abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mit Heizstab (Heizpatrone) für Pufferspeicher FWSS1003 Eigenverbrauch von der PV-Anlage erhöhen

Ich habe seit sieben Jahren eine Vitocal 300-G BWC 301.A08 WP mit einer Vitotronic 200B WO1B Steuerung in Betrieb. Die WP arbeitet mit einem 1000 Liter Heizwasser-Pufferspeicher FWSS 1030 und einer Frischwasserstation FWS30 zusammen.
Zusätzlich habe ich eine 6.6kWp PV-Anlage mit einem Danfoss TLX Pro 6k Wechselrichter.

Für das Jahr 2020 habe ich eine Autarkie von 38% und einen Eigenverbrauch von 21% erreicht.
Für die Wintermonaten Dezember 2020 und Januar 2021 war es eine Autarkie von 15% und ein Eigenverbrauch von 58%

Nun meine Fragen:

  • Gibt es einen Heizstab der mit dem restlichen PV-Strom (der heute ins Stromnetz zurück gespeist wird) den FWSS 1030 beheizen kann und so den Eigenverbrauch und die Autarkie erhöht ohne dass Strom von aussen bezogen wird?
  • Kann so ein Heizstab im Heizwasser-Pufferspeicher FWSS 1030 eingebaut werden?
  • Wenn nein, gibt es sonst eine Möglichkeit in unsere Anlage einen Heizstab einzubauen?
  • Mit wie wenig Strom kann so ein Heizstab schon heizen?
  • Wie könnte der Heizstab angesteuert werden respektive was würde es zusätzlich benötigen?
    So dass er keinen Strom von aussen benötigt und den Pufferspeicher nicht überhitzt
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo WPPV14,

du kannst do auch alternativ dazu die Wärmepumpe extern umschalten und so über den 2. Warmwasser-Sollwert die Temperatur erhöhen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo WPPV14,

du kannst do auch alternativ dazu die Wärmepumpe extern umschalten und so über den 2. Warmwasser-Sollwert die Temperatur erhöhen.

Viele Grüße
Flo

Danke für den Tipp.
Dadurch habe ich erst bemerkt, dass in der Bedienungs- und vor allem in der Serviceanleitung einiges über Zusatzheizung und externe Funktionen zu finden ist, das mir weiterhelfen kann.