Hallo , ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zum Kondenswasser bei meiner neuen WP Vitocal 250 A mit 6A - Haus 120 qm gut gedämmt Bj 1979. w/w und Heizungswerte zur Zeit absolut top. Ich befürchte aber leider, dass mein Boden das Kondenswasser nicht komplett aufnehmen wird (Boden ist stark verdichtet) Kann mir jemand nen Tipp geben, mit wieviel Liter man pro 24 Std. rechnen sollte. mein Dank an alle im Voraus. Klaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mach den Abflussschlauch weg, dann läuft auch alles aus der Wanne raus. Das Kiesbett kann das schon aufnehmen. Es ist ja nicht so dass die 20l plötzlich anfallen, sondern über einen Zeitraum verteilt. Falls die Kiespackung das nichr aunimmt kannst Du im Frühjahr immer noch was machen.
Gruß, Peter
Hallo K-A1,
das ist schwer zu beantworten, wie viel tatsächlich entstehen kann, da dies immer vom Aufstellstandort abhängig ist. Je nachdem können aber bis zu 20l je Abtauvorgang entstehen.
Viele Grüße
Flo
Es kommt auch immer drauf an, was da verdichtet wurde. Ist Lehm mit drin, siehts natürlich schlecht aus. Nur Sand oder gar Kies sollten auch verdichtet kein Problem darstellen. Zumal das Kondenswasser nicht im Druckstrahl rausschiesst.
Danke sehr - ich habe anderer Stelle im Garten einen Aufbau gemacht wie Abfluss der WP und täglich nur 6 l Wasser im Boden konnten versickern. Was würde denn wohl passieren, wenn mehr aus der WP läuft im Winter bei Frost, friert die WP dann dicht? Es ist die Ausführung mit Kondensat Begleitheizung. Was könnte ich denn dann machen? Sollte ich evtl. einen zusätzlichen Notablauf schaffen? Danke nochmal an alle ,die sich in mein Problem reindenken, Klaus
Danke sehr - ich habe anderer Stelle im Garten einen Aufbau gemacht wie Abfluss der WP und täglich nur 6 l Wasser im Boden konnten versickern. Was würde denn wohl passieren, wenn mehr aus der WP läuft im Winter bei Frost, friert die WP dann dicht? Es ist die Ausführung mit Kondensat Begleitheizung. Was könnte ich denn dann machen? Sollte ich evtl. einen zusätzlichen Notablauf schaffen? Danke nochmal an alle ,die sich in mein Problem reindenken, Klaus
Es würde sich unter der Wärmepumpe eine Eisfläche bilden,wenn das Kondenswasser nicht wegsickern kann.
Den Effekt hast Du auch wenn es auf gefrorenen Boden regnet.
Hallo Franky o.k., verstehe ich. Was passiert aber, wenn das Kondensat, was ja lt. Flo Schneider einige Liter im Winter pro Tag sein kann, in der Kondensatwanne schon überläuft, geht dann die WP in Störung ? Das Wasser läuft dann ja aus der Wanne in das Innere der WP, oder? Bei mir ist es so , ein 50mm Rohr steckt im Kiesbett (ca 60 cm weit drin und schaut aus dem Kies bis 20 cm unter der Wanne raus) und in diesem Rohr hängt ein Abfluss-Schlauch ca. 25mm. Dieser Schlauch hängt ca. 30 cm in das Rohr, und ich befürchte, wenn bei Frost alles Kondensat von unter her im Rohr und dann im Schlauch hochfriert ( weil es nicht gut abfliesst), dann habe ich Maleschen und das Kondensat in der Wanne friert auch ein oder läuft in das Innere der WP- oder denke ich falsch?
Hallo peterlaub, ja ok. Ich denke aber an das Innere der WP - siehe mein Schreiben an Franky
Ach so. Ich dachte,es ist ein fast freier Auslauf. Ja,wenn das Rohr zufriert,läuft natürlich die Auffangwanne über.
Moin, was würde denn mit der WP passieren, wenn die Auffangwanne überläuft? Schaltet sich die WP dann aus oder zerstört das Wasser im Inneren dann sogar die WP- Elektronik?
Kann der Flo Schneider da auch noch eine Info geben? Wiederum danke an alle
Der WP selbst passiert nix,da die Auffangwanne ganz unten ist.Aber alles,was sich darunter befindet,kann korrodieren. Natürlich könnte es auch breit laufen Und da sie bei dir wohl Nähe Haustür steht,könnte sich eine Eisbahn bilden. Abgesehen davon ist es nicht unbedingt ästetisch,wenn es überall runtersabbert.
Moin, danke sehr. Ich finde auch, dass es nicht gerade schön aussieht, wenn von irgendwo Wasser herauslaufen könnte (und auch Glatteisgefahr)- da werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Hat denn die Bodenwanne wohl eine Überlaufmöglichkeit ? Ich werde unter der WP eine zusätzliche Ablaufmöglichkeit herstellen.
Mach den Abflussschlauch weg, dann läuft auch alles aus der Wanne raus. Das Kiesbett kann das schon aufnehmen. Es ist ja nicht so dass die 20l plötzlich anfallen, sondern über einen Zeitraum verteilt. Falls die Kiespackung das nichr aunimmt kannst Du im Frühjahr immer noch was machen.
Gruß, Peter