abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher an Trimatik MC/B?

Liebe Community,

ich habe hier eine Trimatik MC/B die einen Vitola Biferral mit 2 HK (Heizkörper, FB mit Mischer) und Warmwasser steuert. Das alles wurde 1993 installiert.

Seit kurzem habe ich eine PV-Anlage und möchte soviel an erzeugtem Strom selbst verbrauchen.

Leider ist mein Wasser-Speicher ein Verticell HG 200L und hat daher keinen Blindflansch für eine Heizpatrone.

Der nächste logische Schritt wäre, einen (kleinen) Pufferspeicher vorzusehen, den ich elektrisch mit meinem PV-Überschuss beheize - und der dem Kesselkreislauf zugeführt wird. „Klein“ deshalb weil im Heizhaus nicht mehr viel Platz ist, max. 100L.

Nun müsste aber zumindest die Steuerung einen Pufferspeicher unterstützen - oder?

Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar, wie ich mit dem alten (aber sehr zuverlässigen) Equipment noch etwas aus dem PV-Überschuss herausholen kann.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vergiss die Idee mit einem Pufferspeicher. Die 100l sind den Aufwand nicht wert.

Was hier eventuell möglich wäre: ein Heizstab/Durchlauferhitzer in die Ladeleitung des WW-Speichers oder eben zwischen Kaltwassereingang und WW-Ausgang setzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Vergiss die Idee mit einem Pufferspeicher. Die 100l sind den Aufwand nicht wert.

Was hier eventuell möglich wäre: ein Heizstab/Durchlauferhitzer in die Ladeleitung des WW-Speichers oder eben zwischen Kaltwassereingang und WW-Ausgang setzen.

Top-Lösungsautoren