abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparbetrieb abschalten, da Außentemperaturfühler vermutlich defekt

Guten Tag zusammen,

seit dem 24.12. zeigt mir die ViCare App an, dass wir eine Außentemperatur von mehr als 70 Grad Celsius hätten, was natürlich absoluter Quatsch ist. Leider hat sich die Heizungsanlage vermutlich dadurch in den Sparbetrieb begeben und heizt nun überhaupt nicht mehr. Die Raumtemperatur ist im Haus mittlerweile auf weniger als 18 Grad Celsius gesunken, ob wohl es zuvor bei einer Einstellung von 19 Grad Celsius immer über 20 Grad waren. 

Ich bin aktuell unterwegs und habe gerade nur Zugriff über die ViCare App. Gibt es darüber die Möglichkeit die Außentemperatur zu ignorieren und den Sparbetrieb manuell zu deaktivieren bis der Außentemperatur-Fühler repariert wurde? 

Wenn ja, wie kann ich das machen?

Wenn nein, wie kann ich das direkt an der Heizungsanlage selbst machen ohne die App zu verwenden?

Anbei auch noch ein paar Screenshots, um das Problem zu verdeutlichen.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Beste Grüße,
Dominic

IMG_0880.png
IMG_0882.png
IMG_0883.png
IMG_0885.png
IMG_0886.png
IMG_0884.png
9 ANTWORTEN 9

Edit:

Es handelt sich um folgende Anlage:

IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10

Das sieht nach Kurzschuss am AT-Sensor (NTC) aus.
Mit dem Parameter 1395.0 (One Base Steuerung) kannst du den Sommerspar-Betrieb deaktivieren.
Wegen der falschen AT dürfte dann die minimale VLT als Solltemperatur ausgewählt werden.

Diese könntest du bis zur Fehlerbeseitigung mit Parameter 1192.0 auf den benötigten Wert hochsetzen.

Hallo ABR,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ergänzend dazu hätte ich noch die Frage, wo und wie ich diese Parameter setze?

Benötigte ich dazu die Developer API?

Oder kann ich das auch irgendwie in der ViCare App machen?

Viele Grüße,

Dominic

Über das Servicemenü der OneBase Steuerung an der Anlage.

ABR_0-1735299597364.png

Die gesamte Serviceanleitung findest du hier: 6200043VSA00007_1.pdf

Vielen Dank nochmal. Das sieht sehr hilfreich aus.
Ich werde es ausprobieren sobald ich zuhause bin.

Den hier kannst Du problemlos anschließen. Klemme 11 und 12. Rechts unten an der Inneneinheit.

Bei Amazon. Heute bestellt, Montag da.

https://www.amazon.de/gp/product/B088V6FGVL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hallo Optimus1,

vielen Dank auch dir für deine Antwort. Die Anlage ist erst Anfang Oktober in Betrieb gegangen. Daher werde ich erstmal den Fachmann drauf schauen lassen und dann wird es hoffentlich auf Garantie repariert.

In der Zwischenzeit werde ich versuchen den Parameter 1395.0 zu deaktivieren.

Viele Grüße,
Dominic

Dachte ich mir schon, dass die Anlage noch neu ist. Je nach perönlichem Befinden, kannst du dir den Temperaturfühler natürlich auch mal selbst anschauen bzw. durchmessen. Ich glaube nicht mal, dass er wirklich kaputt ist. Den NTC kann man natürlich gegen einen anderen tauschen, hat aber ggf. das Problem, dass es leichte Abweichungen der Kennlinie gibt. Die Beta-Werte können sich schon unterscheiden. Der HB sollte dir das als Garantie- oder Gewährleistungsfall richten.

Ja ich hab meinen Viessmann Fühler (aber älter, der neue wurde gar nicht verbaut) gegen genau diesen getauscht. Ist wesentlich genauer und nicht so träge. Ist zumindest mein Eindruck und wird durch den Vergleich mit anderen hier verbauten Außenthermometern bestätigt.

Und er ist wesentlich preiswerter.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023