Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wie groß ist der Modulationsbereich bei einer Vitocal 200 - S Typ AWB(.M)-E-AC 201.D08 in Abhängigkeit zur Außentemperatur?
Hallo Rolschu,
schau einmal im nachfolgenden Datenblatt. Dort hast du verschiedene Temperaturbereiche angegeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die im Datenblatt angegebenen Werte habe ich gesehen. Anlass für meine Frage war eigentlich das Regelungsverhalten der Wärmepumpe. Ich habe folgendes beobachtet.
Bei einer Außentemperatur von 15° sollte die Soll Vorlauftemperatur gemäß der eingestellten Kennlinie 31° betragen. Nun geschah folgender Ablauf. Die Wärmepumpe war zunächst ausgeschaltet. Die Temperatur im Vorlauf des Heizkreises fiel langsam bis auf 26° ab, dann schaltete sich die Wärmepumpe wieder Ein. Die Temperatur im Vorlauf Heizkreis stieg dann langsam an bis auf 36° , dann schaltete sich die Wärmepumpe wieder aus. Das ergibt eine Temperatur differen von 10°, oder +- 5° bezogen auf den Sollwert von 31°.
Warum erhöht die Wärmepumpe hier die Temperatur im Heizkreis über die 31° hinaus, es würde doch reichen wenn die Wärmepumpe nur soviel Energie nachheizt um die 31° zu halten ? Das würde auch zu längeren Laufzeiten führen.
Viele Grüße
Rolschu
Bei mir ist es auch immer so, dass die Vorlauftemperatur 3 Grad niedriger ist, wie es in der Heizkurve gefordert wird. Warum das so ist weiß ich bis heute nicht und ich weiß auch nicht, wann die WP zu welchen Bedingungen den Puffer nachlädt. Aber der Puffer wird immer etwas überfahren, vielleicht um mehr Reserven zu haben, damit die WP später erst wieder einschaltet? Beim nachladen des Puffers moduliert aber meine WP.
Bei Warmwasserbereitung fährt die WP dann komplett hoch (moduliert nicht) und ich verstehe nicht, warum man das nicht langsam machen kann oder geht das? Weil ich brauche ja nicht sofort so schnell wie möglich Warmwasser, da die Hysterese eh bei 45 Grad erreicht ist und wieder hoch geht auf 50 Grad.
Ist das bei dir beim Warmwasser auch so?
Hallo KA86,
bei mir ist die Wärmepumpe nur für die Heizung da. Warmwasser geht separat. Das die Temperatur mit der die Wärmepumpe in den Speicher fährt etwas höher ist als die eingestellte Solltemperatur für den Heizkreis ist glaube ich normal. Aber ich denke sie sollte nach möglichkeit mit konstanter Temperatur in den Speicher fahren und die Temperatur nicht ständig weiter erhöhen. Diese weitere Temperaturerhöhung könnte natürlich damit zusammen hängen das bei geringer Temperaturdifferenz, ( Außentemperatur zu Sollwert Vorlauf), die minimale Heizleistung der Wärmepumpe größer ist als die erforderliche Heizleistung für das Gebäude. Das würde natürlich die Temperatur im Speicher weiter erhöhen so das es letztlich zur Abschaltung der Wärmepumpe kommt. Das war auch der Grund warum ich nach dem Modulationsbereich gefragt habe. In den Datenblättern ist der ja nur für zwei Temperaturbereiche genannt (A2/W35) und (A7/W35), bei anderen Temperatur differenzen ist der natürlich anders. Aber vielleicht kann Flo_Schneider uns hier mit weiteren Details versorgen.
Viele Grüße
Rolschu
Hallo Rolschu,
siehe Planungsanleitung
Seite 37
VG
Danke für die Info, diese Kennlinien helfen ja schon mal weiter bei meinem Verständnis.
LG Rolschu