde vom Viessmann Monteur bei der Inbetriebnahme so gemacht. Aber auch der Heizungsbauer meinte, dass muss so gemacht werden, weil im Haus kein Platz für diesen Bogen ist. In dem Plastikrohr befindet sich das Stromkabel.
Kann man das so lassen oder handelt es sich um einen Mangel ?
Hallo,
Der Bogen ist auf der Außenseite so korrekt ausgeführt.
Allerdings muss er an der Wand noch mit einer Schelle befestigt werden um Schwingungen durch die Leitung zu reduzieren.
Dass du bei diesem Gerät eine jährliche Dichtheitsprüfung durchführen lassen muss hat man dir mitgeteilt?
Der Viessmann Techniker hat die Inbetriebnahme in deinem Anlagenbuch dokumentiert und dir das Buch ausgehändigt?
VG
Hallo, danke für deine Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt, dass so alles in Ordnung ist.
Ich weiß weder von der Dichtheitsprüfung was, noch hab ich ein Anlagenbuch erhalten 🤔
Hallo?
Noch ein Zusatz, ich würde an deiner Stelle die Heißgasleitungen noch zusätzlich dämmen.
Berühre die Leitungen mal wenn die Anlage WW macht. Da wirst du sehen wie warm die werden und welche Energie notfalls verloren geht.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Das ist eine D08 mit einem Ventilator?
Dann braucht es keine Dichtheitsprüfung - sorry!
Unbedingt noch Isolierung drum machen. Und als Abschluss eine wetterfeste "Schale" aus Alu, Blech, etc.
Das ist eine Vitocal 222-S 221.E10 mit R32 Kältemittel und einem Ventilator.
Ich habe jetzt irgendwo im Internet zu meiner Vitocal das gelesen :
woher weiß ich den jetzt genau ob ich diese Prüfung machen lassen muss?
Hallo,
nein musst du nicht.
Ich dacht erst es ist eine alte Vitocal mit R410a und 2 Lüftern.
Du hast eine neue mit R32 Kältemittel.
sorry für die Verwirrung!