Liebe Viessmann Commuinity, lieber Viessmann Kundenservice,
wir haben eine WP Vitocal 300 (Installation 2013). Diese wurde noch im Januar 2021 von Fachfirma gewartet. Danach und in den letzten Wochen haben wir nun mehrfach die Fehlermeldung Kältekreis 07 erhalten. Wir haben gesehen, dass dieser Fehler hier schon öfter genannt wurde und zwischenzeitlich war auch der Heizungsfachbetrieb ncoh 2 x vor Ort, um zu versuchen den Fehler zu beheben. Das Problem ist allerdings, dass eben in der Meldehistorie für Kältekreisregler bei ERR kein exakter Code, sondern nur 0000000 angezeigt wird. Die Fachfirma hat bereits alle Steckverbindungen geprüft und hier keine Fehlfunktion festgestellt. Auch hat sie bereits Rücksprache mit Viessmann gehalten.
Eine Empfehlung war, dass wir nun schon mehrfach am Tag die Diagnose durchgeführt haben, um ggfs, zufällig den Fehlercode angezeigt zu bekommen (dieser soll wohl nur kurz angezeigt, aber leider nicht in der Historie gespeichert werden). Leider war dieser Versuch bisher ohne Erfolg.
Nun schlägt die Fachfirma vor die WP umfassend zu checken, um den Fehler beseitigen zu können. Wenn wir es richtig verstanden haben, dann soll dazu der Kältekreis evakuiert (?), die Anlage neu befüllt, neue Fühler und eventuell Kältekreisplatine ersetzt werden. Je nachdem wieviel Kältemittel ersetzt werden muss plus der veranschlagten Arbeitszeit, müssen wir demnach mit rund Euro 1500,00 Reparaturkosten rechnen (Kältemittel je Kg 60 - 90 Euro). Ist dies aus Viessmann Kundenservice - Sicht auch die angemessene Vorgehensweise oder gibt es noch eine andere Möglichkeit / einen anderen Ansatz, um den Fehler eindeutig festzustellen und für uns weniger Kostenintensiv zu eliminieren?
Vielen Dank im Voraus für entsprechende Rückmeldung und Empfehlung.
Viele Grüße
Christian
Hallo Flo_Schneider,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort 👍. Wir haben nochmal mehrmals täglich die Anlage gecheckt, aber es gab leider keine Fehlermeldung mehr. Die letzte stammt vom 12.3. Wir können das natürlich jetzt noch paar Wochen versuchen, aber befürchten auch, dass wir wohl kaum zufällig zum rechten Zeitpunkt an der Anlage sein werden. Der Fehler trat / tritt zu unterschiedlichsten Zeiten auf (auch nachts) und wird dann ja nach 10 min "behoben".
Was können wir denn dann da noch machen, wenn Sie schreiben, dass wir diese Kältekreisarbeiten so auch nicht durchführen lassen sollen?! Wir möchten ja auf jeden Fall vermeiden, dass der Betrieb gestört wird oder gar die Anlage Schaden nimmt, weil wir nichts unternehmen (lassen). Was würden Sie denn dann vorschlagen?
Und was können wir aus dem Verdichterverlauf herauslesen / welche Rückschlüsse ziehen ?
(aktuelles Foto angefügt).
Nochmal Dank im Voarus für Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße
Christian
Hallo Flo_Schneider,
OK. Danke. Dann machen wir das erst mal so.
Gebe dann nochmal Rückmeldung, sobald wir was ermitteln konnten und dann zielführende Arbeiten mit Fachbetrieb abstimmen konnten.
Viele Grüße
Christian